Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dann einfach mal VDimm ne Stufe hoch und gucken, ob man die scharfen stabil bekommt ;)
Das Setting würde ich dann aber auch im Alltag dann mal ne zeitlang testen mit den anderen Anwendungen und spielen, um es wirklich als stabil bezeichnen zu können, die extremen muss man dann schon einzeln austesten, was noch geht, die packen nicht alle Kits, gerade tRCDRD 18 schaffen nur wenige ;)
 
Seit heute gibt es ja das AGESA PI 1.0.01 für das Asus X570 TUF. Und Asus typisch ist wieder alles Mist. Man sollte bloß kein altes Profil vom AGESA 1.0.0.4 laden... Auch läuft mein Micron Edie nur noch mit 3600CL16 und schlechten Timings, wo vorher bei den gleichen Timings 3800CL16 möglich war mit den Einstellungen für AGESA 1.0.0.4. Bei mehr als 3600 bekomme ich nur noch Bluescreens beim WIndows Start.
 
Wie gehst du dabei vor? Stellst du direkt die Timings wieder ein?
Versuche mal die 5 Haupttimings, DRAM-Spannung, SOC-Spannung, ProcODT und die RTT-Widerstände einstellen und schau ob er das bootet.^^
 
Ja, ich habe die Werte 1:1 vom DRAM Calc wieder eingegeben nachdem ich die UEFI Defaults wieder geladen habe. Muss ich mal nur mit den Haupttimings dann testen. Es wundert mich nur, dass das UEFI soviel Einfluss hat. Mit AGESA 1.0.0.3 konnte ich lange Zeit auch keinen IF Takt über 1800 nutzen, was mit 1.0.0.2. und dann wieder 1.0.0.4 problemlos ging.
 
Wenn ich mich recht entsinne war 1.0.0.3 mit ein paar Problemen behaftet. 1.0.0.4 war dann wieder stabiler.
Na gut bei meinem Tomax habe ich zum damaligen Zeitpunkt sofort, das aktuellste Bios aufspielen müssen, die CPU wurde einfach nicht erkannt.

Mit welchem DRAM-Calc gehst du da gerade rein? Dem aktuellsten oder den den du damals benutzt hast?
Der aktuelle ist gerade ein wenig unbrauchbar als Timingvorschlag. Würde mich in Bezug auf E-Dies da mit dem Vorschlag von Zero mal auseinander setzen. Die habe ich solide zum Laufen gebracht.

Nebenfrage: Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
 
Habe 2x16GB und nutze derzeit den Vorschlag für 3800 Fast aus der Version 1.7.1,aber aktuell eben nur mit 3600 weil 3733 und 3800 nicht mehr bootet. Die Fast Settings für 3600 booten mit 3600 ebenfalls nicht mehr...
 
Ich geh leider relativ wenig mit dem Dram-Calc um, demzufolge weiß ich nicht welche Werte er aus der Tabelle setzt.
Kannst du mal ein Screen machen, was für Werte du einzustellen versuchst?
 
Danke für deine Hilfe, ist aber nicht mehr nötig, weil ich zu blöd war...

Ich habe versehentlich bei der Neueingabe tRCDWR und tRCDRD verwechselt, weil die im UEFI in einer anderen Reihenfolge als im DRAM Calc dargestellt werden. Und gerade auf tRCDRD reagiert der eDie bei höheren Taktraten ja relativ empfindlich.

Jetzt bootet er auch wieder mit 3800/1900...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Kann das sein?
Hab ja mein B450 Board gegen ein MSI X570 Gaming Plus getauscht.
Jetzt wollte ich meinen Ram wieder auf 3733 bei 1,42V Einstellen.
So lief er auf dem Gigabyte B450.
Allerdings Bootet er auf dem MSI nicht mehr, und ich muss jedesmal den Cmos Resetten.
 
Ich wette eher, dass irgendein Timing etc. verdeichselt ist. Zum Beispiel haben die RTT Werte bei MSI eine andere Reihenfolge. Wenn man da nicht aufpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ich denke auch RTT-Widerstände :D
0/3/1 => 3/0/1 im MSI Bios. :O
 
Guten Tag zusammen.

Bin nun auch auf den Trichter gekommen mein 3800x und 32Gb G.skill Trident Z neo 3600cl16 Hynix JCR etwas flotter zu machen.

Infinity Fabrik auf 1900 bootet ohne Probleme und 1std Aida64 Stress test läuft durch, mit dem Dram Calculator werte für Safe Timings ermittelt und übertragen. ( für 3800mhz Ram 1900mhz Infinity Fabrik ) Speicherverzögerung liegt bei 65 Ns

Bin gerade seit einer Stunde wieder am Testen und der Ram läuft auf 1.416 Volt aktuell, werde versuchen den noch zu senken und habe Aktuell 56 grad Ram Temperatur ohne das Die Gpu zusätzliche wärme abgibt. Vermutlich unter Spiele Belastung durch die Warme Gpu wird der Wert noch steigen.

Deswegen die Frage wie Warm der Ram maximal werden sollte wenn man übertaktet ? Damit ich weiß was ich anpeilen sollte oder ist die Belastung beim Gaming Geringer auf dem Ram das er gar nicht so stark erwärmt wird?

Teste gerade mit Dram Calc. Membench...

danke :)

Edit:

So knapp über eine Stunde und die Temperatur lag bei max 57,8 und auch nicht weiter gestiegen, ergab erstmal keine Fehler. ( werde noch am Wochenende wenn ich Zeit habe über 12std einen Test laufen lassen wenn ich dabei bin ) sollte ich erstmal die Spannung senken bevor ich die Timings weiter senke? oder würdet ihr würdet ihr erstmal mit den Timings anfangen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,2 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Flynn82 schrieb:
Ich wette eher, dass irgendein Timing etc. verdeichselt ist. Zum Beispiel haben die RTT Werte bei MSI eine andere Reihenfolge. Wenn man da nicht aufpasst...

Da ändere ich ja nix. Nur den RAM auf 3733, If auf 1867 und dann auf 1,42 V. So lief er auf dem B450er.
 
Atomic Frost schrieb:
z.b. Kingston gibt für seine Arbeitsspeicher eine maximale Betriebstemperatur von 85 Grad an.

gute Idee, hab einen Beitrag von Gskill gefunden die auf 80 Grad verweisen. Danke :)
 

Anhänge

  • 1111.png
    1111.png
    168,7 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir und Atomic Frost
@4Helden
Denk daran, bei MSI musst du Command Rate auf GearDownMode stellen. Nicht auf 1T o. 2T!
 
alne24 schrieb:
Guten Tag zusammen.

Bin nun auch auf den Trichter gekommen mein 3800x und 32Gb G.skill Trident Z neo 3600cl16 Hynix JCR etwas flotter zu machen.

Infinity Fabrik auf 1900 bootet ohne Probleme und 1std Aida64 Stress test läuft durch, mit dem Dram Calculator werte für Safe Timings ermittelt und übertragen. ( für 3800mhz Ram 1900mhz Infinity Fabrik ) Speicherverzögerung liegt bei 65 Ns

Bin gerade seit einer Stunde wieder am Testen und der Ram läuft auf 1.416 Volt aktuell, werde versuchen den noch zu senken und habe Aktuell 56 grad Ram Temperatur ohne das Die Gpu zusätzliche wärme abgibt. Vermutlich unter Spiele Belastung durch die Warme Gpu wird der Wert noch steigen.

Deswegen die Frage wie Warm der Ram maximal werden sollte wenn man übertaktet ? Damit ich weiß was ich anpeilen sollte oder ist die Belastung beim Gaming Geringer auf dem Ram das er gar nicht so stark erwärmt wird?

Teste gerade mit Dram Calc. Membench...

danke :)

Edit:

So knapp über eine Stunde und die Temperatur lag bei max 57,8 und auch nicht weiter gestiegen, ergab erstmal keine Fehler. ( werde noch am Wochenende wenn ich Zeit habe über 12std einen Test laufen lassen wenn ich dabei bin ) sollte ich erstmal die Spannung senken bevor ich die Timings weiter senke? oder würdet ihr würdet ihr erstmal mit den Timings anfangen?

Ich habe den gleichen RAM und nutze nur leicht straffere Timings. Meine VEGA 64 schmeißt trotz UV bei zocken ordentlich Wärme. Zu Instabilitäten kam es dabei noch nie. Die vDimm liegt bei mir auch bei 1,42V. Da GSkill Kits mit 1,5V von Haus aus anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, das es da zu Problemen kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
@GrenzGaengAir

Würdest du mir deine Timings geben die bei dir stabil sind, dann hab ich zumindest ein Anhaltspunkt da ich noch nicht so durchblicke bei den ganzen werten...

Muss mich noch sehr viel einlesen welcher Wert was verändert und welche Werte es wert sind straffer zu bekommen.

Wieviel speicherverzögerung hast du mit deinen Settings ?

LG
 
@ZeroCoolRiddler Läuft wieder Danke. Ich werde mal schauen ob ich 3800 nicht auch zum laufen bekomme.
Ansonsten wo könnte ich noch den Hebel ansetzten?

cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zurück
Oben