Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

iRNMAN schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Zunächst mein RAM: 4x8BG Crucial 3600.
Ich wollte zunächst sichergehen, dass das System überhaupt booten kann und habe die laschen Einstellungen von @ZeroCoolRiddler genommen:
Anhang anzeigen 1078857

Trotzdem bekomme ich WHEAs, nicht nur beim Test sondern sogar beim Start von Windows.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich als nächstes tun kann. Auf 3800 und FCLK 1900 gehen und anschließend versuchen, die Timings zu senken? Wenn ja, womit genau fange ich an?

Was mir noch auffällt: Obwohl ist SoC im Bios auf 1.13V gestellt habe (aus 1.125V machte er automatisch 1.120V), zeigt ZenTimings 1,1188V an.
Nachtrag:
Ich habe SoC auf 1,14V im BIOS gestellt und die VDIMM auf 1,41V. Den Rest habe ich gelassen wie er war. Jetzt zeigt ZenTimings eine SoC von 1,125V an (springt manchmal auch über zu 1,1313V. Die SoC-Erhöhung scheint etwas gebraucht zu haben, aber es gibt immer noch WHEAs und es stellt sich die Frage, was ich als nächstes noch tun könnte:
1620841889045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 Million Dollar Frage.
WHEAs sind noch immer ne Plage bei Zen 3, einige können über 2000 FCLK ohne, fast alle haben aber schon ab 3866 welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Ja musste ich auch gerade feststellen, FCLK 2000 habe ich WHEAs, hab diverse Spannungen ausprobiert jetzt. Selbst bei 3800 ist es mir nun aufgefallen.
SOC 1.125 und VDDGs 1.05 scheint bis jetzt zu gehen. Bei VDDGs 1.0 fängt es ganz leicht wieder an. Werde mal schauen, wird wohl was dazwischen sein.
 
Wichtig bei Zen 3 ist die VDDGs nicht synchron zu betreiben. IOD sollte immer 15mv (<3800) - 150mv (>4200) höher liegen als CCD, je höher der Takt desto größer der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und machiavelli1986
@ZeroCoolRiddler
Lohnen sich denn 4x8Gb CL 16er RAM Riegel gegenüber 2x16Gb CL 16er was mehr FPS betrifft?

 
Nein.
4x8GB SR und 2x16GB DR sind jeweils 4 Ranks, das macht keinen Unterschied. Auch die CL sind mit den 3000/5000ern nicht ganz so entscheidend, da der Cache viel auffängt, dadurch allerdings auch die Latenz etwas zu leiden hat.
Bei nem Neukauf würde ich immer 2xDR gegenüber 4xSR bevorzugen, einfach weil es leichter zu handhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
ZeroCoolRiddler schrieb:
Not gegen Elend...
Auf beiden können Samsung C-Die drauf sein, dann ist Essig mit OC.
Wenn, dann aber eher die 3600er, da kann auch Hynix drauf sein mit Glück.
So, ich habe mich informiert. Auf den TridentZ RGB Riegeln sind die "Hynix" drauf. Also geht RAM OC problemlos fit?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wichtig bei Zen 3 ist die VDDGs nicht synchron zu betreiben. IOD sollte immer 15mv (<3800) - 150mv (>4200) höher liegen als CCD, je höher der Takt desto größer der Unterschied.
Ok, guter Hinweis. Kann um die beiden VDDGs auszuloten SOC zu Beginn auf 1.15V gesetzt werden? Und später wenns mit den VDDGs läuft runtergehen?
 
Torcher schrieb:
Also geht RAM OC problemlos fit?
Bei Hynix CJR oder DJR sollten 3800 CL16 kein Problem werden.

machiavelli1986 schrieb:
Kann um die beiden VDDGs auszuloten SOC zu Beginn auf 1.15V gesetzt werden?
Ja, kannst du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@cm87 Erst mal "DANKE", für "DIE" AMD RAM OC Seite im Netz (und ich habe richtig viele schon besucht!).
Ich habe eine Frage:
Gibt es hier eine Auflistung der wichtigen Spannungen fürs RAM OC? Habe nur auf HWLuxx sowas in der Art gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Was sind denn "WHEAs"? (Gab's zur ryzen 2000 RAM oc Zeit nicht).
 
Aaalllles klar vielen Dank! Also Fehler in der Ereignisanzeige
 
Hi Leute,

Seit Anfang der Woche nutzen nun mein neues AMD System.

So jetzt habe ich zugeschlagen. Hab meinen neuen Rechner gestern in Betrieb genommen. Läuft ganz gut soweit, aber ich habe mich schon in den letzten Wochen mit den Thema Undervolting via PBO2 informiert und fleißig mitgelesen.Und kommt als als Nächstes Thema RAM OC.

Habe Natürlich den Guide hier im Forum gelesen, der bezieht sich ja größtenteils noch Auf Ryzen 3000.

Und da her bräuchte ich noch eure Hilfe.Was kann ich hier noch raus holen?

Speedspot sollte ja glaube ich 3800mhz sein oder?

Bios auf AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2 upgedatet ( Beta Bios Version 2201 )
RAM d.o.c.p profile geladen
PBO auf disabled gestellt


Komme ja aus den Intel Lager, und nach über 10 Jahren wieder auf ein AMD Prozessor umgestiegen.


Mein Rechner

-AMD Ryzen 9 5900X
- ASUS ROG Strix B550-E
-G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Noctua NH-D15 chromax.black
be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Fractal Design Define 7 Black
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
 
Hi Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe folgende RAM Riegel.

1620916137863.png


Leider kriege ich diverse WHEAs und weiß nicht mehr weiter...habt Ihr vllt. ein paar Tipps für mich? Danke vorab. Tm5 läuft stabil ohne Fehler durch.

1620915872046.png

1620916007126.png
 
Jep. WHEAs liegen in erster Linie nicht am RAM oder dessen Timings. Warum genau sich das bei den Zen 3 so verhält wird sich hoffentlich irgendwann noch offiziell zeigen.
 
WHEAs sollten halt nicht kommen. Zur Sicherheit solltest du also auf eine Taktstufe gehen, in der keine mehr auftreten.
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Speedspot sollte ja glaube ich 3800mhz sein oder?
Ja, das sollten fast alle schaffen. Einige wenige bekommen über 3733 allerdings WHEAs, die meisten ab 3800, ein Paar Gesegnete schaffen auch 4000+ ohne WHEAs.

Der RAM sollte auch locker auf 4000 CL16 zb gehen, das entscheidet aber das Glückslos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ZeroCoolRiddler schrieb:
WHEAs sollten halt nicht kommen. Zur Sicherheit solltest du also auf eine Taktstufe gehen, in der keine mehr auftreten.
manchmal sind es einfach die einfachsten Sachen, danke mit 3800 1900 habe ich keine WHEAs mehr. Werde mal testen ob ich höher gehen kann :) Hätte ich mal vor 3 Tagen hier eine Frage gestellt und nicht 50304304523045234 Settings probiert

EDIT: Ab 3933 beginnen die WHEAs, dann werde ich wohl ein Stufe drunter bleiben.

1620917663295.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben