Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die SOC benötigt kein LLC. Die Spannung soll so dropen, alles völlig ok.
soll das heißen, LLC für das SoC deaktivieren?
 
ASRock LLC = 1. LLC einfach abschalten ;)
 
Mir fällt gerade auf:
Egal ob ich die SOC Spannung aut "Auto" stelle oder "Override Mode" auf 1.10 V stelle,
springt die zu Beginn des KAHU RAM Tests manchmal auf 1,55 V hoch.
Nach ca 100% pendelt sie dann zwichen 1.0750 V und 1,0813 Volt.
Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, oder war das nie so? 😟
 
Nach langem probieren bekam @ZeroCoolRiddler 's 3800 - scharfe timings" zum stabilen Laufen,
mit Ausnahme von tRFC 560, hier klappte nur tRFC 570
Das Problem konnte ich dann mit Anpassung von
SOC 1,100v (Override), VDDP 950 mV, VDDG CCD 1,000 mV, VDDG IOD 1,025 mV lösen.
Damit bekam ich dann auch tRFC 560 stabil, siehe Bilder.

@rentex : auf Deine Frage bezüglich der DIMM Spannung zurückzukommen:
Meine Settings laufen mit 1,39 V.
Spaßeshalber habe ich auch 1,40 V und 1,41 V ausprobiert.
Während 1,40 V eine Verbesserung der Latenzen brachte, wurden sie mit 1,41 V wieder schlechte.
Die Settings habe ich sonst natürlich überall gleich gelassen.
Ob es sich hier um einen Sweetspot der RAM Spannung handelt, kann ich nicht sagen.
Wie wichtig sind die 2 ns überhaupt?
Ich muss ja hier die Entscheidung treffen, ob ich lieber den RAM schone, oder die 2 ns wichtiger sind.
Ich hatte auch mal irgendwas um 57 ns, aber das war irgendeine Kombination, die nicht stabil war.
Vermutlich kam die Änderung durch SOC, VDDP, VDDG CCD , VDDG IOD oder ProcODT.
Ganz sicher sagen kann ich das jedoch nicht.
 

Anhänge

  • 5950 - 3800 - sharp - stable 1,39 V.PNG
    5950 - 3800 - sharp - stable 1,39 V.PNG
    932,6 KB · Aufrufe: 290
  • 5950 - 3800 - sharp - stable - 1,400 V.PNG
    5950 - 3800 - sharp - stable - 1,400 V.PNG
    207 KB · Aufrufe: 282
  • 5950 - 3800 - sharp - stable - 1,410 V.PNG
    5950 - 3800 - sharp - stable - 1,410 V.PNG
    248,4 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
peterX schrieb:
Hatte ich ja geschrieben, gelle. :daumen:
War ja auch der erste und richtige Schritt und das System damit stabil.
Wenn ich jedoch tRFC auf 560 statt auf 565/570 bekomme, warum dann nicht die Änderung durch SOC, VDDP, VDDG CCD , VDDG IOD oder ProcODT durchführen?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Dem Ram ist es total egal ob er bei 1,39 oder 1,41V läuft, da ist nix mit "schonen"! :D
"Always to the Limit, always to the max!"
Jain.
Bei dem einen Speicherset führte das bei mir zu Temperaturproblemen.
Mag auch am gewählten Airflow liegen. Im Idle will ich vom PC nichts hören.
Das heißt auch der RAM bekommt erste bessere Kühlung, wenn die CPU gefordert wird.
Daher möchte ich die RAM Spannung möglichst niedrig belassen.
Das ganze soll auch noch im Hochsommer funktionieren :mussweg:
 
Hat eins der Boards Features, die du brauchst, und das andere nicht?
 
Erhoffe mir beim Curve Optimizer Offsets von mehr als -30 einstellen zu können
-> Im Vergleich zu meinem ASROCK Board

und wenn ich das schon austausche, dann will ich was "vernünftiges" kaufen.
 
Geht beim MSI definitiv nicht. Beim Asus aber sicher auch nicht. Das ist ne Vorgabe von AMD, genauso wie der PB2 Boost von sonst +500 auf +200 reduziert wurde bei MSI, sonst gibt's Ärger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
Am langen, verregneten Wochenende habe ich etwas Zeit gehabt hier im Forum zu lesen und ein wenig nach der eigenen Hardware zu schauen. Aus Spaß z.B. die Aida64 Memory Benchmarks laufen lassen:

2021-05-16 11_15_06-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png

2021-05-16 11_14_44-ZenTimings 1.2.3.png


In der Regel tangiert mich das recht wenig ob ich irgendwo ein wenig mehr oder Takt/Latenz/Read/Write/etc habe. Den RAM habe ich vor einigen Wochen so eingestellt, alles stable, passt.

Hier gibt es mit ziemlich konstanten ~48750 MB/s Read dann aber doch einen signifikanten Unterschied zu dem was man sonst so sieht im Thread (+- 56k). Write (30400 MB/s), Copy (46333 MB/s) sowie die L1/L2/L3 Cache-Werte könnten ebenfalls besser sein. Einzig die Latenz von ca. 58 ns sieht vernünftig aus.

Habe ich irgendwo etwas übersehen oder falsch konfiguriert? Kann es das Beta Bios vom Board sein?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Geht beim MSI definitiv nicht. Beim Asus aber sicher auch nicht. Das ist ne Vorgabe von AMD, genauso wie der PB2 Boost von sonst +500 auf +200 reduziert wurde bei MSI, sonst gibt's Ärger...
ah, vielen dank! dachte schon, dass das was mit ASROCK zu tun hat :)
 
prog.ger schrieb:
Habe ich irgendwo etwas übersehen oder falsch konfiguriert? Kann es das Beta Bios vom Board sein?
Der Zentimings Screen sieht in Ordnung aus. Den Benchmark lässt du natürlich ohne Last im Hintergrund laufen, ohne noch irgendwelche Apps in der Taskleiste Marke RGB Software,...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
... ohne Last im Hintergrund laufen, ohne noch irgendwelche Apps in der Taskleiste Marke RGB Software,...
Jop, keinerlei RGB Software und auch sonst alles geschlossen. Es lief nur AIDA zu dem Zeitpunkt.
 
Warte mal, du hast BGS Alt auf Disabled. Schalt das mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prog.ger
K0N574N71N schrieb:
Erhoffe mir beim Curve Optimizer Offsets von mehr als -30 einstellen zu können
Einfach bei der Vcore noch nen Negativoffset setzen und schon reichen die -30 beim CO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
Zurück
Oben