Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1627936232779.png


danke für deine Mühen

Jetzt sehe ich gerade, der obere Screenshot ist Riegel 1 und Riegel 2 hat andere Werte??!!
Wie geht das:

1627936431350.png


Ich habe wirklich keine Ahnung....................:baby_alt:
 
Fang mit dem Preset hier an. Das ist auf B-Die zugeschnitten. Dein Bin schafft vermutlich noch straffere Timings, aber für den Anfang zur "Übung" erst entspannt angehen ;)
Damit hättest du auch schon 97% rausgeholt.

Spannungen auf:
VSoC 1,1v
CLDO VDDP 0.9v
VDDG CCD 1.0v
VDDG IOD 1.05v
VDIMM 1.44v (kann wenn stabil später weiter runter)

Loretta3800Lasch.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall
Skynet123 schrieb:
CPU habe ich nach diversen PBO Undervolting Versuchen gelassen.
Bringt irgendwie nichts als Ärger und eine stromspartechnischen Unterschied konnte ich nicht so wirklich feststellen.
Die "Stromersparnis" wird auch in einen höheren Takt umgesetzt, bis das Power Target erreicht ist.
 
Und das sind lasche Timings, da geht noch was. Bei deinem Binning sicher auch mit akzeptabler Vdimm.
 
Hallo, danke für eure Mühen.
ich hatte gestern mal probiert - leider ist der PC beim erstenmal hochgefahren, nach dem Anmelden aber BS, beim 2. mal nach dem Bios BS, Memory Managment und IRQ Less etc..
Allerding kam ich auch mit den Angaben

1628004002275.png

nicht zurecht.
Das Zeug darüber hatte ich gefunden und auch so eingetragen.
ProcODT hatte ich nen Mittelwert genommen.
Unten bin ich dann ausgestiegen und habe das auf Auto gelassen.
Das wird wohl auch die Ursache der BS gewesen sein, passt ja dann net so zusammen.
Or so.
RTTs sagt mir gar nix.
und CAds gibts einige Einträge die aber auf Ohm basieren.

Wäre es möglich für einen nicht ganz so Profi ..........
Was mich weiterhin wundert sind unterschiedliche Werte der beiden Riegel - siehe weiter oben.

danke
 
lass RTTs auf Auto, die passen so wie es das Board eingestellt hat fürs erste.

Ich vermute, du hast irgendwo bei den Timings einen dreher drin. Das Setting sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
Ich habe jetzt auch nochmal etwas an meinem Ram rumgetestet und bin auf dieses Ergebnis gekommen:
2021-08-04 (2).png
Weiß einer, wieso die Write Geschwindigkeit so gering ist? Ich habe Ergebnisse von anderen 5000er CPUs gesehen, die weitaus besser sind.
Und woran liegt die Hohe Latenz? Zu viele Programme am laufen?
Über die 3800Mhz bin ich bis jetzt noch nicht gekommen
 
Probiere mal ein wenig mehr Vsoc und schau ob die Werte damit skalieren - würde mir auf den ersten Blick einfallen. Du bist da richtig "low" :D
1628084486054.png
 
@Kerim262626

Solange MCLK und FCLK nicht synchron sind wird das nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Cpt.Willard
Hallo,

bekommt man jetzt den Micron E-Die jetzt auf Stabile 4000hz ?
Meiner läuft gerade auf 3800 hz mit CL 16
Ich habe 2 x16gb Balstics mit 3600

Oder lohnt der Aufwand nicht ?
Gruß Marcel
 
@wdx wie bekomme ich den FCLK dann auf 1900? Ich habe versucht den hochzustellen aber dann ist der PC nicht mehr gestartet
 
uff, also CL14 stabil zubekommen war schon etwas mehr tricky.
bin jetzt bei 1.525V gelandet (bios), damit läuft 3800mhz @cl14. VSoC hab ich ebenfalls minimal erhöht.
interessant dabei: 60° beim RAM, aber stabil. Zocken ist bei 53-55° und zocken+Karhu ebenfalls ~60°.

vorher hatte ich ein größeres Temp Problem, da der Noctua noch drauf saß. (RAM war dann am Ende bei 70°)
hab hier auf ne AiO gewechselt und nun kommt besser Luft ran.


jetzt kommen die restlichen Timings noch dran^^
 

Anhänge

  • brechstange.jpg
    brechstange.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 226
Ich habe jetzt versucht, FCLK,MCLK und UCLK auf 1900 zu bringen, hat aber nichts gebracht. VSOC hab ich jetzt mal auf 1,15V erhöht, hat aber auch keine Besserung gebracht. Hab ich da irgendwas vergessen einzustellen?
FCLK auf 1900 und UCLK=MCLK waren die Einstellungen, da bootet der PC aber nicht mehr
 
@Kerim262626 probier erst mal CL16 mit GDM on. Wenn IF1900 dann immer noch nicht will, probiere 1933. Kann sein, dass du ein IF Hole hast.
 
CL 16 hab ich probiert, GDM lässt sich komischerweise gar nicht verändern, ist ausgegraut. 1933 hab ich auch probiert aber funktioniert leider auch nicht
 
Kerim262626 schrieb:
@wdx wie bekomme ich den FCLK dann auf 1900? Ich habe versucht den hochzustellen aber dann ist der PC nicht mehr gestartet
Es gibt Leute hier die mehr von der Sache verstehen, als ich.
Aber vorerst noch was Grundsätzliches: Wenn Du bei der Writeperformance annähernd das Doppelte erwartet hast? Die gibt es nur bei den 12 und 16 Core CPUs, da diese von 2 Dies befeuert werden.

Zu deinem Startproblem: wie gesagt da wird sich sicher jemand melden.
Kannst mal deine CADs (Widerstände) auf 24,20,24,24 probieren.
Und/oder erstmal alles auf 1800MHz (3600) synchron stellen um zu gucken ob das läuft.
 
GDM versteckt sich noch an einer anderen Stelle im BIOS. Kann man auf jeden Fall aktivieren. Bin aber nicht am PC, musst du selber suchen.
 
Zurück
Oben