Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Das MB zu tauschen halte ich für Sinnfrei, da bekommst auch nicht mehr Leistung.
Also ist es nicht so , dass die CPU mit dem neuen Chipsatz mehr Leistung bekommt als mit dem 450er Board ?
 
Hä, welche Lanes? Also ich glaub du bist total auf dem Holzweg.
Lanes gibt es nur als PCI-E Lanes und die sind für die Grafikkarte und nicht für die CPU.
Aber wir schweifen ab, das schon sehr "Offtopic"!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hä, welche Lanes? Also ich glaub du bist total auf dem Holzweg.
Lanes gibt es nur als PCI-E Lanes und die sind für die Grafikkarte und nicht für die CPU.
Aber wir schweifen ab, das schon sehr "Offtopic"!
Okay, mein Fehler. Sorry
 
Kannst nen 5000er auch auf X370 schmeissen mit passendem Bios, ist genauso schnell wie B550 o. X570. Keine Sorge. Wenn das Board nicht abnippelt, brauchst du nix Neues. Ausser der Basteltrieb juckt. :D

@Feso
Dann 18-21-21-21 testen. Nur um zu sehen wie "gut" die C-Die sind in etwa. tRCDRD 22 bei 3600 wäre schon untere Region.
 
Ich werd irre.

Wollte mich auch mal am Thema RAM OC versuchen, habe dazu FLCK auf 2000 und die SOC-Spannung auf 1.125V angehoben. Gebootet hat er, Games waren kein Problem - Stabilitätstests habe ich nicht gemacht.

Heute sollte es weiter gehen, PC fährt nicht hoch, startet neu aber mit FLCK auf 1000.
Ich kann gerade den Wert nicht mal auf 1800 setzen, PC bootet nicht, startet neu und setzt den Wert wieder auf 1000.

Ist das ein bekanntes Problem?
Aktuelles BIOS (nicht Beta), MSI X570 Tomahawk WiFi
 
Ja, fix eingestellt. Nimmt gar nichts an.
Läuft der RAM auf 1066 MHz, zieht der FLCK mit - unabhängig davon, was eingestellt wurde.

Habe eben ein Update auf das aktuelle Beta-BIOS geladen und zurück gesetzt, gleiche Problem.
 
Richtig, habs auch im anderen Modus getestet.

Edit: Kann ich den FLCK gar nicht manuell einstellen, sondern er läuft immer mit UCLK = MCLK oder UCLK = MCLK /2 ?
Dann sind die 1000 Hz FLCK richtig bei 4000 MHz RAM, auch wenn ich 1800 eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UCLK ist der Memory Controller, nicht FCLK.
FCLK ist unabhängig einstellbar, aber dann springt UCLK halt auf asynchrone 2:1.
 
Hier mal paar Screenshots, bevor ich weiter Mist erzähle.

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
 
FCLK muss gleich MCLK sein, sonst wird UCLK beim Takt halbiert.

FCLK 1900 mit MCLK 1900(3800) = UCLK 1900
So wäre das synchron wie man es haben will.

FCLK 1900 mit MCLK 2000(4000) = UCLK 1000
Das wäre asynchron und kostet ca. 9ns Latenz, das will eigentlich niemand.

Auf deinen Screenshots steht MCLK auf 2033(4066), aber FCLK auf 1800 -> Asynchron.
 
ufopizza schrieb:
XMP ausstellen. Vielleicht klappts dann schon
Leider nein, läuft immer noch gleich.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Auf deinen Screenshots steht MCLK auf 2033(4066), aber FCLK auf 1800 -> Asynchron.
Das ist gewollt, weil der FLCK nicht so hoch geht - ich möchte nur schauen, was der RAM stabil an Takt schafft. Also unabhängig des FLCK. Oder ist das technisch nicht möglich?

Edit: Habe den RAM wieder auf 4000 zurück gesetzt, damit läuft die FCKL automatisch auf 2000.

Bringt es keine Performance-Vorteile, statt
FCKL 1000 MCLK >2033
diesen Wert
FCKL 1800 MCLK >2033 zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles MUSS synchron laufen!
3800MHz Ramtakt einstellen dazu einen FCLK von 1900MHz.
Und schalte das X.M.P aus! DRAM Spannung auf 1,42 V
Bei UCLK DIV1 Mode musst noch UCLK = FCLK einstellen!

Das der erste Schritt!

Sehr wenige CPU schaffen 2000MHz IF und 4000MHz Ramtakt ohne WHEA Fehler.
Daher erst mal mit 3800MHz anfangen, wenn die nicht laufen liegt es am "Memory Hole" dann geht sogar nur 3733MHz Ramtakt und ein IF von 1866MHz.

Bleib synchron um jeden Preis! Alles andere ist ein Leistungsverlust!
 
Fucc schrieb:
Bringt es keine Performance-Vorteile, statt
Ideal ist alles zusammen so hoch wie möglich, aber wenn IF >1900 Mhz nicht ohne WHEA Fehler läuft oder die CPU erst gar nicht bootet, dann ist bei DDR 3800 Schluss.

Natürlich könntest du den Speicher selber dann noch höher takten, aber in dem Falle läuft das System langsamer, sodass es sinnlos ist, so wie die anderen schon sagten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe euch alle, das ist mir also bewusst - mein eigener RAM läuft auf 3800 mit maximalen Timings und FLCK fix auf 1900.

Ich möchte aber unabhängig der Limitierungen CPU/Mainboard testen, was der RAM an MHz schafft.
 
Zurück
Oben