News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

species_0001 schrieb:
ein Trackpoint = Mausalternative

Eigentlich keine Alternative sondern DAS nonplusultra. ;) Leider hat ja Lenovo mittlerweile überall diese furchtbaren Touchpads eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Photon, Vitali.Metzger und 9 andere
Kein WQHD bei den 14-Zöllern ist in der Leistungsklasse schon eine Schande im Jahre 2019.

species_0001 schrieb:
Aber T490s und X390 haben auch kein WQHD.
Wow, hab grad erst gesehen, dass es kein T490s mit WQHD gibt, beim T480s gab es das noch. Lenovo baut echt ab. Edit: T490 gibts auch noch nicht mit WQHD. Entweder die kommen verspätet, oder Lenovo ist echt zum Saustall verkommen.

CPU2000 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wozu dieses rote Etwas in der Mitte der Tastatur dient?
Damit kannst du Briefmarken befeuchten. Das, oder es ist ein überlegenes Eingabegerät (Trackpoint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Transistor 22 schrieb:
Wieso? microSD Karten kosten meist weniger und sind oft schneller als SD Karten und werden meist mit Adapter geliefert. Man kann sich genauso beschweren das es kein eSATA hat. Ich verstehe nicht wieso man immer alte Schnittstellen verbauen soll.

Wir können gerne darüber diskutieren, warum ich etwas brauche oder nicht ... aber ich unterstelle dir einfach mal, das du mich nicht ausreichend gut dafür kennst ;)

Wenn ich mitten in der Nach aufem Berg stehe und Fotos mache (in Kälte mit Handschuhen) und die Bilder sichten möchte. Ist die Handhabung einer SD Karte doch wesentlich leichter und praktikabler...

Wenn ich mit einer Sony UHS-2 Karte Bilder speichere, dann passiert das schnell. Die micro-SD Karte welche das schafft ist mir nicht bekannt.
Und ich werde nicht extra meinen Pool an SD Karten, wegen eines Notebooks, ersetzen ;)

Und nein, ein Externer Cardreader ist raus ... die Dinger gehen einfach zu häufig verloren in unwegsamen Gelände. Zuhause habe ich einen - aber das Notebook soll einen eingebaut haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Transistor 22 und species_0001
Da kann ich nur sagen ENDLICH! kommt was vernünftiges für den Businessbereich mit AMD CPUs
Setze ich gerne als Alternative zu Intel ein.
Mal schauen wie die Preise aussehen und wie felxibel sich die Teile im Lenovo Partnerportal konfigurieren lassen.
Was für mich auch wichtig ist, was taugen die Dockingstationmodelle.
 
ascer schrieb:
@Marflowah ja, damit hat man dann in etwa die gleiche ppi wie bei 4K auf normalen PC-Displays. Ich habe mein WQHD IPS 14" Thinkpad schon im direkten Vergleich mit FullHD IPS 14" Thinkpad betrachtet und gerade Schrift beim Programmieren ist da nochmal klarer. Imho deutlich angenehmer so lange zu arbeiten.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Trotzdem sollten Notebook-Displays eigentlich eher nur unterwegs benutzt werden. Dauernd auf den niedrigen Notebook-Bildschirm schauen ist schlecht für den Rücken - egal welches Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Bigfoot29
arktom schrieb:
Solange sie die Probleme mit aus gehenden Displays am Dock und ruckelnder Peripherie am Dock nicht beheben …

@Giana hat völlig recht!

Ganz klar, unbedingt das Lenovo System Update im eingedockten Zustand laufen lassen.
Und nach dem Firmwareupdate der Dockingstation diese stromlos machen.

Damit waren bei uns die Probleme weg.
 
CPU2000 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wozu dieses rote Etwas in der Mitte der Tastatur dient?

Ursprünglich war das mal ein Mausersatz aus einer Zeit als es noch keine Touchpads gab. Funktioniert wie ein Joystick und hat den großen Vorteil, dass man für die Steuerung die Handposition kaum verändern muss. Außerdem unempfindlich gehen Erschütterungen. Hat sich deswegen bei Business-Notebooks bis heute gehalten und ist bei den Thinkpads durch die Farbe ein Erkennungsmerkmal und für viele sogar Alleinstellungsmerkmal, weil Nachbauten nicht so gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomika, Meleager und Tzk
Gäbe es das X395 mit einem RJ45 Stecker, wäre das für mich sehr interessant, schade eigentlich.
 
Eine Klappe zum abdecken der Webcam, aber ein Alexa/Cortana Mikrofon.

Vom Regen in die Traufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, M4deman, ThommyDD und 2 andere
arktom schrieb:
Solange sie die Probleme mit aus gehenden Displays am Dock und ruckelnder Peripherie am Dock nicht beheben …

Ist das ein bekannter Bug? Das macht mich auf Arbeit wahnsinnig!!!

Ansonsten: haben die Dinger auch einen Docking-Port? Dann kaufe ich mir eines für die Arbeit!
 
Müssen sich nur noch Firmen finden, deren Support die Windows Images von Intel auf AMD erweitert, bzw. extra anbietet. Sowas kostet ja leider immer extra, vor allem, wenn 2 Images vorgehalten werden müssen.

Bei uns im Konzern wird seit Ewigkeiten auf Thinkpads gesetzt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf AMD CPUs.
 
Zumindest für den amerikanischen Markt gibt es Startpreise in der Pressemitteilung:

$939 für das T495, $1089 für T495s und X395
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
immortuos schrieb:
Klingt mit maximal 16 GB RAM beim T495S und dem X395 leider wieder nach Singlechannel...

Was heißt wieder? mein A285 mit 16GB hat Dual-Channel.

Bzgl. Dock-Problemen:
Habe dazu das Pro-Dock und und keinerlei Ruckler oder so. Sind 2x 24" FHD Monitore dran.

Bzgl. RJ45: es liegt auch den AMD-Modellen wie in meinem Fall ein Adapter bei.
 
Ich hoffe Lenovo hat sich dieses mal mit der AMD-Plattform Mühe gegeben, die letzte Arbeit diesbezüglich war eine Enttäuschung von Lenovo.

Speziell bezüglich zum X390
Leider hat Lenovo den SD-Kartenslot wieder an einer unmöglichen Stelle angebracht um etwa 3 Quadratzentimeter Fläche einzusparen. SD-Karten sind bereits viel kleiner und handlicher als USB-Sticks, fummelige MicroSD-Karten in der größe einer SIM brauche ich dagegen nicht. Und USB-Sticks die aus dem Gerät herausragen ebenso nicht. Und wenn man doch mal eine MicroSD in der Hand hat, kann man die einfach in einen SD-Adapterkarte stecken. Umgekehrt wird es unangenehm.

Bitte Lenovo, baut einen richtigen SD-Kartenslot an die rechte- oder linke Gehäuseseite mit Push-Push-Mechanik. Wenn ihr dabei sogar besser werden wollt als früher, gerne per USB 3.1 Gen2 und als Massenspeicher bootbar. Der Platz ist da, weil ihr kein 2.5 Zoll Laufwerk mehr im Gerät habt.

Erfreulich finde ich, dass das X395 im Gegensatz um X390 wohl offenbar wieder eine vollwertige Tastatur bekommt! Beim intelbasierten X390 wurden leider einige Tasten verkleinert. Das Hauptfeature des X-Serie seit dem X220 ist die volle Leistung und die Standardtastatur, auf der größe eines A4-Blattes. Ich bekomme mein X220 mit Sleeve in jeden Rucksack und ins Handschuhfach und zwischen den Aktenstapel :)

Mein Autoradio, mein Kamera, mein Fahrradnavi und meine Finger freuen sich über einen ordentichen SD-Kartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Da der RAM verlötet ist bzw. ein Modul verlötet leider völlig unbrauchbar.

Warum wird so ein Schrott produziert? Als ob zwei statt einem SO-DIMM Slot so viel Platz rauben würde. Schade, hatte mich schon auf ein gutes Ryzen Notebook gefreut, aber so wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vladnik
Zurück
Oben