Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nachtlampe schrieb:
@rentex RAM Spannung habe ich auf 1.42V.
Wie weit ich noch runter kann habe ich noch nicht weiter ausgetestet.

Und folgende Spannungen habe ich für 3600MHz im Bios eingestellt. Kannst Du ja im nach hinein noch anpassen und testen.

CLDO VDDP 0,920V
VDDG CCD 0,950V
VDDG IOD 0,975V
Die RAM Spg ist bei mir ebenfalls bei ca. 1,42V. Die restlichen Spg werd ich demnächst mal testen.
Ist der aktuelle Stand immer noch bei 7000% für Karhu?
 
Ich gehe immer höher als 7000%, das kann ja jeder für sich Entscheiden.
Mir reichen die 7000% nicht, weil ich sehr oft auch bei 30000%+ noch Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
10k ist der normale Richtwert, 5k für den zweiten Durchlauf. Irgendwann kommt immer ein Fehler bei non-ECC RAM, aber so ist man recht sicher unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Hm, jetzt hat Karhu sich mehrmals aufgehängt (und danach weitergelaufen), ohne eine Fehlermeldung auszugeben und ohne, dass sich das OS aufgehängt hat...sah mir nach nem abschalten der HDD aus, habe in den Energieeinstellungen die Abschaltzeit auf "0" gesetzt (nach neuinstallation der Chipsatztreiber, hat sich der neue Energiesparplan installiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe schrieb:
SSD/HDD Plan habe ich immer auf 0. Als Energiesparplan nutzte ich @Pizza! die V3 Version.
Hatte ich Gestern bei der Chipsatzinstallation vergessen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Hab mal kurz einen Test mit den Settings von @ZeroCoolRiddler gemacht. AIDA64 ist mal eine Stunde gelaufen.

1620499580041.png


CLDO VPPD, VSOC, VDDG und natürlich VDIMM habe ich gefixt.

Wie ist es mit den CPU und Chipset Voltages? Die scheinen mir im Rahmen zu sein, aber ändern die sich unnötig oder gefährlich hoch, wenn der FCLK erhöht wird?

aktuell habe ich auf Auto
CPU VDD, schwankt zwischen 0.995 bis 1.44V
CPU VDDNB ist ziemlich konstant auf 1.094 V
Chipset CLDO (?) ziemlich konstant auf 1.20V
Chipset SOC (?) ziemlich konstant auf 1.016V
CPU/NB ziemlich konstant auf 1.11V

Konnte aber auf Anhieb nicht wirklich eine Änderung feststellen zu meinem Standard XMP Setting mit DDR3600 und FCLK 1800.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob mit meinem Ram theoretisch auch CL15 möglich wäre mit 3800, Muss ich wohl mal testen:-) Die Beispielsettings waren natürlich eine super Hilfe, da ich keine Ahnung habe welche Werte ich ansetzen könnte:-) Lass jetzt aber mal mit diesen Settings Karhu Ram Test laufen.
 
Nach knapp, fehlerfreien 9000% unter Karhu, mach ich mal zufrieden Feierabend.
Morgen nochmal nen kompletten Benchmark Parcours mit 3DMark (Firestrike, Time Spy usw..). werd ich mal die RBAR Performance prüfen.
@nachtlampe Danke für die Hilfe👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zero kannst du mir bitte deine Settings posten?
Einma mit 4133 und mit 3800?
Hab ja den gleichen RAM wie du jetzt.
Wie haste deinen FCLK mit dem 4133 RAM laufen?
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Hab mal kurz einen Test mit den Settings von @ZeroCoolRiddler gemacht. AIDA64 ist mal eine Stunde gelaufen.

Anhang anzeigen 1077560

CLDO VPPD, VSOC, VDDG und natürlich VDIMM habe ich gefixt.

Wie ist es mit den CPU und Chipset Voltages? Die scheinen mir im Rahmen zu sein, aber ändern die sich unnötig oder gefährlich hoch, wenn der FCLK erhöht wird?

aktuell habe ich auf Auto
CPU VDD, schwankt zwischen 0.995 bis 1.44V
CPU VDDNB ist ziemlich konstant auf 1.094 V
Chipset CLDO (?) ziemlich konstant auf 1.20V
Chipset SOC (?) ziemlich konstant auf 1.016V
CPU/NB ziemlich konstant auf 1.11V

Konnte aber auf Anhieb nicht wirklich eine Änderung feststellen zu meinem Standard XMP Setting mit DDR3600 und FCLK 1800.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob mit meinem Ram theoretisch auch CL15 möglich wäre mit 3800, Muss ich wohl mal testen:-) Die Beispielsettings waren natürlich eine super Hilfe, da ich keine Ahnung habe welche Werte ich ansetzen könnte:-) Lass jetzt aber mal mit diesen Settings Karhu Ram Test laufen.
Was hast du erwartet?
RAM OC bringt nur was in FHD und wenn du ins CPU Limit läufst
 
Verstehe Deine Ansage jetzt nicht, in Bezug auf meine Fragen. "Auf Anhieb keine Änderung feststellen" habe ich auf die Autovoltages bezogen, falls Du das falsch interpretiert hast.
 
CPU VDD -> Vcore
CPU VDDNB -> SOC (anliegend nach dem VRM)
Chipset CLDO -> Vom X570 Chipsatz, bedeutungslos
Chipset SOC -> Vom X570 Chipsatz, bedeutungslos
CPU/NB -> SOC (vor dem VRM)

Ist also klar das sich bei denen nix ändert, da du ja sogar 2 davon gefixt hast.
CloudConnected schrieb:
Zero kannst du mir bitte deine Settings posten?
Einma mit 4133 und mit 3800?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-25614509

Unter 4000 hab ich mit denen nie was ausgelotet, wozu auch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, machiavelli1986 und CloudConnected
Hallo,
da ich jetzt auch den 5800X habe und passenden 3600Mhz Ram, wollte ich euch mal fragen:
Was kann ich an den Timings noch verbessern ?

Timings 3600mhz.JPG

Meine Komponenten sind:
Board
CPU 5800X
Ram Single Rank

Grüße.


Edit :
thp ballistix.JPG

Sehe ich das richtig , dass ich B die erwischt habe ?

@MehlstaubtheCat danke ich teste erst den IF .

EDIT 2

Ab hier gibt es Fehler. Ram Spannung 1.350V

if 1967 3933 ram auto timings fehler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update zu meinem Leitfaden:

Zen 3 Profile hinzugefügt (Ja, die 4000er Profile :D)
Etwas aufgeräumt und strukturiert

Ich hoffe es hilft weiterhin vielen für einen unkomplizierten Einstieg in die RAM OC Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi, Amtswalter, machiavelli1986 und 6 andere
Nulight schrieb:
Hallo,
da ich jetzt auch den 5800X habe und passenden 3600Mhz Ram, wollte ich euch mal fragen:
Was kann ich an den Timings noch verbessern ?

Anhang anzeigen 1077777

Meine Komponenten sind:
Board
CPU 5800X
Ram Single Rank

Grüße.
Ich würde erst mal den Takt und den IF Takt erhöhen und schauen ob er Bootet. Du hast erst das X.M.P geladen und das war es dann stimmts. Du bist noch sehr weit von dem maximal möglichen entfernt!
 
@ZeroCoolRiddler Telemetrie anpassen ? Was meinst du damit ? :)
Ich hab deine laschen Timings versucht, bei 1.375V gab es Fehler jetzt mit 1.4V Ram sieht das ganze so aus.
if 1967mhz  ram 3933mhz ram 1,4V.JPG

Bisher keine Fehler, beim Zocken.
Noch was optimieren oder jetzt erst mal den Ram Test laufen lassen ?

Grüße

Nachtrag:

@ZeroCoolRiddler
Es hagelte WHEA ohne ende .
if 1967 3933 ramtest whea.JPG

Jetzt teste ich mit IF 1933Mhz und 3866Mhz Ram.

Bisher läuft es.
if 1933 3867 ram lasche timings 1.4V.JPG

Update
5000%

if 1933 3867 ram lasche timings 1.4V 5000%.JPG

Sobald ich höher als 1933MHZ gehe gibt es WHEA Fehler.
IF 1933Mhz und 3866Mhz Ram reicht ja im Grunde, oder ?
Bereits jetzt merke ich schon das, das System deutlich flotter reagiert :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn keine WHEAs kommen, kannst du die Stabilitätstests starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Mir ist noch was seltsames aufgefallen. Ich hatte vorher einen Ryzen 3 3100 als vorübergehende Lösung drin. Da nutzte ich noch den Ryzen Balanced Energiesparplan. Mit dem 5000er ist das ja nicht mehr nötig. Ich habe die beiden Ryzen Sparpläne entfernt und Ausbalanciert gewählt. Min Prozessor Leistungszustand ist auf 0%, Max auf 100%. Interessanterweise geht meine CPU nicht unter 3600Mhz. Ist das normal? Chipset Driver habe ich nochmal neu installiert, hat aber nichts gebracht. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sollte die CPU analog Intel CPUs viel weiter runtertakten, auf ein paar 100MHz.
Ich habe mittlerweile Ryzen Master deinstalliert, da ich die Software nicht benötige und einen CMOs ausgeführt. Wozu wird das Ryzen Master SDK genutzt? Ist das zwingend notwendig für Hardware-Tools wie z.B. AIDA64, um die Werte auszulesen? Wenn ich das SDK nämlich deinstalliere, wird es nach jedem Neustart automatisch wieder installiert, nur keine Ahnung woher.

Was mir bei AIDA64 auch noch aufgefallen ist, was ich schade finde. VDDG Voltages und CLDO VDDP werden nicht ausgelesen. Mit ZenTimings zeigt es mir diese an.

PS: Super Thread hier, hat mir den Einstieg in die AMD Welt sehr erleichtert:-)
 
Lade dir mal Ryzen Master runter, das liest die Ruhezustände richtig aus. Die anderen Tools wecken die Kerne für die Abfragen immer kurz auf, und dann Takten die, wenn auch nur kurzzeitig, vergleichsweise hoch. Ryzen Master umgeht das Problem irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mach ich heute Abend mal. Ich habe mal zum Test gestern Abend noch den Energiesparplan Energeiesparen oder wie er heisst aktiviert. Dann ist der Takt lustigerweise weit unter 3600 gefallen.
 
Zurück
Oben