Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hardy72 schrieb:
Nein, besser machen. Aber erst einmal wie @cvzone schreibt Command Rate auf Gear Down einstellen.
Meine Ballistix laufen mit folgenden Einstellungen stabil, VDIMM 1,41V, VDDG CCD 950mV mit 3800MHz.

Anhang anzeigen 1153130

Würde mich interessieren warum du mit 3800/1900 schlechtere werte hast als ich.
Generell wenn ich mich so umsehe sind einige zwar deutlich höher als 3600 von mir, aber mit schlechteren werten.

Hier meine 3600 zum vergleich.
Da lohnt sich 3733 oder auch 3800 kaum wenn man die Timings nicht noch sehr straff anzieht.
Scho oft gesehen hier. Zwar hohe Frequenz aber durchsatz mieser.

Meine machen leider nur 3600 mit "laschen" timings mit. Bestehen zwar jeden test 1A aber ab und zu boot probleme an denen ich noch arbeiten muss.
 

Anhänge

  • benchmark.png
    benchmark.png
    273,9 KB · Aufrufe: 226
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du die Kingston noch hast, würde ich die im Anschluss gerne mal mit dir versuchen zu tunen. So krass dürfte der Unterschied allgemein nicht ausfallen.
Die Kingston sind aktuell noch verbaut. Wenn du Lust hast können wir das gern probieren. Habs leider selbst nicht hin bekommen.. 😬
 
ChrisvomBerg schrieb:
War auf @W0lfenstein bezogen. ;)


ChrisvomBerg schrieb:
hat leider nichts gebracht, noch immer instabil
Ok, probier mal ProcODT zwischen 32-40 und schau ob eins besser läuft, bzw insgesamt länger durchhält bei Aida.
CADs auch mal 24-24-24-24, 40-20-24-24 und 40-24-24-24 testen.
 
ProcODT gab keine Änderung, bei 34,3 gab es wieder kernel Fehler. Die verschiedenen CAS mit den verschiedenen ProcODT haben auch keinen Einfluss auf die Laufzeit gebracht
 
Ok, dann Vdimm mal auf 1,38v senken und dann auf 1,42v und schauen was besser geht.
 
Mit 1,42 bei 36,9 / 24-20-24-25 minimal besser, rede hier von 8 statt 6 sek. 🙈

Edit: hab 1,42V auch mit 40 / 40-24-24-24 getestet ging auch nicht besser

Edit2: Hab mal meine Stabilen Spannungs-Einstellungen mit den Timing Anpassungen von @ZeroCoolRiddler versucht und wurde auch nicht stabil. tRP 16 war der Schuldige so ist es, zumindest für den ersten Test stabil gelaufen.

Soll ich davon ausgehend noch was an den Timings versuchen, wenn ja, welche wären da die Stellen mit dem höchsten Leistungseinfluss?
Oder lieber bei den Timings bleiben und versuchen die Spannungen dafür abzusenken?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 173741.jpg
    Screenshot 2021-12-03 173741.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
So nach gestriger Einstellnacht hab ich jetzt folgende Settings soweit Laufen. (aktuell läuft der AIDA Stresstest sei15min durch, werde heute dann die Settings mal auf Belastung testen.

Vielen Dank nochmals an alle die mir hier geholfen haben. Hab richtig Spaß an dem Thema gefunden. Als nächstes werde ich mich mal dem Thema Undervolting des 5600x widmen :)

Euch allen ein schönes Adventswochenende!
 

Anhänge

  • VDIMM1.40.jpg
    VDIMM1.40.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 202
Hi, vllt könnt ihr mir helfen, habe ab und zu diese Kernel 41 Bugs. Traten auch meinst in Zusammenhang mit HYDRA (CPU OC) auf, habe es aber deaktiviert und eig läuft es jetzt. Kann es auch vllt mit dem RAM zusammenhängen? TM% Anta läuft stabil durch. Kann ich noch einen anderen Benchmark machen?

1638613571784.png

1638613600232.png

1638613621520.png
 
ZeroCoolRiddler schrieb:

Und ich hab kein plan was das ist :D Könntest du das evtl mal erläutern ? Also ich hab z.B 1CCD und die 5xxx Serie 2CCD ? Warum ist da der durchsatz schlechter ?
Wundert mich halt warum ich besser abschneide mit 3600 also 3733 oder 3800.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mal einen AIDA Stabilitätstest und werde das nochmal verfolgen, ob ohne Hydra wirklich keine Kernel 41 Probleme kommen und mich nochmal melden :)

1638615216503.png
 

Anhänge

  • TM5_-_with_Anta_Absolut_Config.zip
    23,7 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisvomBerg und Dimon2011
Also ich hab Aida stresstest laufen gehabt. Wenn der 1 Stunde durchlief ohne Errors Kam Tem5 mit der fiesen config. Wenn da kein error kommt isser stabiel.

In meinem fall war er das auch, auch jedes Spiel überstanden hatte aber noch mit coldboot problemen zu kämpfen
 
W0lfenstein schrieb:
Also ich hab Aida stresstest laufen gehabt. Wenn der 1 Stunde durchlief ohne Errors Kam Tem5 mit der fiesen config. Wenn da kein error kommt isser stabiel.

In meinem fall war er das auch, auch jedes Spiel überstanden hatte aber noch mit coldboot problemen zu kämpfen


Was sind cold Boot probleme?
 
W0lfenstein schrieb:
Also ich hab z.B 1CCD und die 5xxx Serie 2CCD
1 CCD = 6/8 Kerner
2 CCDs = 12/16 Kerner

2 CCD CPUs sind mir mehr Bandbreite angebunden, da eine Verbindung (CCD2) mehr besteht. Deshalb ist in AIDA der gerade Write Wert bei 2 CCDs höher als bei 1 CCD, Read + Copy bekommen aber auch etwas höhere Werte.

Ausgenommen APUs und Ryzen 1000/2000, die nutzen einen monolithischen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
cm87 schrieb:
ohne jetzt mir Hydra genauer angesehen zu haben, was versprichst dir von dem Tool?
Als Alternative kannst dir den CPU-Guide von @Verangry genauer ansehen - finde ich die beste Lösung.

Weitere Tools für RAM:
Karhu RAMTest:
https://www.karhusoftware.com/ramtest/

HCI Memtest:
https://hcidesign.com/memtest/
HCI Memtest Helper (EOL): https://github.com/integralfx/MemTestHelper

TM5 TestMem:
siehe Anhang
alle preisen das als Top Tool an um einfach seine CPU zu übertakten. Weiß nicht ob die Ergebnisse für sich sprechen....

1638624449416.png
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, könnten wir Samstag/Sonntag mal probieren wenn du Zeit hast.
Habe nun die G Skill verbaut und mal im 3600 xmp durchlaufen lassen. Sieht etwas besser aus zu den Hyperx.. würde gern versuchen noch was raus zu kitzeln.. Die Timings im Calculator würden dafür passen?
Screenshot (5).png
 
Zurück
Oben