Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@gustav2505 also wie gesagt VSOC auf 1,1 V und stell den VDIMM mal auf 1,45 V (für B-Die ist das immer noch im dunkel-grünem Bereich). Stell die Subtimings mal anders ein. Das Profil des Calculators ist schrecklich langsam.

tRC = 48
tRRDL = 6
tFAW = 24
tWTRS = 4
tWTRS = 8
tWR = 16
tRFC = 300
tRDRDSCL/tWRWRSCL = 4 obwohl das Timing manchmal zickig sein kann. Hier kann man auch 2/2 versuchen. Eventuell musst du sogar bei 5/5 bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Primaries bei 1,41 V das Problem sind, da deine Subtimings nicht aggresiv sind.
 
Slots sind gewechselt auf 2+4

rechner gestartet und es funktioniert 🙈

ich danke Euch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Rattenhack also der Fehler kommt immer nach 2:22 h in AIDA. Ich habe die ProcODT mal noch gesenkt und es bleibt das gleiche Fehlerbild.
Ich werde, wie du sagst, mal die Spannung erhöhen und nochmal testen. Würde gerne wissen, ob das den Fehler behebt. Im Anschluss passe ich dann die Timings an.
Darf ich ncoh fragen wie du auf die Werte kommst?
 
@gustav2505 das hört sich nach einem Plan an 👍

Die Timings resultieren aus Erfahrungswerten und funktionieren bei halbwegs gutem B-Die eigentlich zu 100%, auch wenn die Erfahrungswerte bei 1,5 V gemacht wurden, aber dafür auch bei 3800 MHz. Der 3200C14 Bin ist schon recht gut und daher sollte das passen. An einigen Stellen sind die Timings immernoch recht konservativ, aber für die letzten 0,5 % Leistung lohnt es sich meiner Meinung nach nicht Stunden über Stunden am RAM herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505
Habe ja schon seit langem 4000mhz laufen stabil,aber habe knacksen beim Sound über Hdmi der Gpu,keine Soundkarte oder sonstiges.Welche spannung oder sonstiges muss ich ändern damit die Soundprobleme aufhören?
 
@Flow3192 danke für das Bild... Interessante Rev. Nummer, mir bisher nicht untergekommen :'(
 
@Rattenhack ich habe gestern gleich mal rumprobiert und nachdem die Temperaturen bei 1,45 V kaum noch unter 50 °C blieben habe ich die SPannung gesenkt. Lief dann erstmal erfolgreich durch.
Nur mit der Frq kann ich nicht mehr hoch ohne auch die Spannung zu erhöhen. Schon die 3666 MHz enden nach kürzester Zeit in einem Error.
Danke für die Werte gefällt mir.
Hast du noch einen Tipp mit welchen Werten ich jetzt noch spielen könnte, möglichst ohne die SPannung zu erhöhen? Und kann mir jemand sagen, wie hoch der Einfluss der SOC VOltage ist?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Board nicht weniger als 30 Ohm bei procODT eisntellen kann. Ist das durch die Riegel oder durch das Board vorgegeben?
2021-01-29 09_50_33-.png
 
Asus hat wieder neue BIOS-Versionen veröffentlicht. Update läuft gerade. Mal sehen, ob sich was verändert an meinem bisherigen Einstellungen oder ob ich ggf. auf IF 2.000MHz umstellen kann.
 
Amtswalter schrieb:
Asus hat wieder neue BIOS-Versionen veröffentlicht. Update läuft gerade. Mal sehen, ob sich was verändert an meinem bisherigen Einstellungen oder ob ich ggf. auf IF 2.000MHz umstellen kann.
FCLK 2.000MHz ist weiterhin nicht drin. Aber FCLK 1.933MHz und RAM 3.867MHz könnte möglicherweise funktionieren. Mit höherer SOC hab ich keine merklichen Ruckler mehr, AIDA spuckt beim Lesen und Schreiben etwa 1000MB, beim Kopieren etwa 700MB mehr aus. Mal schauen, ob ich das stabil bekomme.
Ergänzung ()

Kann man eigentlich an der Geschwindigkeit von Karhu die Leistung vergleichen?

FCLK 1900 RAM 3800 bis 20% 1:22 min
FCLK 1933 RAM 3867 bis 20% 1:29 min
Ergänzung ()

ZenTimings_Screenshot 3867 straff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da das am Anfang einfach viel zu starken Schwankungen unterliegt... dann eher so 1000 %, damit sich der durchsatz einpendeln kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@gustav2505 freut mich, dass die Werte funktionieren :) Temperatur ist immer so ne Sache. Ich hab 8 Lüfter in meinem Case, weshalb mein Airflow selbst lustigste Spannungen vernünftig kühlen kann. Du kannst schauen, wie tief deine tRTP noch geht. Eventuell 8 - 10. tCWL könnte 12 machen, was ich aber eher weniger glaube, bei der Spannung und dem Bin. Wahrscheinlich geht auch bei den tRRDl/s und tFAW 4,4,16. tWR und tRC gehen vielleicht auch noch runter.
Ich würde mich wahrscheinlich aber auf tRTP beschränken. Die anderen Timings sind schon gut. Jetzt hast du schon mehr Leistung, als jeder der bloß mit dem Calc rumspielt. Nimm dir die Zeit fürs Zocken ;) Außer dir macht RAM-OC Spaß :D
 
Guten Abend. Habe mir gerade nach 8 Jahren einen neuen PC zusammengebaut, und diesmal wollte ich mich auch dem Ram widmen.

Heute mittag schon mal kurz angefangen und festgestellt... gar nicht so einfach.

Ram: GSkill F4-4400C17D-16GTZR
Board: Asus Rog Strix F Gaming

Habe im BIOS das c.o.p.d Profil geladen, auf 4000 mhz gestellt, if auf 2000. bereits durch das profil festgelegt ist cl 17-18-18-18-38, Spannung 1,5 V , Rest steht auf Auto.

unter Windows wird daraus wegen gear down mode cl18, bei 1T

stelle ich im BIOS gdm aus, habe ich unter Windows cl17, bei 2T

Sehe ich es richtig, dass ich nun als nächstes alles was jetzt noch auf auto steht auf die Werte setzen muss, die ich bei HWinfo ausgelesen habe, ausser die anderen Spannungen..?
 
manchmal sieht man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. ;)

Aber du wirst noch viele viele Fragen mehr haben, deshalb sein Hinweis.
 
Zurück
Oben