Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Endlich habe ich mal ein erstes 3733 Setup stabil bekommen.

Nachdem ich bei 1.42V VDIMM erst mal gestoppt habe und damit begann, mit den Widerständen und RTTs zu spielen und das Ergebnis in Karhu und teils auch schon wieder in TM5 unbefriedigender wurde, habe ich nochmal einen großen Schritt zurück gemacht und bin mit der VDIMM gleich auf 1.45V
Subjektiv find ich das Ergebnis jetzt ok, mehr aber auch nicht. Wie sind andere Meinungen dazu? Ich könnte jetzt mit der VDIMM wieder anfangen runter zu gehen und schauen, wann es instabil wird. Da dies' das "lasche" Preset ist, wären die Erfolgsaussichten für ein "scharfes" gut?

1611760913208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die VDDP abgesenkt?
 
Also beim letzten Run und damit dem Ersten auf >10.000% war VDDP auf Auto. Davor habe ich mich an die Empfehlung gehalten und ihm auf 0.900V gestellt.

Ich merke gerade: ich sollte eine Tabelle führen, welches Gesamtpreset zu welchem Ergebnis geführt hat, als Art Historie. Wäre simpler nachzuvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und T3mp3sT1187
So mittlerweile habe ich mein 3733er Setting stabil bekommen. Mit den Werten lauft alles soweit ich getestet hab stabil. Bei mir lag es definitiv an den Temperaturen der Riegel. Diese lagen ohne Lüfter bei ~68°C. Jetzt hab ich einen Lüfter oben in den Deckel gebaut und komme nun auf max. 56°C
ZenTimings_3733.png


Jetzt bin ich dabei die 3800er ans laufen zu bekommen, komme da allerdings nicht weiter. Habe die Spannungen mittlerweile recht weit hochgezogen, aber nach 5-10min in TM5 bootet der Rechner immer neu. Bei den Spannungen hab ich mit VDDP 0,9 und VDDG 0,95 angefangen...
Wo kann ich denn noch drehen?
ZenTimings_Screenshot.png




walkingtoaster schrieb:
Hi, ich bräuchte mal einen Tipp für meine Settings :) Ich hab hier 2x16Gb Micron E-Die (die aktuellen Crucial Ballisitx) und kämpfe jetzt schon seit Tagen um ein stabiles Setting. Ich wollte erst mal die laschen 3733 MHz einstellen, allerdings haperts da schon.
Ich hab schon diverse CADs und ProcODTs durch, aber nichts ist bisher stabil gewesen. Ich habe immer den tm5 mit der 1usmus_v3 config (auf 1000% 3cycles) laufen lassen. Bekomme dabei immer Fehler im Test 0.
Probiert hab ich schon CAD 24/24/24/24 mit ProcODT 32, dann CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 32 danach
CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 40 und auch CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 43,6.
Alle mit den gleichen Spannungen vDimm 1,4V, VSoc 1,088, VDDP 0,9V und VDDG 0,95V. Sah dann in etwa so aus :
Die Fehler sind immer so nach ca. 2h gekommen

Dann hab ich hab ich tRCDRD auf 20 gestellt und bin durch den 1usmus tm5 gekommen. Allerdings wirft der HCI Memtest recht schnell Fehler und der tm5@anta (nach ca. 1h) auch
Ich hatte die Empholenen CADs (24,24,24,24 und ProcODT 32) auch schon mit höheren Spannungen VSoc 1,1 VDDG 1,05V und VDDP 1,0V probiert. War aber ebenfalls erfolglos... Wo muss ich denn jetzt Schrauben?

Ich hatte davor 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT und die liefen problemlos mit den Empfohlenen 3733 Settings bei 1,40V
 
TheManneken schrieb:
Subjektiv find ich das Ergebnis jetzt ok, mehr aber auch nicht. Wie sind andere Meinungen dazu?
Schneller geht immer, aber du hast schon sehr viel Leistung rausgeholt. Ich weiß nicht was der Calculator bei dem "fast preset", abgesehen von den tWTR S/L noch großartig verändern würde. Bei denen kannst du vlt schauen, ob 4/8 läuft. Meine sind auf 3/7, aber meine Sticks bekommen auch ein gutes Stück mehr Saft ;)

Bei tRC bin ich mir nicht sicher, ob die eingestelten 42 wirklich genutzt werden, oder ob 48 reel das Minimum ist, da die Formel tRC >= tRAS + tRP selbst bei den "Profis" als richtig angesehen wird. Solange das aber so läuft würde ich daran nichts ändern.

Mit der Spannung würde ich nicht mehr runter gehen. 1,45 V sind absolut sicher für B-Die.
 
@walkingtoaster

ZenTimings_Screenshot.png


Habe heute auch erst von 16 auf 32GB E-Dies aufgerüstet. Bis jetzt habe ich erst 4h Membench mit diesen Settings laufen lassen aber soweit scheint es erstmal zu laufen.

Bin auch jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen.
 
wollte michheute abend mal an die 4000mhz rantasten, denn gigabyte hat heute das erste beta bios mit agesa 1.2 veröffentlicht. aber ich habe schon beim flck von 1900mhz extremes usb stottern, sodass ich mich nicht mal in windows einloggen konnte. mit flck 1600mhz ist alles stabil, aber eben deutlich langsamer. ich werde erstmal wieder zurück auf agesa 1.1d gehen und bei 3800mhz bleiben.
 
MGFirewater schrieb:
wollte michheute abend mal an die 4000mhz rantasten, denn gigabyte hat heute das erste beta bios mit agesa 1.2 veröffentlicht. aber ich habe schon beim flck von 1900mhz extremes usb stottern, sodass ich mich nicht mal in windows einloggen konnte. mit flck 1600mhz ist alles stabil, aber eben deutlich langsamer. ich werde erstmal wieder zurück auf agesa 1.1d gehen und bei 3800mhz bleiben.
Überspring 1900 mal und geh direkt auf 1933 und darüber. Bei mir läuft 1900 gar nicht, darüber gehts bis 2100.
 
Abend,
ich habe mich auch mal am RAM Tuning probiert. Dank Svens Anleitung in der v1_3 ging es nach langem Einlesen, dann auch ganz gut los. Fragen hab ich aber noch ein paar, auf die ich direkt noch keine Antwort gefunden habe.
Und zwar habe ich gedacht, dass ich mal 14/14/15/14 als gesetzt nehme und dann mit dem Takt hoch gehe und nebeher die Spannung anpasse. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Die Werte (eben wie Sven) etwas unter dem Calculator angesezt und losgelegt. Bei 3533 MHz hab ich auch eine -aus meiner Sicht- stabile Konfig gefunden.
Bei 3600 MHz zeigt er mir nach über 2 h einen Fehler in Aida an. Frage wo fang ich jetzt an rumzuspielen? Ich konnte viele Tipps zu Problemen mit Boot oder Spannung lesen und vor allem letztere haben sehr geholfen, aber was macht man, wenn man so spät erst einen Fehler erhält?
Der Membench im Calculator hat nach über 3 Stunden noch nichts gefunden. Kann man, wenn man länger wartet, den Fehler damit noch weiter eingrenzen? Oder benötigt man dafür Karhu?
Temps liegen bei 45 °C. Geht um diese Riegel falls das wichtig ist: F4-3200C14D-32GFX
Gruß

Gus

Edit: Im Membench gibt es genau 1 Error bei einer Laufzeit von 6,4 h. Der Fehler tritt nach ca. 3 Stunden auf. (Hatte vorher nicht richtig geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Arbeitspeicher Corsairs Venegance 3600 cl18 CMW32GX4M2Z3600C18

ich bekomme den nicht auf 3600mhz zum laufen
Mainboard x570 Pro Aorus

ps: ich kenne mich nicht aus mit den timings, habe es lediglich mit xmp profil spannung probiert und klappt nicht.
 
Mach mal ein Foto vom Aufkleber auf einem der Riegel... die Rev. Nummer verrät am meisten...
 
ich habe aktuelle Bios version drauf
Ich hatte ein update gemacht weil es mit der vorherigen version auch nicht klappte. Ich habe aktuell die ram auf 1 + 3 stecken
 
Ich konnte im Handbuch zwar nichts finden, aber ich würde mal A2 und B2 versuchen. Bei meinem Gigabyte Board ist das die präferierte Platzierung. Allerdings steht die bei mir auch so im Handbuch.
Aktuelles Bios bedeutet F33a oder F32?
Das von @T3mp3sT1187 erwähnte Foto wäre noch gut.
 
@Melchior ich habe aber noch keine timings für if2000, mein 3800mhz setting ist stabil.
hatte dann auch nochmal vddg & vddp manuell gesetzt, da gab es direkt einen bluescreen beim booten.

wenn das beta bios noch so buggy ist, fang ich nicht an, ein neues setting zu ermitteln.
da sind zu viele unsicherheiten drin um zu ermitteln, was läuft und was nicht. ich warte erst mal weiter auf f13b/c und dann probiere ich es nochmal.

PS: witzigerweise war der test benchmark um zu checken ob alles so läuft wie zuvor mit dram calculator nach dem downgrade zurück auf f12 (21-01-18) 3,6sec schneller wie der zu letzt gemessene wert mit dem identischen setting mit f12 (20-12-31). hätte nicht gedacht, dass bei identischer agesa und identischen timings da eine verbesserung außerhalb der messtoleranz möglich ist.
 
@gustav2505 bei welcher Spannung bist du denn? Solange du im grünen Bereich für B-Die bleibst, würden wahrscheinlich 20 mV mehr dein Problem lösen. Du kommt wahrscheinlich an einen Punkt wo CL14 nicht mehr will, außer du hast die Subtimings aus dem Calculator zu sehr erniedrigt, was ich ohne Screenshot nicht sagen kann. Du näherst dich aber auch solangsam Taktraten bei denen mit DR B-Die der IMC stark gefordert wird. Stell auf jeden Fall dein VSoC auf 1,1 - 1,15 V.
 
Ich habe noch mal einen 2. Durchlauf Karhu 10.000% geschafft mit abgesenkter VDDP auf ~0,889V. Was mir jedoch auch erst jetzt aufgefallen ist: nachdem ich ein früheres Preset geladen hatte war ich wieder auf einem ProcODT Wert von 28,2 Ohm.

Das wundert mich jetzt völlig, da bin ich jetzt also doch mit 28,2 Ohm schneller stable geworden als zuvor nach schrittweiser Erhöhung auf bis zu 36,x Ohm. Scheinbar war ich aber die ganze Zeit zu zimperlich mit der VDIMM.

Als nächstest würde ich mal ein Fast Setting probieren bzw. die Haupttiming schärfen. Da fange ich natürlich wieder bei 0 an. Mal sehen, wie weit ich da komme. IF1900 fuchst mich aber nach wie vor - mal sehen, ob ich es damit doch nochmal versuche.

Benchmarks habe ich bis jetzt aber tatsächlich noch keine laufen lassen, mal vom synthetischen AIDA mal abgesehen. Eventuell führe ich das mal durch, sobald ich noch ein drittes Setting stabil habe. Dann wären das vorraussichtlich 3200CL14, 3733CL16 und 3733CL15
 
So hier mal die aktuellen Einstellungen.
@Rattenhack ich war mir halt nicht sicher, ob die Spannungserhöhung bei so einer Art des Fehlers überhaupt noch etwas bringt, da in den Anleitungen überall steht, dass sich Probleme mit der Spannung schnell bei Tests zeigen.
Aber vermutlich zeigt der Beitrag von TheMenneken die Situation ganz gut: es hilft nichts außer Probieren, denn mit Logik ist da nicht immer bei zukommen und beim Probieren stellt man vielleicht sogar postive Effekte fest.
2021-01-28 13_25_55-DRAM Calculator for Ryzen.png
 

@T3mp3sT1187 ich hoffe die bilder helfen. Bios ist auf F31​

 

Anhänge

  • E2EB674D-8DD1-400F-88D8-D1FDE0525BB7.jpeg
    E2EB674D-8DD1-400F-88D8-D1FDE0525BB7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
  • 9403E40D-CB90-4EBA-95B8-E98D98E46927.jpeg
    9403E40D-CB90-4EBA-95B8-E98D98E46927.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • AF0254BE-A67E-402F-9724-FA94904D528A.jpeg
    AF0254BE-A67E-402F-9724-FA94904D528A.jpeg
    619,4 KB · Aufrufe: 243
  • 5D5BDFEF-8034-4F1F-BCF2-03C725F4B08F.jpeg
    5D5BDFEF-8034-4F1F-BCF2-03C725F4B08F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben