Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kammi schrieb:
Ram-OC wirkt sich bei Cinebench nicht aus, teste mal Aida64 oder Games
Danke aber Aida64 habe ich nicht und meine Games laufen sowieso sehr gut. Aber es tat mir irgendwie weh, so guten RAM - aus Faulheit - in der Schublade zu lassen. ;-)
 
Hallo zusammen, ich habe ja ein MSI B 550 UNIFY - X verbaut und dort auch das neuste BIOS aufgespielt. Da sind mir ein paar Einstellungen aufgefallen die wohl, soweit ich das testen konnte, für die Stabilität von Bedeutung zu sein scheinen.

Nach dem Wechsel vom MSI B 450 M Mortar hatte ich die Timings zum neuen MB übernommen, beim Mortar waren sie stabil. Beim UNIFY stellte ich aber fest das ich in Lastszenarien plötzlich Instabilität hatte und das auch nur wenn es starke und vor allem schnelle Lastwechsel gab. Beim genauen Anschauen vom BIOS sind mir da ein paar Einstellungen aufgefallen über die ich erst mal Googlen musste, aber wie das so ist so gut wie nichts brauchbares fand, also testen. Bei mir sind 3x NVME M.2 und 1x SATA M.2 verbaut und ich habe alle Stromanschlüsse auf den MB angeschlossen. Das brachte auch ein bisschen mehr Stabilität.

Hier mal die aktuelle BIOS Einstellung:

Data Link Features Exchange: Da ich kein Gerät verbaut habe was nicht rein UEFI bedarf, habe ich das auf Enabled gesetzt. Bei der Einstellung Disabled habe ich eine längere Boot Zeit.

FCH BCLK Setting: da habe ich die 100 MHz fest eingestellt, brachte auch ein bisschen Stabilität.

MSI - BIOS - Einstellungen - Kopie.jpg


Bei der nächsten Einstellung hat mich HWINFO64 erst auf die Spur gebracht, dies Einstellung ist wohl für die Spannungsregulierung zuständig. Da ich zuerst einen Fehler bei HWINFO vermutet habe installierte ich das Programm mindestens 10 mal neu, immer das gleiche.

Ich weiß leider nicht ob diese folgende Einstellung nur B550er Boards betrifft oder auch für die B450 von Bedeutung sein könnten. Wollte nicht nochmal meinen PC umbauen.

LCLK DPM: Enabled = da wird die zweite Einstellung erst sichtbar.

LCLK DPM Enhanced PCIe Detektion = Disabled: Es werden feste Spannungen angelegt und wie man auf dem nachfolgenden Bild erkennt werden nicht mehr alle Sensoren ausgelesen. Bei Auto Einstellung das gleiche Bild.
Enabled: Die Spannungen werden jetzt dynamisch an die Last angepasst und alle Sensoren kann ich bei HWINFO64 auslesen. Bei dieser Einstellung ist auch mein RAM OC wieder stabil und läuft ohne Probleme.

LCLK DPM.jpg


Inwieweit die Einstellungen alle zusammenhängen konnte ich nicht testen, da fehlen mir die Möglichkeiten, aber bei mir läuft es so am stabilsten. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal überprüfen.
Meine CPU kommt mit den Einstellungen bei der PPT + SoC nicht an die 88 W ran, ok ist halt wirklich ein räudiges Stück Silizium.

ZenTimings_Screenshot.png


Mit neuer CPU wird der RAM wieder auf die Folterbank geschnallt, da muss noch was gehen.
 
So, mittlerweile habe ich herausgefunden, um welche speziellen B-Dies es sich hier von Corsair genau handelt:

Es ist die Karnevals-Edition: Narrenhaftes OC-Verhalten und Schärze auf Kosten des Käufers :)

Nun gut, Spass beiseite: Ich habe eine wichtige Erkenntnis gewonnen: weniger Spannung bringt einen weiter! Damit auch eine Anregung für andere: vielleicht mal die Spannung um 0,05V Schritte rausnehmen. Könnte helfen! Davor draufpacken, sollten sich die Fehler mehren, heisst die Devise: Spannung raus!

OK, als RAM-OC-Beginner bin ich davon ausgegangen, B-Dies skalieren gut mit der Anhebung der vDimm, speziell bei den "primären" timings (tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, rRC) und dann auch für tRFC hilfreich, so wurde Kunde gemacht....

Doch mit der jeckischen Karnevals-Edition verscherzt man sich gewaltig damit. Erst beim Rausnehmen der vDimm konnte ich mit dem Schärfen von tRFC fehlerlos weitermachen...
Normales Verhalten oder narrenhaft? Und welche timings sollte ich mir anschließend vornehmen?
Leider kenne ich nicht die Abhängigkeiten der weiteren Timings zueinander (zeitliche Abfolge), daher bleibt mir nur übrig, mich an den anderen OC-Beispielen von B-Dies zu orientieren.

SeniorY schrieb:
wenn du tRCDRD auf 17 anstatt 16 lässt, dann von meinem ersten Vorschlag folgendes ändern
tRC=49

probier aber ruhig erst mal mit 16-16-16-16

Auf tRC 49 wechseln oder kann 48 bleiben, wenn keine Fehler auftauchen? Die zeitliche Kausalität spielt ja eine große Rolle bei den Timings, daher weiss ich nicht, ob 49 in Bezug auf tRCDRD 17 so wichtig ist (da eventeull optimaler)...

tRCDRD @ 17 (dachte, eine Schwäche bei meinen schlechte gebinnten B-Dies) hab ich erstmal sein gelassen und mich mit der Straffung aller anderen Timings befasst. Doch nun habe ich festgestellt, dass alleine mit dem Feintuning der vDimm-Spannung man einfach so 12 Fehler und mehr rausnehmen kann. Und eventuell könnte die Lösung in der Spannung liegen, um die 16 fehlerfrei zu bekommen...

Zur Festlegung von tRAS habe ich zwei Formeln gefunden: welche ich die richtige(re)?

tRAS = tCL + tRP + 2
34 = 16 + 16 + 2

ODER:

tRAS = tRCD (weiss nicht ob nun tRCDWR oder tRCDRD gemeint ist) + tWR + 2 oder 4 für DDR4 (tBL)
30/32/(31/33)= 16/(17, wenn tRCDRD mit Schwäche) + 12 + 2 oder 4

Weiter geht der OC-K(r)ampf....(dem Corsair-RAM werd ich den Narren schon austreiben!)
 

Anhänge

  • weniger spannung heisst die devise.PNG
    weniger spannung heisst die devise.PNG
    685,8 KB · Aufrufe: 230
  • hohe vDimm schmeckt tRFC gar nicht.PNG
    hohe vDimm schmeckt tRFC gar nicht.PNG
    387,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
@Müritzer

Mit der Bios-Version 7D13vA32(Beta version) sind bei mir Freezes beim Booten (07 Microcode loading) aufgetreten.
Aus dem Grund bin ich auf 7D13vA2 zurück.

Das mit LCLK DPM ist interessant. Mit Bios 7D13vA2 gibt es die Option nämlich nicht.

Das Problem mit der Instabilität bei großer Last hatte ich nämlich auch (gehabt).
Das konnte ich letztendlich mit LLC6 in den Griff bekommen.

Mal sehen, wenn es eine neue Bios-Version gibt, dann teste ich die LCLK-Option.
Evtl. reicht dann LLC3.

Was mir bei den Board aufgefallen ist:

Global C-State habe ich deaktiviert.
Wenn aktiv, dann habe ich mit Latency Mon eine etwas höhere Verzögerung drin.

2,5 GB Netzwerk-Karte.
Mit den neusten Realtek-Treibern hatte ich in latencyMon permanent eine
Highst measured interrut to process latency von 450.

Test:
Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert: Latency-Mon von 20-100.
Netzwerkkarte aktviert. Latency-Mon 450-500

Daher Treiber gelöscht und den Standard-Windows-Treiber von 2015 drauf.
--> Alles gut in Latency Mon.

Fazit: Intel-Netzwerk-Chips sind am besten. Da gibt es so ein Käse mit der Latenz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Nikon71


Es gibt ja jetzt eine Finale BIOS Version, die habe ich heute morgen installiert und bin am testen. Bis jetzt läuft alles sehr gut.

Zu der Netzwerkkarte:
Ich habe mal auch den normalen Windows Treiber genommen, aber damit habe ich einen deutlich höheren PING Wert und auch die DL Geschwindigkeit wird angebremst.

Meine BIOS Zeit im Task Manager hat sich nochmal um 1,5 verbessert und liegt jetzt immer so um die 11 Sekunden.

https://us.msi.com/Motherboard/support/MEG-B550-UNIFY-X

1626947123298.png


Hast du auch alle 12 V Anschlüsse für die CPU genutzt?
 
Hi.

Ich habe auf eigene Faust RAM OC mit den hier empfohlenen Werten durchgetestet. TM5 mit Anta777 ist stabil - mehrfach getestet. Allerdings würde ich gerne noch nachschärfen, erhalte jedoch verschiedene Fehlercodes, sobald ich die unteren Werte ändere und bin mit meinem Latein am Ende. Es wäre cool, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz, CL16-18-18-38
16Gbit Rev B 16GB-Riegel, Single-Rank.

LG
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    54,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Twr war bei mir erst mit 20 stabil, trfc könnte mit 560 schon zu sportlich sein.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,8 KB · Aufrufe: 227
Ferdinand! schrieb:
trfc könnte mit 560 schon zu sportlich sein.
555 sowie 550 liefen bei mir ebenso stabil über TM5.
 
Ferdinand! schrieb:
Tm5 ist ein Schnelltest. Lass mal Karhu laufen...
2h45min 😑
Karhu ist leider kostenpflichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht der heilige Gral, bloß weil es in diesem Thread immer empfohlen wird. Hier benutzt es so gut wie niemand, dort wird z.B. TM5 mit 1usmus_V3 config mit mindestens 20 Zyklen (besser 25) für den RAM und y-cruncher zur Überprüfung der IF-Stabilität (alle Tests, mindestens 4 Zyklen mit 120 Sekunden pro Test = 4.320 Sekunden) empfohlen. Beides kostenlos.

Bei y-cruncher würde ich nur dringend davon abraten dort mit 1.3V Allcore-OC anzutanzen, da kannst du dir vorher schon mal ne neue CPU bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Und die 1usmus Config findet keine Fehler die Karhu in 2 Minuten sieht...
Karhu ist schon ne Ecke besser, und der 10er ist gut investiert. Aber darf jeder handhaben wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Alpha008 und MehlstaubtheCat
Was meint ihr was an trfc noch gehen könnte bei mir. RAM 3600 MHz If 1800 trfc 550. Crucial ballistix Sports lt

Ich mach morgen Mal mit Zen Timings den Rest der Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 290ns sind selten der Fall bei Rev E. Das musst du einfach für deinen RAM ausloten.
 
Ich suche eine Hilfestellung zum Nachschärfen meiner Timings. Die Timings aufm Foto sind stabil. Ich glaube das kam falsch an. 😖
 
Also wirklich was machen muss man da nicht. Absolut ausreichend für den Alltag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Was haltet ihr davon?
Kann man noch was verbessern?
Was meint ihr was an trfc noch gehen könnte bei mir. RAM 3600 MHz If 1800 trfc 550. Crucial ballistix Sports lt
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 259
Probier halt.
tRFC 525 bei 3600 entspricht ~291ns. Klappt das, ist das sehr gut und kann so bleiben. So wie alles unterhalb 300ns.
 
Zurück
Oben