Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kompatibilität könnte da erst mit neuerem Bios besser sein, eigentlich wird aber unabhängig von den Riegeln auf die jeweiligen ICs in Kombination mit dem Layout "abgestimmt". Also damit mit Auto Timings alles passt. Ausser es wird was richtig verkackt. :D
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich 16 gb G-Skill Neo RAM verbaut 3600 CL 16 19 19 39. Das sind Hynix Dies, CRJ.

Leider habe ich bei 3600er RAM Probleme mit PCIE 4 (5700 xt + x570 f gaming + 3900x), bei 3200 läuft alles. Ich benötige als RAM, der 3200 mit sehr scharfen Timings mitmacht. Die CJR machen leider keine Anstalten Stabil zu laufen.. Was nimmt man da am besten?
 
Mit CJR lässt sich doch arbeiten? Bis 3800 machen die auch locker mit, und das bringt bei Spielen mehr als scharfe 3200.
 
@RGB-Fetischist solangs stabil ist, geht's, je höher der Takt, desto mehr spielt die Temperatur eine Rolle... ich hatte ab 55 bis 60 Grad erste Probleme mit den 64 GB...
 
@ZeroCoolRiddler

leider hat es nicht funktioniert, meine b-dies sind leider sehr zickig. Weder deine geposteten timings, noch die vom dram calc bei a0 haben ansatzweise funktioniert.
Nach elendig langem rumprobieren, bekomme ich bei 3800mhz meine b-dies nur mit folgenden timings stable bei moderater Spannung unter 1,5v:

ZenTimings_Screenshot.png

Dram Voltage bei 1,435V

Ist zwar nicht grad prickelnd für b-dies, aber dafür mit Abstand das beste Ergebnis im gesamt Paket was ich je mit denen hatte :daumen: .

An dieser Stelle trotzdem vielen Dank für deine Bemühung!:schluck:
aida.JPG
1597536071435.png
 
Du kannst ja immernoch blockweise die Timings mal straffen und sehen was passiert.

1.) Hauptimings mal auf 16-19-16-16-36-52
2.) tRFC schrittweise bis 266 absenken (wird mehr Vdimm fressen)
3.) tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/6/16 oder 4/7/16
4.) tWTRS/tWTRL/tWR auf 4/12/14
Ergänzung ()

Incident schrieb:
stürzt bei >3200 und GPU auf Pcie 4 die GPU ab.
Seltsam. Muss es denn PCIe 4.0 sein? Die 5700XT hat doch genug VRAM?

Du kannst gerne mal Screenshots vom Bios machen (F12 im Bios) und die hier hochladen. Gerne auch als Zip, damit nicht die ganze Seite voll ist. :D
Dann kann man die mal durchsehen und evtl Fehler finden, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB-Fetischist schrieb:
Was kann man B-Dies eigentlich für Temps zumuten?
Interessante Frage. Ich bin in den aktuellen settings mit max. 50 Grad unterwegs und halte die für akzeptabel.
 
Hallo Zusammen!
Ich habe seit dem neusten BIOS Update auf AGESA 1.0.0.6 (vorher 1.0.0.4B) Probleme meinen RAM zu übertakten. Es sind G.Skill 3200mhz Cl14(Samsung B-Dies) die mit AGESA 1.0.0.4B auf 3733mhz stabil liefen.
Hab mithilfe von Ryzen RAM Calculator versucht ein stabiles RAM Setting zu finden,mit verschiedensten Frequenzen,Timings, ProcODT,CADbus,Voltages usw. ohne Erfolg!Es lässt sich nix einstellen ohne dass der Rechner stabil läuft oder startet.
Das Maximum was ich jetzt mit AGESA 1.0.0.6 einstellen lässt sind 3266mhz. Alles darüber,Abstürze oder lässt sich erst nicht starten.
Bin da schon ziemlich am verzweifeln.
BIOS Reset würde natürlich auch schon gemacht. Allen möglichen Voltages durchprobiert... Mfg Manuel
 
1597566618824.png


Meine Werte.

Wo wäre denn noch "deutlich" Potenzial bei den E-Dies? 3800MHz ginge auch, ist mir bekannt, aber ich fahre lieber immer die nächst kleinere Stufe. ggf habe ich nur etwas vergessen, daher dier Frage.
 
tRFC kannst du noch bis 545 runter testen. Viel wird das aber nicht ausmachen und der Rest klebt schon ziemlich am Maximum.
 
Okay, danke. Dann belasse ich es einfach dabei. Bin ja froh das es 24/7 stable läuft :D
 
RGB-Fetischist schrieb:
Was kann man B-Dies eigentlich für Temps zumuten? Sind 50-60 Grad ok? Oder schon zu viel?
Naja es kommt darauf an, ab wann sie instabil werden. Meine sind glaube bei 52°C / 57°C unter Volllast, laufen aber komplett stabil. Es ist das gleiche Phänomen, wie wenn man mit zu wenig Spannung rangeht, sie werden halt einfach instabil bei zu hohen Temperaturen.
 
Hallo,

mein Ram läuft nur auf 2133mhz obwohl 3200 möglich sind.
Bios wurde aktualisiert und die XMP Profile funktionieren nicht
Es kommt immer ein Bluescreen, wenn ich die Profile einstelle.


Es sei noch dazu gesagt, dass ich absolut keine Ahnung von sowas habe :D Es wurde mir nur empfohlen, dass ich mich mal hier melde, weil ich eine menge an Leistung verschenken würde..

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 
Also ich würde dir erstmal empfehlen, les dich mal in die Anleitung ein.
Ich bin zwar nicht kundig in Richtung Zen1, aber das wäre der erste Anhaltspunkt den ich dir geben würde.
Wir können nicht von jetzt auf gleich eine Lösung anbieten. Bitte schau also erstmal in die Anleitung. :)

Prozessor und Board kann ich lesen, aber was für Speicher hast du?
Es ist auch nicht garantiert, dass der Speicher auf Anhieb auf 3200MHz läuft.
Meines Wissens ist die angesetzte Grenze für Zen bei 2666 MHz oder 2933 MHz (glaube ersteres).
 
Also mit docp an und 2933mhz habe ich es jetzt hinbekommen. :) alles drüber führt zum Bluescreen.
 
@nexxt09
Bitte ein Photo vom Sticker auf dem RAM machen. Dadurch lässt sich bestimmen welche ICs verbaut sind, und was schieflaufen könnte. Und was evtl noch drinsitzt.

Hyinx A-die sind da drauf. Mich macht es nur stutzig, dass ich nicht mal mehr 3200Mhz mit Stcoktimings ans laufen bekomme obwohl der Ram nen 3200er Kit ist welches sogar schon mit optimierten Subtimings lief.

Im Anhang mal nen Screen vom Taiphoon
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 266
So neuer Tag neues Glück :

Dank der weiteren Tipps von @ZeroCoolRiddler

sieht es mit den Timings auch schon besser aus und das bei noch "moderaten" 1,455V
ZenTimings_Screenshot.png


Karhu ist aktuell bei ~3300 am durchlaufen, aida lief schon ~1:10 fehlerfrei.

Sollte es bei Karhu weiter so gut aussehen werde ich mich evtl. noch ein wenig an tRFC dran wagen, denke 320 oder evtl niedriger sollten <1,47V noch machbar sein.

Ich werde weiter berichten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben