Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler
Moin Zero,
ich hab, rein aus Interesse, mal die 4000er schafen Timings aus deinem Leitfaden übernommen.
Gebooted bekomme ich das problemlos, aber in Windows WHEA 19.
Gibt es eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?
VDDG Spannungen habe ich schon erhöht, bekomme aber weiterhin WHEA 19.
Ist die einzige Möglichkeit dann mit dem IF runter zu gehen?
Lg
Langnese

Edit sagt: Es hilft seine Hardware mit anzugeben:
Crucial Ballistix Black 32Gb Micron E- Dies.
Asrock B450 Pro4 aktuellstes Bios.
5900x
Win10 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch in den die SoC Spannung aktuell? IF runter macht wegen des Latenzmalus ja leider keinen Sinn.
 
Nabend zusammen,

habe das Bios geupdatet. Hab nach dem Update gleich noch die Spannung auf 1,39V erhöht und den Tipp von @ZeroCoolRiddler versucht mit der niedrigeren ProcODT und den 24-20-24-24 CAS.

Ergebnis war Bluescreen und geschrottetes Windows ...
Hab jetzt Windows neuinstalliert bin zur höheren ProcODT (36,9) und der von @Haenger empfohlenen 1,39V zurück, aber ist nicht stabil. Das sind jetzt die Timings und der Test bei AIDA.

In welcher Richtung müsste ich da nachjustieren, VDimm weiter hoch? oder Timings schwächer machen?
 

Anhänge

  • aida test.JPG
    aida test.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 234
  • AIDA64.JPG
    AIDA64.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 240
  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
ChrisvomBerg schrieb:
In welcher Richtung müsste ich da nachjustieren, VDimm weiter hoch? oder Timings schwächer machen?

Gear Down Mode einschalten, das bringt sehr viel Stabilität.

Mit Vsoc kannst du sicherlich auch etwas runter. 1,12V sind für 3600 sicher nicht nötig.
 
ChrisvomBerg schrieb:
oder Timings schwächer machen?
Nein, besser machen. Aber erst einmal wie @cvzone schreibt Command Rate auf Gear Down einstellen.
Meine Ballistix laufen mit folgenden Einstellungen stabil, VDIMM 1,41V, VDDG CCD 950mV mit 3800MHz.

Screenshot (230).png
 
ChrisvomBerg schrieb:
Hab nach dem Update gleich noch die Spannung auf 1,39V erhöht und den Tipp von @ZeroCoolRiddler versucht mit der niedrigeren ProcODT und den 24-20-24-24 CAS.

Ergebnis war Bluescreen und geschrottetes Windows ...
Wenn du das auch mit GDM off probiert hast wie auf dem Screenshot, das geht schnell in die Hose. Kann beim OC immer mal passieren.
Command Rate auf GearDownMode bei MSI, sonst gibt's GDM off bei 1T und 2T.
Ergänzung ()

Langnese schrieb:
Ist die einzige Möglichkeit dann mit dem IF runter zu gehen?
So sieht es bisher eigentlich immer aus. Kommen WHEA, Stufe runter bis keine mehr auftreten.
 
Verstehe ich das richtig, wenn ich mit dem IF Takt runter gehe z.B. dann auf 1900, dass ich dann im gleichen Zuge auch auf DDR 3800 runter gehen sollte?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie hoch in den die SoC Spannung aktuell?
Müsste ich nochmal genau nachschauen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe 1.125
 
Langnese schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn ich mit dem IF Takt runter gehe z.B. dann auf 1900, dass ich dann im gleichen Zuge auch auf DDR 3800 runter gehen sollte?
Ergänzung ()


Müsste ich nochmal genau nachschauen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe 1.125
JA 3800/1900 👍
 
Langnese schrieb:
dass ich dann im gleichen Zuge auch auf DDR 3800 runter gehen sollte?
Ja, sonst versaust du dir die Latenz, weil RAM und IF nicht synchron laufen. 4000/1900 läuft dann langsamer als 3800/1900.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Wenn ich mit 1900/3800 noch immer WHEA´s bekomme. Soll ich dann nochmal Spannung nach oben Korrigieren und testen. Oder ist es dann ratsam doch lieber direkt noch eine Stufe tiefer zu gehen?

LG
 
cvzone schrieb:
Hatte ZeroCoolRiddler ja geschrieben, der wird es am besten wissen.
Das glaube ich sofort. Weiter vorne im Thread steht irgendwo aber auch, dass WHEA19 evtl mit mehr Spannung gekontert werden kann. Daher die explizit nochmal die Frage.
Im vergleich zu 2000Mhz IF war das aber auch nur ein einzelner WHEA. Bei 2000 waren das alle 3 Sekunden einer xD
 
Einer ist eigentlich schon zuviel. Ich hatte bisher selbst bei FCLK 2033 keine WHEAs, daher habe ich hier keine praktische Erfahrung was wirklich hilft. Aber das mit der Spannung hatte ich auch schon gelesen.
 
Wenn man nur wenige Whea hat, kann man Glück haben diese über angepasste Spannungen loszuwerden. VDimm spielt da eine untergeordnete Rolle. Hängt dann haupsächlich von VSOC und den anderen Nebenspannungen ab. Das kann sich aber über Tage ziehen, dass auszuloten… und Erfolg ist nicht garantiert.
 
Bin gewillt das zu testen und zu beobachten.
 
dann würde ich mal auf dem RAM OC Discord (Link auf Seite 1) vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Langnese
Nabend zusammen,

habe ein paar Einstellungen durch, aber das Ergebnis war immer das Gleiche, bereits nach paar Sekunden ein Abbruch im Aida Systemstabilitätstest.

Die stabilste Variante war die mit den Bildern im Anhang:

Hab dann noch versucht:

VDIMM auf 1,39
VSOC wieder hoch auf 1.1V
24-20-24-24
ProcODT auf 32

Wurde aber alles nur wieder instabiler
Muss vielleicht im Bios noch irgendwas neben den Einstellungen umgestellt werden?
Innerhalb der Subtimings ist alles andere soweit ich gesehen hab auf Auto bzw. DRAM Latency Enhance auf "deaktiviert"
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-30 000441 SOC 1.1.jpg
    Screenshot 2021-11-30 000441 SOC 1.1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 197
  • Test SOC1.1 & Gear Down.JPG
    Test SOC1.1 & Gear Down.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 192
Schau mal bei mir in den Guide!

VDimm muss höher! (1,42V) Auch die anderen Spannungen hoch damit!

DRAM Latency Enhance auf enabled und nimm nicht das MSI Latency...

PS: Bei dir ist zu 100% 3733MHz drin! Wenn du kein "Memory Hole" hast dann 3800MHz.
 
Versuch ggf. auch mal RCDRD 20. Manche Crucials brauchen da einfach mehr als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich glaub es soll nicht sein, hab mich nach dem Guide von @MehlstaubtheCat gerichtet und die restlichen Sachen im Bios eingestellt, hat dann garnichts mehr gemacht und musste clear cmos machen jetzt leuchtet die rote Leuchte bei CPU. Dachte clear cmos löscht nur die Settings, muss ich jetzt das Bios wieder Flashen? Der ryzen wurde im Auslieferungszustand des boards auch nicht erkannt
 
Zurück
Oben