Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ah ok dann geh ich wohl doch besser auf 0 3 1 oder 7 3 1 o.ä zurück, danke für die Info.

tRCDRD auf 16 hab ich schon probiert, das hilft leider nicht. Lasche subs haben auch nichts gebracht.

Evtl braucht ich für CL 14 einfach auch um die 1,52v, oder die einzelnen Fehler sind tatsächlich aufgrund der Recht hohen Temperatur. Teste ich die kommenden Tage nochmal aus. Wenn's alles nix hilft muss ich wohl mit cl16 leben :p
 
SeniorY schrieb:
brauchst du 1.5v und mehr. Ab da an könnte RTTPark 0 ungesund werden...

Meinst du mit "ungesund" instabil, weil die DIMMS nicht genug Ampere bekommen, oder schlecht für die Lebensdauer? Meinem Verständnis nach soll gerade starkes (= kleiner Teiler = hoher Widerstand in Ohm) RttPark in Verbindung mit >1.5V bei besonders empfindlichen PCBs potenziell schädlich sein.
 
Dann wäre RTT Park auf >1 also Potenziell weniger "gefährlich" als 1 oder disabled ? Disabled wäre also ein noch höherer Widerstand als Stufe 1?

Dann könnte ich evtl nochmal schauen was ob rttpark auf 2 oder 3 in irgendeiner Kombination mit den anderen Widerständen vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:

Disabled / Off ist aber der geringste Widerstand und somit der am wenigsten gefährliche. Er wird in Foren nur häufig in vereinfachter Schreibweise als "0" zitiert, was natürlich als RZQ (240 Ohm) Teiler keinen Sinn ergibt. Meinem Verständnis nach ergibt sich folgende Reihenfolge, wenn man es mit Disabled = 0 schreiben will:

am schwächsten 0 7 6 5 3 4 3 1 am stärksten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
klingt plausibel, dann hatte ich da eine Gehirnverknotung bzgl disabled/0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
SeniorY schrieb:
ist denn 2T Karhu 10000% ohne Fehler durchgelaufen?
Habe ich nicht soweit getestet. Ich glaube, mir ist das Gefiddel mit GDM off auch zu aufwendig. Deshalb habe ich mal mit tCL 14 getestet. Dazu habe ich eigentlich nur die VDIMM auf 1,5 V angehoben. Bei 3800 MHz kommt ziemlich schnell ein Fehler, 3600 MHz (Screenshot ist angefügt) scheinen stabil zu sein (1,5 h Karhu).
Nach meinem Verständnis dürften 3600/14 besser als 3800/16 sein oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • ZenTimings_tCL14_3600.png
    ZenTimings_tCL14_3600.png
    42,3 KB · Aufrufe: 262
Im Normalfall sollten die 3800 CL16 besser abschneiden als 3600 CL14. Sind ja nicht nur Timings sondern auch der höhere IF Takt der mithilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Im Normalfall sollten die 3800 CL16 besser abschneiden als 3600 CL14
Was müsste ich tun, um auf 3800 CL 14 zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
So nachdem Proc 32 und Variation der RTTs nix gebracht hat und entschärfen der Subs auch nicht geholfen haben hab ich jetzt nochmal Proc 53Ohm und RTTs 0-3-0 probiert. Das war auch bereits bei 1.46V Bootbar (genau wie 34 mit 6-3-0) und lief gestern bei 1.51V zumindest bis 2500% ohne Fehler, obwohl der Ram recht warm war.

Lass das heute nochmal etwas länger laufen in der Hoffnung das die Kombi funktioniert :stacheln:
 
Haenger schrieb:
tRCDRD 15/16, der Rest sieht soweit ok aus
Danke, hatte aber trotzdem wieder einen frühen Fehler in Karhu. Dann habe ich die VDIMM auf 1,52 erhöht und der frühe Fehler war weg. Muss ich aber noch weiter testen. ;)
 

Anhänge

  • ZenTimings_tCL14_3800.png
    ZenTimings_tCL14_3800.png
    42 KB · Aufrufe: 251
3800 CL14 wird sich nicht lohnen im Vergleich zu 3800 CL16. Abgesehen von dem heftigen Aufschlag an Vdimm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und SyntaX
ZeroCoolRiddler schrieb:
3800 CL14 wird sich nicht lohnen im Vergleich zu 3800 CL16. Abgesehen von dem heftigen Aufschlag an Vdimm....
Ja, die Spannung ist hoch. Aber mit weniger Spannung passieren Fehler in Karhu. Und trotz 1,52 V VDIMM bleibt die Temperatur unter 45 Grad Celsius. Deshalb bin ich hin- und hergerissen. :confused_alt:
 
Bench beide in einem gleichen Szenario mit CapFrameX. Vergleich die Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bench beide in einem gleichen Szenario mit CapFrameX. Vergleich die Aufnahmen.
Danke für den Tipp. Aber ich glaube, dass ist mir zu aufwendig. Davon ab, habe ich eigentlich sowieso genug Leistung. Deshalb habe ich auch wieder auf 3800 CL16 und 1,43 V zurückgestellt. Aber gut zu wissen, dass da noch Reserven schlummern... ;)
 
bin grad dran meine neuen Riegel auf 3800mhz @CL14 zu prügeln. Subtimings fehlen mir noch und nach ~14min krieg ich nen Fehler:



Jemand ne Idee, wo ich da als erstes ansetze?
Ahja, die Temps kriege ich nicht auf unter 50°, das war beim vorherigen RAM auch nicht drin (der lief auf 3800mhz, CL16-15-15-30, war 16gb Single Rank). Mein Noctua verbaut hier alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-28 154308.jpg
    Screenshot 2021-07-28 154308.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 247
Nicht alle B-die machen auch tRCDRD 14 (auch wenn du gerade bei 15 bist). Und für 3800 C14 landest du unweigerlich bei 1.5 bis 1.55v. Ohne Kühlung nicht empfehlenswert und gegenüber 3800 C16 nur messbar schneller, im Alltag völlig irrelevant.

Hab das auch mal probiert mit 3800 C14, war dann aber ein Temperaturproblem und nicht 24/7 tauglich. Finde ein straffes 3800 C16 setting (ca. 1.42v) und gut ist.

Wenn du Lust hast, viel auszuloten, weil es Spass macht, dann spiel mit 3800 C15 GDM off. Da hab ich die Lockdownmonate meine Spaß mit gehabt (läuft stabil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
alright. GDM @CL15 werde ich definitiv auch versuchen.
vorerst teste ich noch CL14-16-15-30 mit GDM on, das läuft zumindest schon mal 45min stabil.

wegen der Kühlung muss ich mir mal was überlegen. :p (evtl fliegt der D14 irgendwann weg)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27124744,570645.png
    ZenTimings_Screenshot_27124744,570645.png
    41,4 KB · Aufrufe: 231
Kleines Update von meiner Seite. Anbei die Timings und die entsprechenden AIDA-Werte, die ganz typisch ausfallen. Mir ist aufgefallen, dass es zwischen den beiden Setups (16-17-14-14-30-44-285) und (16-17-16-16-32-48-288) keine nennenswerten Unterschiede gibt. Das laschere Setup hat sogar bessere Latenz-Werte...hmm?!

Entweder ich bleibe beim straffen Setup und trimme weitere Timings (wie tRTP...) oder ich gehe zurück zum lascheren Setup um mehr Spielraum für das Trimmen der Timings wie tRTP, etc., zu haben, sollte das überhaupt einen Unterschied machen bei der Stabilität (straffes Setup vs. lascheres Setup).

Meine Ausgangsbasis steht für mich fest (es sei denn, es kommt Kritik, dann anpassen):
Welche Timings zuerst für Spieleperformance trimmen? Im angefügten Bild habe ich mehrere Optionen aufgeführt, die eventuell noch gehen könnten.
Mittlerweile machen meine Riegel Spass; zu hohe vDimm rausgenommen und es flutscht...
(später wage ich einen neuen Anlauf; da werde ich versuchen, 16-16-16-16 hinzubekommen, sehr tricky...)

Edit: Alle Settings @ 1.4250V vDimm (SoC 1.100v, VDDP 0.950V, CCD/IOD 1.025V)

Ich werd auch noch die Spannungen abchecken, habe da sehr intessante Setups gesehen:

vDimm 1.44V (bei mir wohl nicht nötig @ 3800), Soc 1.1v, hier wirds interessant:

VDDP 0.90v, CCD 0,96v, IOD 1.00v bzw.
VDDP 0.90v, CCD 0.975v, IOD 1.00v

Ich könnte also eventuell noch runtergehen mit VDDP und den anderen beiden Spannungen.
Wie war das noch mal? Welche von den beiden sollte unter den anderen drunterliegen: CCD oder IOD? (also, CCD weniger V als IOD oder umgekehrt, welches Setup optimaler für Stabilität?)

Mit meiner Karnevals-Edition (tRCDRD-Schwäche und sonst zickig, vor allem mit einer hohen vDimm) kann ich wohl mit einem neuen Anlauf straffe Gear-Down-Off-Setups knicken...(3800 15-17-15-15 mit Glück vielleicht)

Danke schon mal für Tipps!
 

Anhänge

  • 3800 16-17-14-14 @ tRFC 285 (150ns) fehlerfrei.PNG
    3800 16-17-14-14 @ tRFC 285 (150ns) fehlerfrei.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 241
  • 3800 16-17-16-16 @ tRFC 285 (150ns) fehlerfrei.PNG
    3800 16-17-16-16 @ tRFC 285 (150ns) fehlerfrei.PNG
    153,9 KB · Aufrufe: 263
  • AIDA @ tRDWR 10 @ 3800 16-17-14-14 @ tRFC 285.PNG
    AIDA @ tRDWR 10 @ 3800 16-17-14-14 @ tRFC 285.PNG
    132,9 KB · Aufrufe: 245
  • AIDA @ tRDWR 10 @ 3800 16-17-16-16 @ tRFC 288.PNG
    AIDA @ tRDWR 10 @ 3800 16-17-16-16 @ tRFC 288.PNG
    132,8 KB · Aufrufe: 255
  • Ausgangsbasis_weiter trimmen.png
    Ausgangsbasis_weiter trimmen.png
    48,6 KB · Aufrufe: 257
  • Spieleperf. @ Timings 3200 Dual-Rank (by Techpowerup).jpg
    Spieleperf. @ Timings 3200 Dual-Rank (by Techpowerup).jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 249
  • Spieleperf. @ Timings 3466 Single-Rank (by Techpowerup).jpg
    Spieleperf. @ Timings 3466 Single-Rank (by Techpowerup).jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben