Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

tRFC habe ich erstmal gelockert um herauszufinden wo die Fehlerursache bei TM5 liegt, war schon bei 270 @ 3800 fast stable.

Wobei 270 zu optimistisch ohne Fehler....abwarten...300 eher realistisch oder sogar erst ab 350 ohne Fehler...

Aida64 Benchmark kommt jetzt, paar Werte doch eher low...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Laut Zen Timings ein Corsair 3600 CL18 Kit. Das werden kaum Samsung B-Dies sein. Und die RTTs sind DR RTTs, ich würde mit SR Modulen auch die SR RTTs testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ferdinand! schrieb:
Laut Zen Timings ein Corsair 3600 CL18 Kit
da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet denn
5hred schrieb:
4x8GB (b-die, jedoch kein Edel-Kit)

also wenns kein B-Die ist kannst das natürlich vergessen mit meinem Vorschlag 😁
 
So, Test ist fehlerfrei durch...Dann man Timings weiter schäfen wie du vorgeschlagen hast...
Aktuell erscheint mir das Setup noch nicht optimal (mal ab von tRFC)...der L2 Cache Write ist sehr low...
klar liegt es teils an tRFC, aber der sollte stabil bei um die 800 liegen...

Brudi, mach mir keine Angst! Ich habe mich über mehrere Quellen informiert und es sollten B-Dies sein.
Einmal die Mainboard-Kompatibilitäts-Listen und dann Typhoon Burner, aber der mag auch oft lügen...

Typhoon Snapshot reingepackt...
 

Anhänge

  • stabil tm5.PNG
    stabil tm5.PNG
    143,8 KB · Aufrufe: 311
  • 3800@cl16 run1.PNG
    3800@cl16 run1.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 298
  • 3800@cl16 run2.PNG
    3800@cl16 run2.PNG
    132,4 KB · Aufrufe: 276
  • 3600@cl14.PNG
    3600@cl14.PNG
    165,4 KB · Aufrufe: 268
  • Snap15072021231721.png
    Snap15072021231721.png
    33,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
RAM ausbauen und Foto machen. Anhand des Aufklebers kann man mehr sagen.
 
Ja, aber werden meine Riegel nicht Quad-Rank angesteuert wie das bei 2 DR-Riegeln der Fall auch ist?
Das sind die Auto-Settings vom Board: 7/2/1 und 24/20/24/24

Ich habe Corsair-Ram studiert, ein Semester ;) v4.31...Kühler abmachen will ich nicht, dafür kleben die zu fest drauf...ich muss einfach der Versionsnummer trauen und hoffen dass es B-Dies sind.
Es sind 2 Kits (2x8) von Corsair mitsamt RAM-Lüfteraufsatz....eventuell damals die Performance-Kits von Corsair, wenn es denn schon die Dominator-Reihe gegeben hat....wie dem auch sein, ich teste weiter die Tage.
Aber auf dem Bild könnt ihr sehen, das 3600er CL14-15 Setup hat bei AIDA64 runder performt...bessere Werte.
Ich schaue, wie weit ich komme....aber bezogen auf CL17 bei den Primär-Timings, wie bekomme ich CL16 stabil, gibts da für tRCDRD eine bewährte Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es wohl B-Die. 3600C18 Binning könnte auf Schwächen hinweisen...
Ergänzung ()

schau sonst auch mal hier vorbei... da tummeln sich regelmäßiger als hier Experten rum :)

https://discord.gg/NjXRk6N
 
Ja, ok, mal die Tage vorbeischauen, wenn ich nicht vorankomme. Aber die challenge ist accepted, mein RAM gibt sich noch widerspenstig, aber ich werde ihn noch brechen ;)

Wenn ich tRFC trimme, ist das von den anderen timings abhängig wie weit ich diesen fehlerfrei drücken kann oder kann man tRFC isoliert betrachten.

Im Guide fehlen noch so Angaben, welche Timings man ungeachtet anderer Timings schärfen kann.
Das würde viel helfen. Wenn ich noch 6 Timings trimmen möchte und nicht weiss ob die irgendwie miteinander zusammenhängen, dann gestaltet sich das Ganze schwierig. Ich könnte ein Timing nach dem anderen trimmen, testen und wenn fehlerfrei, dann ist gut. Aber vielleicht habe ich unwichtigere Timings zu sehr gestrafft während das wichtige Timing dafür weniger straff eingestellt werden konnte...

Daher mein Vorschlag, mal bildlich zu veranschaulichen, welche Timings miteinander zusammenhängen und aufschlüsseln wie stark sich die Timings auf Performance auswirken. Also noch differenzierter darstellen als nur mit den 3 Feldern...
 
Corsair und 3600 C18 B-Die, ich ahne übles...:(
Das ist oft ne Horror Kombi, da Corsair auch ein eigenes PCB einsetzt, das gerne etwas zickig reagiert. Dazu B-Dies die kein anständiges Binning hinbekommen haben...
Ergänzung ()

Schau ruhig mal auf'm Discord rein, da geht das Ausloten wesentlich zügiger als über's Forum.
 
Zero, ohne Flacks, wenn ich ein anderes Kit als Ersatz hätte, ich würde ohne zu zögern dir meine 4x8 zuschicken, damit du mit denen spielen kannst. Wäre für dich bestimmt eine besondere Herausforderung ;)
Aber ich spiele selbst noch ein wenig damit...
Leider könnte ich aber dennoch nicht deine Werte 1:1 übertragen, da anderes Brett...
Ich habe das Asus TUF B550M-Plus, sollte gut sein. Bevor ich weitermache am RAM, erstmal höherstellen:

ProcODT 36,9
vDIMM 1.45v

Habe aktuell noch v1.44v bei 30 Ohm. Vielleicht hilft die Umstellung...
Schmälert das Erhöhen der ProcODT die Performance, auch wenns wohl nur messbare Unterschiede sein werden, die in der Praxis nicht erfühlbar sind)
Oder geht es hierbei nur um das erfolgreiche Booten und um die Steigerung der Stabilität (von straffen Timings)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht's rein um Signalqualität und entsprechend Stabilität.
 
Da ich angeblich suboptimale RTTs fahre (7/3/1), da für DR und nicht für SR gedacht, bringt es noch was, weiter an den Timings zu arbeiten? Ich dachte, bei Vollbelegung der Ranks verhält es sich mit meinen 4x8 wie mit 2x DR-Riegeln....
Oder komplett Reset mit anderen RTTs? Dabei dachte ich, ich hätte die vorgeschlagenen genommen für 4x8GB...mir wurden auch solche zugetragen, von dir höchstpersönlich sogar: 7/3/1 (aktuell bei mir), 0/3/1 und 7/0/0...welche von denen - sollten alle booten - wären vorzuziehen?
Und: auf Auto schlägt mein Board mir 7/2/1 mit 24/20/24/24 vor. Aktuell fahre ich mir 7/3/1 mit 24/24/24/24.
24er lassen oder auf 24/20 switchen, wenn auch bootbar? -gn8
 
Bootbar sind bei 4xSR oft viele RTT. 7/3/1, 7/2/1, 0/3/1, 7/0/5, 0/0/5...
Das ist sozusagen die erste Hürde. Timings recht lasch setzen, dann schauen welche RTT am besten funktionieren/am wenigsten Fehler in Karhu produzieren, bzw sehr spät.
ProcODT ist bei B-Die fast immer 36,9 ein sehr guter Wert. Auch da kann man rauf/runter gegentesten ob ein anderer Wert besser läuft.
Für die CADs gilt das selbe. 24-24-24-24, 24-20-24-24, 24-20-20-24 sind die gängigsten.
 
Oh mann, so viele Variablen....das kann ja heiter werden mit meinen zickigen B-Dies...Danke erstmal.
Also kommt man um Karhu nicht herum, wenn man ernsthaft die Grenzen ausloten möchte? 5€ sind das?
 
Ich habe noch G.Skill Flare X 2x16GB herumliegen. Diese konnte ich die ganze Zeit nicht einbauen, da einer meiner CPU-Lüfter im Weg war. Außerdem bin ich mit meinen 4x8 GB E-Dies auch sehr zufrieden.
Aber da ich sowieso ein neues BIOS aufspiele und mir mittlerweile kleinere CPU-Lüfter gekauft habe, würde ich die Flare X gerne mal ausprobieren.
Hat jemand für mich passende Timings für 3800 MHz?
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • PXL_20210719_102400376.jpg
    PXL_20210719_102400376.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
Samsung B-Die, da solltest du hier schon genug finden. ;)

Zb
IMG_20210719_134106.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung B-Die, da solltest du hier schon genug finden. ;)

Zb
Danke. Funktioniert erstmal, der Cinebench R23 Score ist nahezu identisch.
Wo könnte ich etwas - falls nötig - optimieren?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot bdie.png
    ZenTimings_Screenshot bdie.png
    42,1 KB · Aufrufe: 249
igorsch schrieb:
Danke. Funktioniert erstmal, der Cinebench R23 Score ist nahezu identisch.
Wo könnte ich etwas - falls nötig - optimieren?
Ram-OC wirkt sich bei Cinebench nicht aus, teste mal Aida64 oder Games
 
Zurück
Oben