AMD Ryzen "Power Reporting Deviation"

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
747
Von "The Stilt" wurde ja folgendes dazu gepostet https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/
Nur mal interessehalber, auf welche Werte kommt ihr bei "Power Reporting Deviation" während eines CB20 Runs in HWinfo64?

Gigabyte x570 Ultra F12e ( VRM Limit PPT 900W, TDC 480A, EDC 600A)

Ryzen 3900x UV 0,1V
SOC 1,050V
VDDG 1,000V
VDDP 0,900V

Power Reporting Deviation.jpg
 
1591955053305.png
 
Hm, ist doch ein 3600X, da müsste doch etwa 128W bei CPU Package Power stehen?! 93% ist ja eigentlich super, läuft die CPU ohne UV?
 
Wieso erwähnst du das dann, wenn bei dir eh bei 140A EDC gedrosselt wird ^^
Jetzt passt das bei mir natürlich alles. Aber bis zur v2.11 vonm ASRock x570 Taichi war da nur murks. Da wäre wahrscheinlich 50% Power Reporting Deviation angezeigt worden
1591956374342.png
 
Celticon schrieb:
Hm, ist doch ein 3600X, da müsste doch etwa 128W bei CPU Package Power stehen?! 93% ist ja eigentlich super, läuft die CPU ohne UV?

Ich hab sowohl PBO als auch XFR und wie das alles heißt ausgeschaltet (ja ich weiß, dafür hätte ich keinen X gebraucht.. :D)
Die CPU läuft ansonsten komplett Stock.
 
@VelleX Einfach nur als kleine Information dazu geschrieben ;)
@perkyagnostic Ok, läuft also Stock. Bringt ja auch so genug Leistung und dürfte deutlich kühler sein :)
 
Celticon schrieb:
Von "The Stilt" wurde ja folgendes dazu gepostet https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/
Nur mal interessehalber, auf welche Werte kommt ihr bei "Power Reporting Deviation" während eines CB20 Runs in HWinfo64?

Gigabyte x570 Ultra F12e ( VRM Limit PPT 900W, TDC 480A, EDC 600A)

Ryzen 3900x UV 0,1V
SOC 1,050V
VDDG 1,000V
VDDP 0,900V

Anhang anzeigen 931392


Wichtig ist doch bei der Messung der Wert bei stock Werten der CPU also ohne PBO, OC, UV etc. Sollte der Wert @stock bei full load weit unter 100% liegen bedeutet das, dass das Mainboard trickst und der CPU zu wenig meldet, woraufhin die CPU mehr Energie nimmt als es nach Spezifikation sein sollte.

Idealerweise sollte also 100% bei full load stehen wie z.B. CB20

So sieht das bei mir aus:

5.PNG


Limits werden nahezu ausgereizt und Power Reporting Deviation nahe an den 100%, was allerdings auch bedeutet dass das Board etwas zu wenig an die CPU meldet.

EDIT: Mobo = MSI Ace X570 Agesa 1.0.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Gigabyte Aorus B450 I Pro Wifi scheint zu tricksen. 3700X läuft mit Standard BIOS-Settings:
PRD.PNG
 
Sicher dass kein PBO an ist? Auch das hebelt die Werte bereits aus. Wenn das stock Werte sind ist das schon erheblich.
 
PBO war an. Habe den Test nun mit PBO und PBO Scalar auf Disabled wiederholt. Über 75% kommt der Wert nicht hinaus. Sonst kein OC oder UV aktiv.
 
Power Package Peak liegt auch bei 88W, wie in deinem Screenshot. EDC 90A, TDC 55A
PRD2.PNG
 
Hmm ich blicke da nicht wirklich durch unter Last ist alles fein soweit ich vertsanden habe beim Zocken zB. 93-105%

ist das System aber im Idle geht es auf 50-70% runter und die Anzeige wird Rot..

ich habe das bisher so verstanden wenn es unter last auf unter 95% dropt dann schummelt das Board aber im Idle?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 276
Der Wert ist nur für Volllast wie CB20 und komplett stock gedacht.

Alles andere wie Spiele, Idle, PBO, Undervolt oder Overclock hat gar keinen Aussagewert.
 
Zurück
Oben