Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1631043853772.png


Hier der Screen, XMP Profil 2
Karhu habe ich noch von den ersten versuchen. Ich hatte nur gelesen, dass das RAM OC Tuner nicht mehr aktuell ist und man andere Werte nehmen soll, darum hatte ich jetzt gehofft, mal eine aktuelle Anleitung für B-Dies zu finden.
 
Mal ne Frage zu Nebenwirkungen von RAM oc: wenn ich übertakte und zwar stabil gestestet mit Karhu und Aida64 Cache und Memory über mehrer Stunden und ohne Probleme mit dem System, liest hwinfo die CPU Temperatur vom mainboard falsch aus bzw. sitzt fest. Das ist ein Problem weil der mainboard Sensor CPU kühler pwm bestimmt. So kann es sein dass der CPU wärmer wird aber der Lüfter nicht aufdreht weil der Temperatur Wert „fest hängt“. Habt ihr sowas mal erlebt? Das tritt bei mir auf sobald ich übertakte unabhängig von Stabilität. MSI sagt es liegt nicht am Board. Ich bin gerade auf das letzte nicht-beta bios gegangen. Hab das Problem immer noch. Nächstes wäre Windows neu installieren.

Ich habe bei meinem crucial Ballistix 3600/16 kit geguckt wie hoch ich mit den xmp timings komme. 4000 mhz war bei 1.45v nicht stabil. 3933 mhz ist bei 1.4v stabil. Ich habe einfach den fclk manuell auf 1967 mhz.

Gibt es noch etwas zu beachten? Muss ich UCLK DIV1 Mode auf „UCLK==MEMCLK“ setzen und command rate auf geardown? Oder ist stabil stabil?
 
Klar „UCLK==MEMCLK immer! GDM on und auf 1T. Was da genau die Frage?

Ich hatte das mit der CPU und der abfrage der Temp für den Kühler noch niemals beobachtet.
Und bei mir sind schon einen haufen MSI Boards durch gerasselt!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Klar „UCLK==MEMCLK immer! GDM on und auf 1T. Was da genau die Frage?

Ich hatte das mit der CPU und der abfrage der Temp für den Kühler noch niemals beobachtet.
Und bei mir sind schon einen haufen MSI Boards durch gerasselt!
Es ist mega komisch weil der CPU Sensor funzt einwandfrei nur der CPU Sensor bzw. alle temp Sensoren vom mainboard hängen sich auf. Und zwar regelmäßig. Ich kann sonst keine Probleme feststellen weil alle Tests einwandfrei durchlaufen. Keine Bsods. BIOS zurück geflashed und nun werde ich Windows neu installieren. MSI support sagt es liegt dann an Windows oder ner App die da was crashed sofern im bios temp und Lüfter rpm korrekt laufen. Wüsste nur nicht welche weil außer Karhu/Aida 64 und hwinfo da nichts läuft.

Vllt sitzt der CPU kühler zu fest? Ist nen Dark Rock 4. Aber das glaube ich nicht. Warum sollten dann die mainboard Sensoren versagen aber die von CPU selbst nicht? Ist ein 5700G.

Command Rate kann ich nur auf 1T, 2T oder GDM stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!
Nach langem hin und her, habe ich jetzt auch mal das RAM oc ausprobiert und habe, zumindest nach erster Einschätzung, erste Erfolge feiern können.

Ich habe sämtliche Presets aus dem Guide ausprobiert.

Das extrem scharfe preset mitt 3800 habe ich aber nicht stabil zum laufen bekommen, bei Vdimm 1,45V habe ich aufgehört (Stress Chance memory von Aida lieferte innerhalb von Sekunden Fehler). Das "Scharfe preset" habe ich mit geardownmode (eingetragen in commandrate) stabil bekommen ohne die 1,45V Vdimm zu überschreiten (Cinebench werte waren aber miserabel und ich wollte nicht dauerhaft auf 1,45 V verharren, weitere Tests wurden an der Stelle dann nicht gemacht). Letztlich habe ich noch das Preset "Guter Kompromiss" gewählt und betreibe dieses aktuell bei 1,41V (+ das was MSI draufhaut)

Zentimings+aida benchmark 3600.JPG
Zentimings+Aida benchmark 3800 Kompromiss CB.JPG


Das 3600er läuft mit 1,4V Vdimm (+ MSI sind es ca. 1,41V), der rest läuft auf auto. Laut Aida schneidet das ganze doch ein gutes Stück schlechter ab, als die Einstellung mit 3800.

Lasse ich dann allerdings Cinebench R23 Multi laufen, erreiche ich mit dem 3600er Preset erstmal höhere Punktzahlen. Im Mittel erreiche ich mit dem 3600er Preset stets um die 9100 Punkte, einmalig waren sogar 9200 drin. Das 3800er liefert mir ca.88xx Punkte.
Habe dann VSoc auf 1,125-1,15 angehoben. Nach einigen Durchlaufen glaube ich, 1,125 liefert bessere Resultate. Vdimm habe ich auch angehoben, liefert aber ab 1,44V Vdimm wieder schlechtere Ergebnisse.
Zwischen 1,41V und 1,43V scheint das Optimum zu liegen. Damit erreiche ich dann die im Bild zu sehenden Werte, Cinebench performed ähnlich. Im Timespy erreiche ich 72xx (3600er) vs 73xx (3800er).

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich wollte mal fragen, was letztlich dazu führt, dass die Resultate so unterschiedlich sind? Die Fehler bei dem extrem scharfen preset führe ich auf zu wenig Spannung zurück, aber wie kommt der Rest zustande? Müssten 3800er nicht besser performen im Cinebench, als der 3600er?

Oder hat mein CPU Probleme mit dem IF Takt von 1900? Aida64 stresstest (cache+systemmemory) laufen über ne stunde problemlos. HCI Memtest lief bisher ohne Probleme, werfe den aber gleich nochmal an.

Ich bedanke mich mal schon im Voraus, für jeden der sich die Zeit macht den Text zu lesen oder mir ne Auskunft geben kann, ist ja doch zeitaufwendig das ganze :D


Gruß!
 
4RN0 schrieb:
Es ist mega komisch weil der CPU Sensor funzt einwandfrei nur der CPU Sensor bzw. alle temp Sensoren vom mainboard hängen sich auf. Und zwar regelmäßig. Ich kann sonst keine Probleme feststellen weil alle Tests einwandfrei durchlaufen. Keine Bsods. BIOS zurück geflashed und nun werde ich Windows neu installieren. MSI support sagt es liegt dann an Windows oder ner App die da was crashed sofern im bios temp und Lüfter rpm korrekt laufen. Wüsste nur nicht welche weil außer Karhu/Aida 64 und hwinfo da nichts läuft.

Vllt sitzt der CPU kühler zu fest? Ist nen Dark Rock 4. Aber das glaube ich nicht. Warum sollten dann die mainboard Sensoren versagen aber die von CPU selbst nicht? Ist ein 5700G.

Command Rate kann ich nur auf 1T, 2T oder GDM stellen.
Anpressdruck ist bei AMD nahezu ganz egal, da der Sockel nicht "komprimierbar" ist wie bei INTEL.
Es gibt auch nur 1T und 2T GDM on mit 1T ist dann 1,5T und das sollte passen.
 
@Guggelkupf
Cinebench ist nicht geeignet um die Performance vom RAM zu testen. Unterschiedliche Ergebnisse liegen womöglich an einer höhern VSCOC bei 3800 Mbit im Vergleich zu 3600.

Um RAM Timings auf Performanceänderungen zu checken bieten sich AIDA, Membench vom Dram Calc und GeekBench 3 ganz gut an.

Wenn bei mir Die Cinebench Werte drastisch in den Keller gingen, dann lag es am instabilen IF, der Whea errors getriggert hat. Das könnte auch bei Dir der Fall sein, denn IF 1900 auf einem R3600 sind schon sportlich. Versuch auch mal 3733/1866, das ist oft das Optimum bei Zen2
 
@SeniorY
Vielen Dank für den Denkanstoß. Wäre natürlich schade, ich hab mich schon gefreut, dass die 3800 laufen... Werde mich dann gleich mal daran machen, die 3733 zu testen. Ich dachte auch, das eine fördert auch das andere... Auch dafür danke, so macht es wieder sinn :D

Edit:

Ich habe jetzt mal das Scharfe Preset für 3733 eingetippt. Siehe da, Cinebench liefert wieder 9100 Punkte (+- 64), das auch über mehrere Tests. Mit anfangs 1.41V waren es allerdings nur 8600, Aida "System memory" wies Fehler auf, Vdimm liegt jetzt bei ( 1,436 ), längere Tests stehen noch aus. Latenz liegt laut Bench von Aida bei ca. 66.9ns. Dram Calculator Bench sogar etwas schneller. Ich schau mal, ob eine VSOC Erhöhung noch was bringt (Aktuell 1.10, auto) und würde sonst einfach mal probieren, was ich noch verändern kann. Evt. versuche ich mich doch noch einmal an 3600 cl14, was ich bisher ohne geardownmode probiert, aber leider nicht stabil hinbekommen habe. Danke :) Ich poste hier mal meine (miss)erfolge, danke nochmal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, also das war für den Fall geplant, dass ich mit 3733 immer noch Probleme haben sollte, bisher sieht aber alles gut aus. Komme jetzt auf eine Latenz von 67 ns, mit ca. 53-54000 mb/s im Read. Etwas langsamer, aber damit ich durchaus leben :). Ich werde evt noch probieren, mal zwischen Geardownmode an und off zu wechseln und vielleicht kann ich ja noch was über die Timings rausholen.
Aktuell sieht das ganze jetzt so aus.

3733.JPG


Mit aktuell 1,44V Vdimm maximal (laut HWInfo) und 1.15V SOC.
Auch wenn da jetzt nicht mehr viel gehen sollte, ich wäre schon damit zufrieden wenns stabil laufen würde.
Danke euch :)

Musste gerade Neustarten für eine Reparatur der Datenträger, das hatte ich auch noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch die ganze Zeit GDM off gefahren. ;)
Ergänzung ()

Ein paar Vorschläge zum testen für @Guggelkupf :

GearDownMode bei Command Rate einstellen und beibehalten. GDM off ist meistens sehr viel anspruchsvoller als "einstellen und läuft".

VDDP 900mv
VDDG CCD 945mv
VDDG IOD 955mv
CADs auf 24-20-24-24 gegentesten
Dann den guten Kompromiss nochmal bei 3800 testen/ausloten.
Wenn die 3800 sync laufen, laufen sie zu 99%. Dann ist es nur Feintuning es auch stabil zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entspringt die Fehlermeldung der Platte davon? Okay!
Werde ich direkt probieren, vielen Dank für die Hilfe!

Ups hehe- Edit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt von einem Ryzen 7 2700 auf einen Ryzen 7 5700G gewechselt und habe jetzt mal getestet was meine Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 so schaffen.

Das sind meine Timings bei DDR4-3800 @ 1,4 Volt.
TestMem5 war ohne Fehler und Aida64 Stress FPU/cache/system memory lief 2 Stunden ohne Fehler.

Crucial Ballistix 3800Mhz 1,4V.jpg
Crucial Ballistix 3800Mhz 1,4V Everest.jpg


Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Hat jemand noch einen Anhaltspunkt für DDR4-4000? Mit den laschen Timings DDR4-4000 von ZeroCoolRiddler und VSOC 1,15V ist zwar ein Boot möglich aber TestMem5 wirft sofort jede Menge Fehler aus.
 
Cezanne braucht gerne mehr SOC, vor allem mit iGPU.
Ansonsten tRCDRD mal um +1 rauf, tRP auf den gleichen Wert testweise.
Ach ja, ProcODT muss auch weit höher. Fang mal mit 53 Ohm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm_II.
gigabyte hat diese woche ein neues bios veröffentlicht, ist zwar immer noch 1.2.0.3B aber laut release notes mit verbesserter ram Kompatibilität. hat hier bereits jemand getestet ob damit noch schärfere timings möglich sind, oder ob es eher um neue module geht die bisher nicht korrekt erkannt worden sind?
 
Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner wie folgt gegönnt:
Asus ProArt B550
Ryzen 5950x
Crucial 32GB DDR4-3600 Kit BL2K16G36C16U4B
Corsair MP600 2TB

Das RAM läuft mit 3600 DOCP stabil und sauber. Nun will ich 3733 erreichen. Ein freundlicher Mensch aus einem anderen Forum hat mir ein paar Werte geschickt, die sind auch stabil, aber mit 3733 erreiche ich im Cinebench R20 mehr als 100 Punkte weniger als mit 3600, d. h. der Rechner wurde effektiv langsamer. Das war jetzt nicht mein primäres Ziel eigentlich. Der freundliche Mensch schickte mich hierher - wenn man da was weiß, dann dort. :-)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Anbei die Werte 3600, die erfolglosen von 3733 sowie der Report. Wo lag der Fehler?

Lieben Dank
tchibo
 

Anhänge

  • Zentimings_3600_Cinebench_10820.PNG
    Zentimings_3600_Cinebench_10820.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 223
  • Zentimings_3733_Cinebench_10727.PNG
    Zentimings_3733_Cinebench_10727.PNG
    37 KB · Aufrufe: 222
  • Crucial BL16G36C16U4B.M8FB1.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 210
doch das ist normal, aber cinebench ist nunmal nur rechnen in der cpu, im alltag merkst du schon das plus am ram takt. dram calculator bench oder auch 7zip benchmark zeigen dir ein ram leistungsgewinn, genauso 3dmark in verbindung mit cpu und gpu
 
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge was die Timings angeht oder wie ich evtl. doch noch auf IF1900 kommen könnte? Sobald ich versuche auf IF1900 zu gehen Bootet die Kiste nicht mehr und ich muss einen Clear Cmos machen. RAM sind 2x16GB Micron E-Dies Dual Rank

ZenTimings_b550master.png
 
Zurück
Oben