News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Transistor 22 schrieb:
Die Pixeldicht bleibt bei 13,3"/14" trotzdem enorm hoch mit FHD.

Also ich hab in meinem alten 14" ProBook von 2014 ein WSXGA (900p) Display und wollte das als Arbeitsgerät auch unbedingt wieder so haben wollen. Schon allein um vernünftig aufgelöste Screenshots machen zu können. Daher, je höher je besser.

Klingt trivial ist aber sehr praktisch.

EDIT: Wobei zugegeben, FHD auf 14" ist da schon sehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Transistor 22
Gute Specs.
Liest sich gut, aber ich bin gespannt wie das Panel sein wird.
Weiter ist für mich fraglich wie das BIOS ausgestattet ist.
2019 wird ein Ryzen Jahr. 2020 wahrscheinlich erst Recht.

CPU2000 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wozu dieses rote Etwas in der Mitte der Tastatur dient?
Troll oder ernst?
Es ist DAS Feature der ThinkPads.
IBM hat damals dieses Feature massentauglich im B2B gemacht.
IBM ThinkPad wie X20 oder T61 was eines der besten Notebooks war das je gebaut wurde ... Branchenprimus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und adretter_Erpel
Warum eigentlich kein 15 Zöller? Ich will auf den Nummernblock und das etwas größere Display nicht verzichten. Würde ich im Sommer ein Notebook kaufen müssen, würde es so wieder Intel (T590) werden.
 
CPU2000 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wozu dieses rote Etwas in der Mitte der Tastatur dient?

Trackpoint. Einstmals neben der besten Tastatur bei Notebooks DER Kaufgrund für die teuren Thinkpads.

Mittlerweile wurde die Tastatur dem von Intel ausgerufenen Ultrabook Plattheitswahn geopfert. Dank verbesserten Trackpads hat Trackpoint an Bedeutung verloren.

Alte Hasen erkennt man am ausgeschalteten Trackpad und dass sie nie die Hand von der Tastatur nehmen, auch wenn sie den Mauszeiger über den Bildschirm schieben. Ein Traum wenn man pixelgenau steuern muss aber andererseits scheint eine Generation herangewachsen zu sein die das auch mit Trackpad hinbekommen. Photoshop mit Touchpad. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und ThommyDD
Hmm, mal abwarten. Könnte mein Envy als nächstes Linuxnotebook ablösen.
 
Marflowah schrieb:
Ich hab schon Augenschmerzen bei meinem (alten) 15-Zoll-Laptop mit FullHD. Liegt wohl am Alter.
Du sollst ja bei 14" WQHD auch nicht dieselbe Skalierung verwenden wie mit niederiger auflösenden Bildschirmen. Du stellst schlicht die DPI hoch, dann kann die Schrift exakt die gleiche größe wie bei niedriger auflösenden Displays haben, aber ist dann viel schärfer, weil jeder Buchstabe dann eben aus viel mehr Pixeln besteht.


Radde schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Trotzdem sollten Notebook-Displays eigentlich eher nur unterwegs benutzt werden. Dauernd auf den niedrigen Notebook-Bildschirm schauen ist schlecht für den Rücken - egal welches Display.
True. Unterwegs oder z.B. in der Uni lässt sich aber längeres Arbeiten am Laptop leider selten vermeiden.
 
ascer schrieb:
Du sollst ja bei 14" WQHD auch nicht dieselbe Skalierung verwenden wie mit niederiger auflösenden Bildschirmen. Du stellst schlicht die DPI hoch, dann kann die Schrift exakt die gleiche größe wie bei niedriger auflösenden Displays haben, aber ist dann viel schärfer, weil jeder Buchstabe dann eben aus viel mehr Pixeln besteht.

Ja, klar. Aber dennoch hast du selbst bei 15,6" und 1080p schon ne gute Bildschärfe. Ich nutze das sogar mit 100% Skalierung. Bei 14" würde ich persönlich aber mindestens 125% ansetzen. Ich sehe da den Vorteil von 1440p irgendwo nicht mehr, wohl aber den Nachteil geringerer Akkulaufzeit. Und wenn ich dann wählen dürfte, würde ich lieber bisschen mehr Akku und 1080p nehmen ;)
 
Ich habe kein Notebook, da ich bislang fast nie eines gebraucht habe. Mittlerweile habe ich aber durchaus öfters Momente an der Uni, wo ein Laptop nützlich wäre.
Jemand hier, der sich mit ThinkPads und Lenovo Campus auskennt?
Ich habe mir die AMD-Lappis im Campusprogramm nämlich mal angesehen, aber so wirklich makellos scheinen die ja nicht zu sein.
Wie oft aktualisiert Lenovo da das Angebot bzw. in welchem Zeitraum kann man so mit neuen (AMD)-Laptops im Campusprogramm rechnen?
 
das kleine x395 mit ultra hd zum gutem preis!
 
Beitrag schrieb:
Wie oft aktualisiert Lenovo da das Angebot bzw. in welchem Zeitraum kann man so mit neuen (AMD)-Laptops im Campusprogramm rechnen?

In der Regel zeitgleich mit Release. Also wie Lenovo angibt -> Frühsommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Hat jemand eigentlich ernsthaft Verwendung für die gesteigerte iGPU Leistung einer APU im Vergleich zur Vorgänger-Generation, wenn sich schon kaum etwas bei der CPU Leistung getan hat?

Weshalb soll die Welt gerade auf diese CPU im Vergleich zum 15W Pendant 8565U von Intel gewartet haben? Insbesondere im Business-Umfeld, gibts hier irgendwelche Verwendungszwecke aus dem reinen emotionsgetriebenen Einkaufsverhalten zugunsten von AMD? Hat die Welt auf 4 Kerner gewartet und wo bleiben die 6 und 8 Kerner?
 
Palmdale schrieb:
Insbesondere im Business-Umfeld, gibts hier irgendwelche Verwendungszwecke aus dem reinen emotionsgetriebenen Einkaufsverhalten zugunsten von AMD?

Mal abgesehen vom Welten besseren Treiber habe ich schon Anwendung dafür, ja. Wir haben immer mal wieder irgendwelche 3D Rekonstruktionen bei denen man dann doch froh ist das es einigermaßen flüssig läuft.

CPU Leistung ist mir weitestgehend wurscht, da reicht für mich fast alles der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ShiftyBro schrieb:
Falls das bedeutet, dass dir die Schrift zu klein ist, solltest du die DPI hochstellen. Ist bei WQHD auf dem Laptop übrigens meiner Ansicht Pflicht. :)

(Auf dem Lenovo Miix 720 meiner Freundin wirkt da die 200% Skalierung Wunder bei 2880x1920 auf 12 Zoll xD )
Also auf meinen Surface Book finde ich diese Lösung in Verbindung mit Windows ein grauen! Viele Programme skalieren garnicht oder falsch. Praktische Nutzung nicht möglich.
 
Wattwanderer schrieb:
Trackpoint. Einstmals neben der besten Tastatur bei Notebooks DER Kaufgrund für die teuren Thinkpads.

Na ja und das altehrwürdige Chassi. Ich weiß nicht aber so gute Gehäuse wie IBM/Lenovo hat sonst keiner - also aus Plaste Alu-Gehäuse sind noch mal was anderes....
Der Trackpoint wird aber erst richtig genial wenn er schon eingegrrovt wurde... Hatte mal eines das schon Jahre in Benutzung war da fluppte das Teil und war präzise zu gleich.... Und dann mal ein nigel nagel neues gehabt... Man da war es "mühsam".... Der Wiederstand um es in eine Richtung zu drücken gefühlt zu hoch... Gutes Fingerkraft-Übungs-System... :D
Von den Specs liest sich das aber mal wirklich annehmbar... Hallo 400cd Bildschirme... Freesync...
 
stevefrogs schrieb:
Wow, hab grad erst gesehen, dass es kein T490s mit WQHD gibt, beim T480s gab es das noch. Lenovo baut echt ab. Edit: T490 gibts auch noch nicht mit WQHD.

Was schreibt ihr denn da für einen Quatsch? Sowohl bei T490 als auch bei T490s lassen sich die WQHD Displays doch konfigurieren. Einfach mal auf die Lenovo HP gehen. Ich hab mir bereits ein T490 damit bestellt.
 
Lenni8 schrieb:
Was schreibt ihr denn da für einen Quatsch? Sowohl bei T490 als auch bei T490s lassen sich die WQHD Displays doch konfigurieren. Einfach mal auf die Lenovo HP gehen. Ich hab mir bereits ein T490 damit bestellt.
Ok, auf die Lenovo Homepage hab ich nicht geschaut. Ich bin einer dieser "wenns nicht auf Geizhals gelistet ist, existiert es nicht"-Menschen. 😅
Dennoch komisch, dass es bei den Händlern bisher noch keine WQHD-Modelle gibt.
 
Palmdale schrieb:
Insbesondere im Business-Umfeld, gibts hier irgendwelche Verwendungszwecke aus dem reinen emotionsgetriebenen Einkaufsverhalten zugunsten von AMD?
siehe @Ned Flanders
noch ein Beispiel von mir:
wir sind im bereich Architektur / Haustechnikplanung unterwegs. CAD ist Autocad. Die Leute die zeichnen haben natürlich richtige Workstation Laptops. Die Kollegen die nicht selbst zeichen haben Office Geräte. Aber auch die Kollegen machen hier und da mal ne dwg auf zum anschauen.
Und das geht mit der AMD iGPU wesentlich geschmeidiger als mit der Intel iGPU.
Also klar gibts Szenarien wo es einen Business Office Laptop mit einem Tick mehr GPU Power gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Bigfoot29
Na also, da ist doch was brauchbares dabei.
Das T495 wird mein neues Notebook :)
Sehe ich richtig, da ist keine LAN-Buchse dran?
 
Zurück
Oben