Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

T3mp3sT1187 schrieb:
Sonst verkaufe deine 16 GB und kaufe direkt die 2 x 16 GB Variante, aktuell für 116 € ein Schnäppchen...
wahli schrieb:
4 Module können aber problematisch werden. Evtl. musst du dann die Frequenz etwas reduzieren.
Ich würde die alten verkaufen und nur 2x16GB einbauen.

Danke für den Tipp/die Tipps, ich habe jetzt tatsächlich ein 32 GB Kit bestellt... Hoffe nur es geht so gut wie mein altes Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87

Anhänge

  • IMG_20200814_194905.jpg
    IMG_20200814_194905.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
@ZeroCoolRiddler

erstmal vielen Dank für die leichte Anleitung.

Bei mir (2x8Gb Crucial Balistix BL2K8G36C16U4B @ Asus B550F Wifi) hat es mit den extrem scharfen Timings bei 3800 bei Stock Voltage also 1,35v super geklappt. Frage: Wenn es stabil läuft, kann ich die Spannung so halten, oder sollte ich dennoch auf 1,41v hochgehen? Habe bisschen die Angst, dass mit Standard Voltage evtl der Takt gar nicht greift. Ist aber eine falsche Sorge, oder? Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt wird anliegen, aber ob es stabil ist, ist ne andere Geschichte. Evtl arbeitet die Fehlerkorrektur auch schon und mindert die Leistung. Muss nicht, kann aber.
Kannst du ja recht leicht testen. Apropos, womit hast du auf Stabilität getestet?
Ergänzung ()

@tnevermind
Rev 8.31 müssten Nanya sein. Au weia...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MemTest 8x parallel laufen lassen für ca 1 Stunde. Ging bei den meisten Fenster auf über 100% ohne einen einzigen Fehler. Wie teste ich denn die Stabilität des Taktes am besten? Aida?
 
Holgmann75 schrieb:
Danke für den Tipp/die Tipps, ich habe jetzt tatsächlich ein 32 GB Kit bestellt... Hoffe nur es geht so gut wie mein altes Kit.

Die Kits und Konfigurationen (2x8, 4x8, 2x16) werden sicherlich alle höher laufen, als der IF deiner CPU. 3800/3733 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drinnen sein. Da hast du noch Luft mit deinen 3600 MHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nabend und Hallo von einem Neuling,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Specs: Ryzen 5 2600, MSI B450 Pro Carbon, Trident Z RGB 3200 CL16

Mein Ram lief immer auf XMP 2 mit 3200 MHZ und leicht optimierten Subtimings (Danke Sven :) )
Nachdem ich meine GTX1060 durch eine RX5700XT (+ neues Netzteil) ausgetauscht habe musste ich ein BIOS Update machen, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Seit dem habe ich das Problem dass ich eine 5fach boot schleife bekomme sobald ich das XMP2 Profil lade bis das Bios auf den Standardtakt zurück geht. VDimm habe ich testweise auf 1,5 V gesetzt, keine Verbesserung.

Schaffe es nur auf 2933er Max Takt. Jemand nen Tipp was ich noch anders einstellen kann. SoC Spannung steht auf Auto.

Danke und Gruß

Phil
 
SofMaz schrieb:
Wie teste ich denn die Stabilität des Taktes am besten? Aida?
TM5 mit anta777 oder universal config.
Aida mit Cache+Memory für 1 Stunde.
Memtest sollte Minimum bis 800-1200% pro Thread fehlerfrei laufen.
Zum Schluss dann zocken, zocken, zocken...

Alles ohne Fehler und Abstürze überstanden? Dann sieht's gut aus, das es keinen Datensalat auf der Platte gibt und es stabil ist.
Ergänzung ()

@nexxt09
Bitte ein Photo vom Sticker auf dem RAM machen. Dadurch lässt sich bestimmen welche ICs verbaut sind, und was schieflaufen könnte. Und was evtl noch drinsitzt.
 
Ist es eigentlich normal das trfc immer über 600 ist ob wohl der meiste Ram auch mit unter 500 läuft? Gestern das erste mal mit einen neuen Bios mal nur XMP geladen und nach wie vor hat sich da zumindest bei MSI nichts verändert. Habe nur XMP geladen und selbst trfc auf 480 gestellt und läuft völlig normal ohne dabei die anderen Werte verändert zu haben.

ZenTimings_Screenshot_26624014,5771626.png

normal fahre ich mit diesen leicht modifierzten Settings was aber nur Kosmetik ist denn einen wirklich unterschied machen diese nicht.

ZenTimings_Screenshot_26606427,3868623.png
 
Mit der Emfehlung so einfach auf 2x 16gb aufzurüsten von 2x 8 wäre ich etwas vorsichtig.
2x 16gb sind idr Dual Rank und "problematischer" mit hohem Takt und Timings, kann nur für Zen1+ sprechen.

Hatte problemlos 2x8gb Crucial SR mit 3533 cl14 laufen, aktuell bekomm ich die 32gb cl 14 mit 3466 nicht ansatzweise 100% stabil.
3466.png



Tips und Empfehlungen wären super.
2700x auf Asus Ch6 Bios 3103, Vorgänger Bios war mit defaults und XMP 3200 nicht mal ein Boot möglich.
 
@tnevermind
Naja, da geht schon was, nur nicht all zuviel erwarten.

@Deater
Lass den Calc mal lieber weg bei Rev E. In der Sig findest du, am Ende des Posts, Timings für Zen+, das sollte je nach IMC Qualität auch mit Zen 1 so laufen können. ;)
 
So.. nach Update auf die BIOS Version 5603 einen neuen Versuch gestartet:

IF 1900; RAM (B-Dies) auf 3800 Mhz mit 16 19 19 19 38 CR 1 und procODT 28 direkt gebootet (vorher klappte 1833 IF / 3666 RAM nur mit minimal 40 Ohm bei BIOS 5403). AIDA Stresstest erstmal testweise 30min und Karhu aktuell bei knapp über 2000% Fehlerfrei. Endlich scheinen sich die B-Dies auszuzahlen :daumen: . Mal Schauen Was ich noch an den Timings machen kann sobald Karhu bei 10 000% angekommen ist 3x auf Holzklopf
 
3800 16-19-19-19-38 ist aber eine Verschwendung von B-Die. Los, trau dich! :D
 
Hab den Leitfaden komplett vergessen.Danke
Hab vorhin testweise GDM und BGS alt angeworfen, aktuell läufts erstmal rund mit den Werten aus dem Calc, Feintuning dauert immer ,werd dann später nochmal testen.
 
Was mir bei den Dualrank geholfen hat, waren damals die RTT auf 7/0/0 zu setzen statt 0/3/1. Dadurch konnte ich die ProcODT von 60 auf 48 senken und es war stabil.
 
@ZeroCoolRiddler

Ja ich weiß :D,

werde denke mal bei 7k Karhu erstmal abbrechen und mal auf die Safe Settings bei PCB A0 gehen und mich dann langsam richtung fast presets vortasten was TRFC und die restlichen subtimings angeht.

Hab leider bei meinen B-Dies immer das Problem dass diese sehr viel Spannung für leichte Timing Anpassungen haben wollen. Derzeit sind die mit 1,42V scheinbar stable in der aktuellen Konfig. was angesichts der Timings auch nicht gerade niedrig ist, aber das Problem hatte ich schon immer auch unter Zen+
calc.png
 
Zurück
Oben