Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nachtlampe schrieb:
@rentex RAM Spannung habe ich auf 1.42V.
Wie weit ich noch runter kann habe ich noch nicht weiter ausgetestet.

Und folgende Spannungen habe ich für 3600MHz im Bios eingestellt. Kannst Du ja im nach hinein noch anpassen und testen.

CLDO VDDP 0,920V
VDDG CCD 0,950V
VDDG IOD 0,975V
So, nachdem das WE noch andere Aufgaben für mich parat hatte, wollte ich, bevor ich besagte drei Spannungseinstellung demnächst vornehme, nachfragen, welcher Effekt mit der Änderung der Spannungen erzielt werden soll?
Rein aus Interesse und zum Verständnis!
 
Thanok schrieb:
Lade dir mal Ryzen Master runter, das liest die Ruhezustände richtig aus. Die anderen Tools wecken die Kerne für die Abfragen immer kurz auf, und dann Takten die, wenn auch nur kurzzeitig, vergleichsweise hoch. Ryzen Master umgeht das Problem irgendwie.

Schaut gut aus, taktet dort runter und Kerne werden als Ruhezustand angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Hallo an alle!

Ich habe 2x2 Sorten RAM hier, Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15 als 32Gb Kit bzw. 16Gb Kit & Ballistix 3600Mhz CL16 als 32Gb Kit & 16Gb Kit (Vor 2 Wochen bei Amazon gekauft) und eine 5900x bzw. 3950x CPU.

Ich müsste bei jedem Rechner/CPU 40Gb RAM nutzen.

Welcher Ram ist denn Eurer Meinung nach für welche CPU besser geeignet?
Vorallem da in jeden Rechner 2x16Gb + 1x8Gb rein müsssen.

Möchte gerne einen Speicher auf 3800Mhz für den 5900x nutzen und den anderen auf 3600Mhz für den 3950x.
Ich würde dann erstmal lasche Timings ausloten und, falls es dann nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, auch etwas strengere Timings.

Grüße
Grauer
 
Graue Eminenz schrieb:
Vorallem da in jeden Rechner 2x16Gb + 1x8Gb rein müsssen.
da sind doch Probleme vorprogrammiert. Vor allem, wenn die 16GB Module Dual Rank sind. Dann noch eventuell IC Mischbetrieb.
 
2x16+1x8 lässt sich auch nur im Flex-Mode betreiben (Gesamtmenge pro Channel nicht identisch). Würde ich nicht empfehlen im Alltagssystem. 2x16 und 2x8GB würde sinnvoll klappen, ansonsten bist du ohne den Single 8GB Stick besser dran. Aber laut deiner Auflistung hast du ja 2x16+2x8 pro Rechner?
 
Jein, ich habe insgesamt 4x 16 Gb und 2x8Gb von beiden Sorten.
Habe 3 Rechner mit dem 5900x und einen Rechner mit einem 3950x.
Dachte es gibt keine Probleme mit den 40Gb Betrieb.

Hmm...wie löse ich das jetzt am besten, dann bräuchte ich also nochmal 2x8Gb von den LT und nochmal 2x8Gb von den 3600Mhz Ballistix um dann alles mit 48Gb laufen zu lassen, damit es da keine Probleme gibt?

Edit: Gehen wir einmal davon aus ich hätte jetzt 2x32Gb Kit + 2x16Gb Kit zusammen im Rechner, einmal von den LTs und einmal von den 3600Mhz Ballistix. Wie wäre denn da die Empfehlung in Sachen 5900x & 3950x?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

Eine Frage zu Deinem E-Die Leitfaden. Die 4000er Timings (Scharfe Timings 4000 CL16 1,44-1,47v), lassen sich die auch auf Samsung B-Die zum Test übernehmen?
Die Widerstände-Settings kann ich unabhängig vom Takt belassen?
Dein 3800er Setting, welches Du mir zwei Seiten vorher gepostet hast, läuft einwandfrei nach mehreren Tests und im Realbetrieb. U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Kannst auch direkt eins für B-Die nehmen. :D

IMG_20210512_133654.jpg


Widerstände so belassen wie bisher, SOC/VDDG/Vdimm entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Hallo CBler! ^^

Ich möchte mir einen teils-selbstzusammengestellten PC bei dubaro bestellen und da habe ich beim RAM die Wahl zwischen dem 32GB GSkill DDR4 3200Mhz TridentZ RGB (CL16-18-18-38) oder dem GSkill DDR4 3600Mhz TridentZ NEO (CL18-22-22-42) - Frage: lieber den RAM mit mehr MHz oder den RAM mit besseren Timings aber weniger MHz hinsichtlich RAM OC?

Leider ist die Auswahl eingeschränkt, sonst würde ich die Crucials 3600Mhz CL16er nehmen, die es aber bei der Auswahl nicht gibt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könnt :-)

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen9 5900X

@ZeroCoolRiddler
 

Anhänge

  • E8E33677-84DB-4009-975D-FC1CECA792D9.jpeg
    E8E33677-84DB-4009-975D-FC1CECA792D9.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Frage: lieber den RAM mit mehr MHz oder den RAM mit besseren Timings aber weniger MHz hinsichtlich RAM OC?
Not gegen Elend...
Auf beiden können Samsung C-Die drauf sein, dann ist Essig mit OC.
Wenn, dann aber eher die 3600er, da kann auch Hynix drauf sein mit Glück.
 
Jay der 2700X und die Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL 16 (2x16) liefen bei 3466 CL14, dank BIOS Update (B450M) und neuem CPU (5800X) geht das ganze wieder von vorn los.

Irgendwelche Sachen zu beachten "neuerdings", oder kann ich wieder wie gewohnt RAM auslesen, dann Calculator anschmeissen und "try n error" durchprobieren? Angeblich soll der 5000er ja nun "bessere" Speichercontroller drin haben und "mehr" gehen, mir würden 3600 CL16 reichen. Ich probiere wohl mal die aus dem Overview.

Grüße
aVa
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst auch direkt eins für B-Die nehmen. :D
ohhh es gibt neuerdings Loretta Presets >3800Mhz für BDie? Da könnte ich wieder schwach werden, nachdem ich bei 3866/1933 schnell wegen Whea Fehlern aufgegeben habe. Ich warte mal das Final MSI Bios für 1.2.0.2 ab.
Allerdings kenne ich noch keine Strategie, mit welchen Stellschrauben man am besten die WHEA Fehler angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisse Sache, bin immerhin schon mal im Windows mit FCLK 2000:-)

1620834126923.png


Kann Dir gar nicht genügend danken @ZeroCoolRiddler für deine kompetente Hilfe hier:-) An den Spannungen habe ich nicht viel geändert, nur mal VSOC auf 1.125 angehoben.

Mal schauen wie weit es läuft mit AIDA64 und Karhu.

Wie lassen sich dann die schlechteren Latenzen erklären?

3800:
1620834682080.png


4000:
1620834704866.png


Der Schritt von 3600 auf 3800 ist bei Memory read, write, copy ebenfalls einiges höher ausgefallen. Sweet Spot eher bei 3800 anzusiedeln? Dann avisiere ich dort mal CL15.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachtlampe

Ich habe mal deine Werte als Vorlage genutzt und mit bisschen Recherche, folgende Spg gesetzt.
An der Speicherperformance hat sich grob nichts geändert, aber die niedrigeren Spannungen sind mir lieber!
Ne Runde Karhu werd ich trotzdem nochmal starten.
 

Anhänge

  • cachememOptimized3600 31.png
    cachememOptimized3600 31.png
    92,5 KB · Aufrufe: 239
  • cachememOptimized3600 3.png
    cachememOptimized3600 3.png
    32,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
machiavelli1986 schrieb:
Wie lassen sich dann die schlechteren Latenzen erklären?
SOC, VDDG CCD/IOD müssen ausgelotet werden, dann steigen die Durchsätze und Latenz geht runter.

Probier mal
SOC 1,15v
VDDG CCD 995mv
VDDG IOD 1025mv

Zusätzlich musst du auf WHEAs achten. Windows Event Viewer oder HWinfo zeigen dir die an.
 
Ok alles klar. Hab übrigens gerade bemerkt wieso die Durchsätze schlechter waren als erwartet, gehe ich jedenfalls davon aus. Und zwar war der GearDownMode disabled (Gemäss ZenTimings). Bin dann nochmals ins Bios und die Option war ausgegraut. Dann habe ich nochmals das alte Setting geladen und alles neu konfiguriert. Nun ist er enabled und ich kann ihn auch wählen.

Kann ich tendenziell von nun eher zu hohen oder tiefen Spannungen ausgehen?

VSOC: 1.125V
VDDG beide 1.0V
VDDP: 900mV

Die Werte mit GDM enabled

1620835970677.png


Bei den Cache habe ich zudem das Gefühl, dass die CPU gerade anderweitig "beschäftigt" sein könnte zum Teil, da die Werte abweichen. Beim ersten Durchgang hatte ich z.B. L1 read 2200 GB/s, L3 Cache Write war wiederum ca. 200GB/s schneller.

Edit: schaut anständig aus, dann mal Spannungen prüfen.

1620836257701.png
 
Nee, Latenz sollte um 54-55ns liegen.
IOD mal auf 1050mv, CCD auf 1005mv
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Zunächst mein RAM: 4x8BG Crucial 3600.
Ich wollte zunächst sichergehen, dass das System überhaupt booten kann und habe die laschen Einstellungen von @ZeroCoolRiddler genommen:
1620839171113.png


Trotzdem bekomme ich WHEAs, nicht nur beim Test sondern sogar beim Start von Windows.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich als nächstes tun kann. Auf 3800 und FCLK 1900 gehen und anschließend versuchen, die Timings zu senken? Wenn ja, womit genau fange ich an?

Was mir noch auffällt: Obwohl ist SoC im Bios auf 1.13V gestellt habe (aus 1.125V machte er automatisch 1.120V), zeigt ZenTimings 1,1188V an.
 
Hi,

da ich für meine Kumpel endlich eine Radeon 6800 bekommen habe, konnte ich seinen PC fertigstellen. Wir haben schon seit November 3600 CL16 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZNC NEO rumliegen und jetzt auf Asus X570 Strix E + 5900x verbaut. CL16-19-19-39. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kit. Machen die mit den richtigen Einstellungen IF2000 mit bzw. was sind gute Werte darunter. Die CPU und Board kann IF2000- mit meinen GSkill 3600CL15 lief es.

THX

 
Zurück
Oben