News Phoenix kommt später: AMD verschiebt Ryzen Mobile 7040HS nun offiziell

Ich kann warten. Gut Ding will Weile haben :)
Wobei mir der Dragon auch schon zusagt - ich will sowieso eine dedizierte GPU im Notebook haben.
 
flaphoschi schrieb:
Und Fujitsu? Wird es es nie beherrschen.

Also ich habe meinen Fujitsu U7311 im BIOS auf den leisen Modus gestellt (12W cTDP und wohl auch beim Luefter ein anderes Profil), im Normalfall ist er dann lautlos. Gerade ein Paper in LaTeX durchlaufen lassen, auch nichts zu hoeren; und die CPU geht da durchaus auf die 4.2GHz hinauf, die sie kann; (wobei LaTeX auch nur eine single-core-Last ist).
 
@mae Ich sag ja... Das hat Schule. Und die Erklärung wird einfach sein. AMD priorisiert andere Kunden. Sony, Microsoft, Valve... Im Sommer gab es schon Gerüchte einer Steam Deck 2 mit "Little Phoenix".
Seit Jahren gibt es eigentlich interessante AMD APU-Produkte aber die Verfügbarkeit ist einfach durchgehend semi. Die 6000er waren quasi nie wirklich am Markt und jetzt kommen auf dem Papier die 7000er.

Kann mir vorstellen, dass es dieses Mal vielleicht wirklich Probleme gibt. Aber ich glaube selbst ohne Probleme würde es nicht viel besser aussehen.
Bin ja auch beim 7800X3D gespannt. Der 7950X3D ist ja auch schon kaum zu haben. Das der 7800X3D nicht zeitgleich gekommen ist, lässt mich vermuten, dass man sich bewusst war, dass man die Nachfrage gar nicht bedienen kann.
Kann natürlich auch Upselling-Strategie sein. Die ungeduldigen greifen zum teuren 7950X3D, was sie nicht tun würden, wenn es den 7800X3D zeitgleich gibt.
 
Sehr schade, dass gerade das interessanteste Produkt der neuen mobilen Generation auf sich warten lässt.

N4, Radeon 780M mit RDNA 3, AI-Core, da bin ich weitaus angetaner als von den Dragon Range Desktop-Chips, die mit großen GPUs kombiniert werden.

Dann heißt es wohl erst einmal weiter warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bad_sign
LEDs schrieb:

Wo? Wenn man näher hinschaut, gibt es nur einen bei Alternate, der aber „nicht lieferbar“ ist (so steht es unter Bestellungen). Quelle: ich hab’s vorbestellt und ich gehe fest davon aus, dass es verschoben wird.
Hatte einen Tag vor dieser Ankündigung hier bereits nachgefragt und sie waren sich nicht sicher, ob der Laptop wirklich ankommt in den nächsten Tagen.
 
Tenferenzu schrieb:
bzw. an der Funktionalität des USB4 Anschlusses
Also endlich volle USB4 Kompatibilität inkl. Thunderbolt?

Habe das gerade nicht so auf dem Schirm, wäre aber der letzte Punkt, der für mich nötig wäre um von Intel weg zu gehen.
 
peru3232 schrieb:
einfach und effektiv :-)
Das funktioniert leider nicht bei jedem Gerät, dachte es gäbe eine Bioseinstellung oder ähnliches. Unter Linux läuft der Controller ja auch nicht.


v_ossi schrieb:
Also endlich volle USB4 Kompatibilität inkl. Thunderbolt?
So wie ich das verstanden habe schreibt Microsoft beim Verkauf von Geräten mit vorinstalliertem Windows vor, dass USB4 auch wirklich USB4 sein muss ansonsten darf man kein Windows 11 vorinstalliert anbieten.
Einerseits gut, dass das gemacht wird aber andererseits hängt jetzt halt alles am OEM. E-GPUs laufen ja auch schon teilweise mit den 6000ern obwohl es nicht offiziell beworben wird. Mit den 7000ern wird das nun hoffentlich offiziell unterstützt.

ETA Prime hat da ein ganz nettes Video zu dem Thema wo er eine RTX iwas an einen Laptop mit 6800u anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Tenferenzu schrieb:
Das funktioniert leider nicht bei jedem Gerät, dachte es gäbe eine Bioseinstellung oder ähnliches. Unter Linux läuft der Controller ja auch nicht.
Hab ich auch nicht behauptet und ist ja unabhängig vom Conclusio: Es ist für Hersteller möglich ein Passivgerät mit Ryzen APU ab zumindest der 5000er U-Gen zu bauen. Punkt. Und DAS war ja deine Frage.

Es macht eben leider nur keiner. Denn für diese ist sicherlich das auch als BIOS-Einstellung möglich, bzw. vielleicht erst ab 10W, aber wenn der Lüfter fehlt und dafür mehr Kühlfläche zur Verfügung steht, sind 2W mehr kein Hexenwerk...
 
Sehr Schade für den Mobilemarkt. Is halt Wurst ob das Intel Pendant 40W mehr verbraucht, wenn es das AMD Modell einfach im Laden nicht gibt.
 
AMD wird wohl noch an ein paar Treibern schrauben. So wie es die Gerüchteküche verlautbaren hat lassen gab es letztes Jahr auch bei Rembrandt Probleme. Was eine Erklärung für die Verspätung vom letzten Jahr war ist. Die andere war, dass die OEMs noch auf vielen Notebooks von 2021 Vorjahr gesessen sind. Und sie wollte erst die noch wegbringen.

Ryzen 7020 „Mendocino“:
Es ergibt nun Mal keinen Sinn 4 Kerne mit Zen 3 zu machen wenn man das Zen-2-Design in der Schublade hat. Erstens kommt es in diesem Marktsegment viel mehr auf den Preis als die Prozessorleistung an. Zweitens beruhen die Vorteile von Zen 3 gegenüber Zen 2 hauptsächlich auf dem 8 Kern CCX. Fürs Einstiegssegment eine gute Lösung.

Ryzen 7030 „Barcelo-R“:
Halte ich für überflüssig. Hängt zwischen Mendocino und Rembrandt-R. Größtes Manko ist dass Barcelo-R kein kein USB4 hat.

Ryzen 7035 „Rembrandt-R“:
Rembrandt noch Mal aufzulegen ist sinnvoll. Hat eine gute Ausstattung Hat den Vorteil dass er auf dem 7- nm-Kontigent gefertigt wird, und dementsprechend billiger als Phoenix ist.

Ryzen 7040 „Phoenix“:
Das ist die Lösung für alle die ein sehr schnelles Notebook für unterwegs wollen. Mal gespannt was der Einstiegspreis wird.

Ryzen 7045 „Dragon Range“:
Die Lösung für Desktop Replacement. Ob als Workstation oder als Gamingcomputer.

Neodar schrieb:
Dass im unteren Leistungs- und Preisbereich auch mal die Vorgängergeneration umgelabelt wird (wie eben bei Lucienne), damit kann ich noch leben.
Lucienne fand ich unmöglich. Da ist die aktuelle Lösung mit den Bezeichnungen besser.
Und da AMD CPUs und GPUs mit unterschiedlichen IPCs hat und diese zudem auf verschiedenen Prozessen fertigen lässt, kann AMD ein breites Portfolio an Notebook CPUs und APUs anbieten
Neodar schrieb:
Aber, dass AMD hier jetzt nochmal mit den ollen Zen 2 Kernen daherkommt, ist einfach nur lächerlich.
Ist es nicht. In dem Markt kommt es nicht auf die maximale CPU-Leistung an.
AMD hatte bisher außer den alten Zen und Zen+ APUs kein 4 Kern-Dies. Also mussten sie einen neuen Die designen. Dazu hat AMD eine 4-Kern CXX von Zen 2 aus der Schublade geholt und eine RDNA 2 GPU dazugepackt. Fertig ist die Einsteigerlösung.
Neodar schrieb:
Genauso lächerlich wie die Zen 3 basierten Barcelo-R weiterhin mit der ollen Vega Grafik auszustatten.
Dir ist doch klar, dass beim Refresh maximal Fehler in den Masken behoben wurden. Ein neues Chipdesiogn wäre viel zu teuer.
Neodar schrieb:
Sie hätten es bei 7045, 7040 und 7035 belassen sollen.
Der 7x20 ist dringend als billige Einsteigerlösung erforderlich.
[wege]mini schrieb:
Schnell sind die Dinger wirklich und warum sie AMD nicht jetzt schon auf die breite Masse los lässt, kann man nur mit dem Markt erklären. Die bringen einfach "zu wenig" Geld rein.
Echt? AMD vernachlässigt 2/3 des PC-Marktes, weil sie nicht genug Geld mit Notebook-CPUs verdienen?

Wir haben 2023 und nicht 2021.

Substrate hat AMD in diesem Jahr genug und TSMC hat reichlich Fertigungskapazität.

@CDLABSRadonP... hat vollkommen recht
DerRico schrieb:
AMD will oder kann einfach nicht Mobile.
Und wie kommst Du zu diesem Schluß? Seit Renoir waren alle Mobil-APUs sehr gut. Und dieses Jahr bringt AMD 2 verschieden neue Modelle.

Ich habe mich sowieso gewundert, dass die neuen Notebooks im Februar/März kommen sollen. IIRC werden die neuen Serien erst ab April angekündigt.
DerRico schrieb:
Geht wieder zu 93% an Intel auch in dieser Generation, einfach wegen Dummheit
Intel würde in eine Jubelarie ausbrechen, wenn sie 2023 bei den Notebooks einen Marktanteil von 70 % erreichen könnten.

Apple wird auch 2023 einiges verkaufen. Qualcomm kann man vernachlässigen. und dann gibt es noch AMD
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. AMD möchte eine bestimmte XDNA-Softwareunterstützung ab Marktstart präsentieren können und diese haben die Softwarepartner noch nicht fertig.
Da bin ich richtig gespannt. Die GPUs in den APUs waren, was die Softwareunterstützung angeht, bis heute ein einziger Reinfall. Das sollte schon ein bisschen mehr kommen als eine APP zur Rauschunterdrückung beim Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, computerfouler und aspro
ETI1120 schrieb:
Da bin ich richtig gespannt. Die GPUs in den APUs waren, was die Softwareunterstützung angeht, bis heute ein einziger Reinfall. Das sollte schon ein bisschen mehr kommen als eine APP zur Rauschunterdrückung beim Telefonieren.
Ich bin da nicht gespannt; ich gehe schon fest mit dem nächsten Reinfall aus. Meine Erwartungen sind: Keine Killerapp, keine vernünftige API, in der Praxis genauso verkümmernd wie TrueAudio oder HSA.

ETI1120 schrieb:
Ryzen 7040 „Phoenix“:
Das ist die Lösung für alle die ein sehr schnelles Notebook für unterwegs wollen. Mal gespannt was der Einstiegspreis wird.

Ryzen 7045 „Dragon Range“:
Die Lösung für Desktop Replacement. Ob als Workstation oder als Gamingcomputer.
Was hier noch gar nicht Erwähnung fand: Letzte Generation fraßen die DTRs auch mögliche Kapazitäten von DIEs, die AMD auch potentiell in brandaktuelle Ultrathins hätte stecken können. Das war ungünstig. Denn von den APU-DIEs hat AMD schließlich eher stets zu wenige, von den DIEs für die Consumer- und Serverprozessoren jedoch (auf Grund des Yield-optimierten Chipletdesigns) Massen zur Verfügung.

Oder anders gesagt, direkt auf diese Generation bezogen: Ein Dragon-Range-Vollausbau dürfte AMD wahrscheinlich unterm Strich weniger kosten als ein Phoenix. Vielleicht würde das sogar für den nicht angekündigenten Dragon Range X noch gelten. Daher ist es ein großer Vorteil für AMD, dass Dragon Range jetzt bereit steht.
 
Käse! Großer Käse! Ich hatte meine Kaufentscheidung für mein nächstes Ultrabook wegen Phoenix erstmal aufgeschoben, da ein Gerät mit dieser APU eine deutlich bessere Alternative zu derzeitig (bis Frühsommer 2023) erhältlichen Intel und auch AMD bestückten leichten Notebooks versprach. Jetzt leider in "past tense", denn arg viel länger kann ich nicht mehr warten; mein altes Leichtding (von 2016!) geht mittlerweile wirklich am Stock ( Keyboard ist ausgeleiert, und der Akku will auch nicht mehr so richtig). Wenn die Phoenix Ultrabooks nicht bis Ende April erhältlich sind, hat AMD (wieder Mal) einen Kunden verloren. Übrigens, Dragon Range tut's hier nicht, ich brauche wirklich eine richtigen Dauerläufer den ich mitschleifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die Phoenix Ultrabooks nicht bis Ende April erhältlich sind, hat AMD (wieder Mal) einen Kunden verloren. Übrigens, Dragon Range tut's hier nicht, ich brauche wirklich eine richtigen Dauerläufer den ich mitschleifen kann.
Phoenix wäre zwar nett aber würde nicht auch ein Ryzen 6000 Mobile ausreichend sein? Die Akkulaufzeiten sollen da auch ganz gut sein wenn man nicht gerade ein Gerät mit kleinem Akku kauft. Tlw. gibt es die Serie auch gerade relativ günstig im Abverkauf (z.B.: das Elitebook 845G9 mit 6600u gab es vor kurzem gerade für 750€. Da kann man noch SSD und beide RAM Riegel selber upgraden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Es ist wie mit jeder neuen Generation für Notebooks von AMD, erst gibt es eine pompöse Ankündigung/launch zur CES und dann ist erstmal monatelang nichts zu sehen. Auch den April kann man vergessen, ist genauso Quatsch. Vielleicht gibt es 1-2 Geräte irgendwo außerhalb Deutschlands, mehr ist nicht drin. Das wird erst im zweiten Halbjahr richtig losgehen. Das ganze wiederholt sich Jahr für Jahr. Deswegen füllt AMD ihr 7000er lineup mit alten CPUs und GPUs auf. Nur bei refreshes sieht es anders aus, die kommen natürlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Galatian und franzerich
Mac-4-Life schrieb:
Dein neues Macbook ruft dich! ;)
Wenn da nur nicht MacOS (und die Notch) wäre.
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die Phoenix Ultrabooks nicht bis Ende April erhältlich sind, hat AMD (wieder Mal) einen Kunden verloren.
Was wäre denn die Alternative?
Ich warte aktuell auf ein Lenovo Yoga Slim Pro 7 mit Ryzen 7840HS (und hoffentlich 32 GB RAM), aber eigentlich täte es das aktuelle Modell mit Ryzen 6800H auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
mkl1 schrieb:
Deswegen füllt AMD ihr 7000er lineup mit alten CPUs und GPUs auf.
Ist doch normal. Gefühlt 3/4 des Raptor Lake Lineups besteht aus Alder Lake chips mit neuem Namen. Manche alten Architekturen (Zen 2, 3+) werden aber als Ryzen 7000 auch mit neuen Features versehen (DDR5, USB4) und die Chips mit moderneren Fertigungsprozessen hergestellt.

Mac-4-Life schrieb:
Wartet ernsthaft noch jemand darauf? Ich meine M1 und M2 sind schon lange verfügbar und haushoch überlegen. Am Macbook führt schon lange kein Weg vorbei. Außer man ist Fanboy.
Würde ein Fanboy sagen. Zen 3+ war in vielen Workloads schon nicht weit von der Effizienz des M1 entfernt und ersten Tests nach ist Zen 4 auf dem gleichen TSMC-Prozess sehr wohl konkurrenzfähig, trotz der angeblich viel ineffizienteren Architektur. Es fehlt eben an guten Notebooks auf dem Markt.

Außerdem, nicht jeder möchte/kann mit MacOS und ARM-Hardware arbeiten, so gut M1/M2 auch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben