Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht nur VDDG testen, auch bei SoC kann man mit den Spannungen testen. (in beide Richtungen):schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
peterX schrieb:
Nun der Post war ja auch nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen "viel hilft viel". :)
Naja zuviel SOC (bis 1.15v) ist zunächst mal nicht schlimm. Hab zumindest noch keinen Zen3 gesehen bei dem das Probleme macht.
Trotzdem gilt bei jeder Spannung: so viel wie nötig- so wenig wie möglich
machiavelli1986 schrieb:
Ich musste bei mir feststellen, dass ich mit SOC eine Stufe unter 1.15 bei FCLK 1900 (Ram 3800) einen einzigen WHEA bei Prime 480k (inkl. AVX) bekomme.
Weha ist ein ganz seltsames Thema. Da haben so viele Faktoren einen Einfluss, da kann man keinem einzelnen Wert die Schuld zuschieben.
Jede Art auf der man keine Erzeugt, ist recht :D
 
Haenger schrieb:
Naja zuviel SOC (bis 1.15v) ist zunächst mal nicht schlimm.
War ja auch nicht bös gemeint. :) Ich mags nur nicht, unnötige Spannungen drauf zu prügeln, wenn es auch mit weniger gut (wenn nicht sogar besser) läuft.:schluck:
 
Deswegen sag ich ja: bei weniger vsoc bleibt mehr für die CPU-Kerne übrig :D

90% der Zen3 kommen bei 3800 mit vsoc 1.1v +-0.03v aus.
 
@Haenger

Ja die WHEA Geschichte finde ich echt seltsam. Zum Glück konnte ich es aber reproduzieren. Naja bleibe ich halt bei 1.15, was anderes bleibt mir da nicht übrig. Erklärt aber auch, wieso ich wohl FCLK 2000 nicht ohne massenhaft WHEAs hinbekommen habe. Weil ich nicht über 1.15 SOC gegangen bin.
 
@peterX :
Mit der Idee den Speicher auf 2400 MHz festzunageln hast du mich auf eine sehr gute Idee gebracht.
Der PC ging zwar trotzdem nach 6-7 Minuten im Aida Cache Stress Test aus.
Da kam mir die Idee, mal RAM ins Visier zu nehmen. Auch, wenn die Chance gering war,
da der Speicher ja schon 16000 % mit scharfen 3733 Timings absolviert hatte.
Durch das Festnageln auf 2400 und dem erfolgreichen Test mit 3733 dachte ich dann eigentlich nicht, das der RAM noch einen Einfluss haben kann.

Unter lautem Wehklagen wurde der PC vom Sohn geplündert und seine 2x8 GB gemopst,
da diese bei ihm stabil als 3800 laufen.
Und jetzt wird es interessant:
Wir haben quasi über Kreuz getauscht und jetzt laufen beide PC im Aida Cache Stress Test seit gut 20 Minuten stabil auf IF 1900. Irgendwo gibt es dort scheinbar noch einen spannenden Einflussfaktor, der sich mir überhaupt nicht erschließt. :D
 
feris schrieb:
Irgendwo gibt es dort scheinbar noch einen spannenden Einflussfaktor, der sich mir überhaupt nicht erschließt.
Ähm Wiederstände?? Kann sein, dass die da nicht gepasst haben. :daumen: :evillol:
 
peterX schrieb:
Ähm Wiederstände?? Kann sein, dass die da nicht gepasst haben. :daumen: :evillol:
Sind gleich, auch die VDDP ist gleich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Allerdings sind es unterschiedliche Mainboards, Tomahawk B450 und B550.
 
Nabend..

Bin gerade mal wieder dabei 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT (die alten e-dies) zu testen

Leider bekomm ich VDimm nicht hin. AIDA bricht immer innerhalb 2min zusammen.
VSoC lief mit 1,05V direkt durch.

Erster Test mit ProcODT 32: von 1,37 - 1,41V keine 2min dann abbruch

Meine 32GB liefen mit 1,39V und 1,056V
Die 16 GB wollen irgendwie nicht

Werte sind Zeros 3733 Scharfe Timings

ZenTimings_Screenshot.png
 
Tobse80 schrieb:
Nabend..

Bin gerade mal wieder dabei 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT (die alten e-dies) zu testen

Leider bekomm ich VDimm nicht hin. AIDA bricht immer innerhalb 2min zusammen.
VSoC lief mit 1,05V direkt durch.

Erster Test mit ProcODT 32: von 1,37 - 1,41V keine 2min dann abbruch

Meine 32GB liefen mit 1,39V und 1,056V
Die 16 GB wollen irgendwie nicht

Werte sind Zeros 3733 Scharfe Timings

Anhang anzeigen 1081391
mach mal Vsoc auf 1,1 und RttPark auf RZQ/5
 
Stell mal RTTpark auf 5, 7ist etwas hoch.
 
ups... sollte eigentlich 5 sein. Falsche Eingabe.

Danke für die Info. Werds direkt ändern
 
Dimon2011 schrieb:
mach mal Vsoc auf 1,1 und RttPark auf RZQ/5
Bei 1,1 Vsoc BSOD 🙈
PROC 32: 1,39-1,41V - Fehlanzeige
PROC 34: 1,39-1,41V - Fehlanzeige
PROC 36: Test läuft - war auch nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ejn Ryzen 3xxxx System mit mehr als 3800 Ramtakt.?
 
Ich denke du meinst den Infinity-Fabric, denn der reine RAM-Takt ist nicht wirklich begrenzt.

Und ja, es gibt ein paar wenige Ausnahmen welche 1933MHz packen. Vielleicht 1%?
 
Nevermind hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es bei mir noch kleine Stellschrauben? Verbaut sind 4x 8Gb Crucial Ballistix 3600 (BL8G36C16U4B.M8FE1).
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Tobse80 schrieb:
Bei 1,1 Vsoc BSOD 🙈
PROC 32: 1,39-1,41V - Fehlanzeige
PROC 34: 1,39-1,41V - Fehlanzeige
PROC 36: Test läuft - war auch nix :D
Jemand noch nen Rat?

verschiedene RTTs getestet, verschiedene CADs.

Das 32GB Kit läuft ohne Murren, seit zig BIOS Updates. Aber das 16GB Kit scheitert schon beim VDimm test :D
 
Zurück
Oben