Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ottocolore schrieb:
N'abend zsm, und ein gesundes, neues Jahr euch allen. Etwas peinliche Frage: Gibt diese laschen 3800er B-Die Timings vllt in "noch etwas lascher"? Seit ca. 1 Monat probiere ich nun immer wieder herum, hab mittlerweile so ziemlich alle möglichen Kombinationen von Spannungen und Widerständen durch, ohne Erfolg (Stabilität).
Dann lieg es ziemlich sicher am Takt und nicht an den Timings.

Naja, sobald XMP (Intel Xtreme Memory Profile) nicht nur auf Intel abgestimmt wird, und auch da ist es OC ohne Garantie, solange würde ich mich da eher nicht drauf verlassen.

@MehlstaubtheCat Danke für deinen OC Leitfaden. Ich habe es damit geschafft meinen Ram stabil auf 3800 zu übertakten. Dabei hatte ich vorher "nur" die 3600 anvisiert :D
Das ganze auf einem Ryzen 5900, x570 Tomahawk, 2x16GB Crucial Ballistix 3200

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ufopizza schrieb:
@MehlstaubtheCat Danke für deinen OC Leitfaden. Ich habe es damit geschafft meinen Ram stabil auf 3800 zu übertakten. Dabei hatte ich vorher "nur" die 3600 anvisiert :D
Das ganze auf einem Ryzen 5900, x570 Tomahawk, 2x16GB Crucial Ballistix 3200
Gratulation!
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
@MehlstaubtheCat Und um da sicher zu gehen würden ich halt gerne mal 3800 Cl17 oder 18 ausprobieren...
Mach mal bitte ein Zen Timings Screenshot. Wieviel DRAM Voltage liegt an?
Ich schau mal ob ich dir dann was geben kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
@MehlstaubtheCat
Von meinem letzten Versuch. Jeweils 1,5h Aida & Testmem5 (Universal2), sowie über 8h Memtest liefen ohne Fehler durch. Aber nach maximal 30 Min. RDR2 war Schluss.

Anhänge

• zt3112.png
    zt3112.png
    48,3 KB · Aufrufe: 312
So versuch mal:

tRCDRD 17
tRC 48
tFAW 16
tWTRS 4
tRFC 320
tRTP kannst normal runter auf 8 bleib aber mal bei 12!
tRDWR 8

VDDP 0,950
VDDG IOD und CCD 1,050

ProODT 32 hier bis 43 Ohm testen aber 28.2 ist zu wenig,
das hab ich noch nie eingestellt bei B-Dies und 3800MHz.

AddrCmdDrV 20 Ohm

also dann 24-20-24-24

DigiALL Power

CPU Loadline Calibration, "Mode 3"

CPU NB Loadline Calibration, "Mode 3"

VDIMM und SOC so belassen!

Teste das mal so bitte!

Gruß

SeniorY schrieb:
was macht die eigentlich?
Passt die Spannung unter Last an.
Bei MSI ist "Mode 3" exakt der Wert denn man als Spannung eingibt,
man hat unter last keine V-Droop und keine Peaks oder besser gesagt beides sehr sehr gering.

Dragonheart69 schrieb:
@Fireplayer

Nimm die Neos, sind deutlich Kühler und Timings freudiger.

Gruß
Ja wad denn nu ^^. Ihr verwirrt mich. Neos, Z, etz pp.

Links wären wirklich nice :) da gibts ja so viele verschiede ^^

@MehlstaubtheCat danke. Ja ich kenne das für die Vcore noch von Intel. Auf welche Spannung bezieht sich denn genau die NB? VSoC?

Seit der ändernung von tRAS und tRC hat sich meine Single-Core Performance von 502 auf 478 reproduzierbar verschlechtert. Woran kann das liegen? Doch nicht stabil?

Kann sein das die Fehlerkorrektur da reinpfuscht, aber das sollte sich eigentlich anders äussern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@MehlstaubtheCat
Mit diesen Einstellungen ist leider sogar noch etwas früher Schluss, wobei es mit ProODT 34,3 noch am längsten lief.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann sein das die Fehlerkorrektur da reinpfuscht, aber das sollte sich eigentlich anders äussern.
Das heißt wieder zurück auf die alten Einstellungen um mehr Single-Core Leisunt zu erzielen?

@MehlstaubtheCat
20 sind's nicht geworden, aber ich hoffe es ist alles relevante drauf.

Anhänge

Zurück
Oben