Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, ich bin jetzt auch soweit durch. Meine Corsair Vengeance mit Nanya schlagen sich echt gut, insbesondere weil ich eigentlich ein relatives Billo Mobo habe. Ich bin jetzt aber soweit am Ende, alles was wichtig ist und weiter unten angesetzt wird resultiert im nicht mehr starten wollen und würde wahrscheinlich auch nicht die Welt bringen.

Mal ne blöde Frage - Wo ist der Sinn VDDP und VDDG per Hand einzutragen? Wenn ich XMP mit 3600 MHz lade stellt er bei mir VDDP 1.000 und VDDG 1000 / 1.100 automatisch ein. Warum sollte man es denn noch einmal nach unten ausloten und/oder was spricht dagegen die Spannungen so laufen zu lassen auch mit mehr Ram Takt? Bei mir macht es jeden falls keinen Unterschied hinsichtlich der Stabilität, ob ich händisch 0.900, 0.950 und 0.950 zb. eintrage oder es auf Auto belasse. Einzig die SOC Spannung muss ich anpassen, sonst gibt es bei IF 1900 Soundaussetzer und Stottern bei verschiedenen Spielen. Die selben Werte, wie unten bekomme ich, wenn ich die Spannungen mit zb 0.900, 0950 und 0.950 einsetze, aber noch einmal - der Speicherhersteller hat sich doch bei den automatisch anliegenden Spannungen etwas gedacht. Also warum händisch ausloten? Bei dem ein oder anderen Overclocker habe ich gesehen, dass die VDDP immer auf Auto lassen und CCD 1000 und IOD auf 1.100 setzen egal welche Ics und gut ist.

Und nebenbei - prima Truppe hier. Die Ram Oc Anleitung von CM 87, ZeroCoolriddler und alle die helfen hier macht Bock.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-14 204212.png
    Screenshot 2021-12-14 204212.png
    503,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@cm87 Ok, danke für den Tipp. Morgen wird das mal getestet. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Feso
Poste auch ruhig mal nen Zentimings Screenshot zur Überprüfung ob alles passt.
Timings kann man dezent noch verbessern, mehr Takt wäre aber wohl sinvoller. Können wir am WE mal rangehen, wenn bis dahin alles stabil bleibt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Feso
Poste auch ruhig mal nen Zentimings Screenshot zur Überprüfung ob alles passt.
Timings kann man dezent noch verbessern, mehr Takt wäre aber wohl sinvoller. Können wir am WE mal rangehen, wenn bis dahin alles stabil bleibt.
Ja kann ich morgen nach der Arbeit gerne machen . Cool vielen dank für eure Hilfe 😊
 
Hallo zusammen,
habe mich nun auch zu, ersten Mal an RAM OC gewagt und bin bei folgenden Settings von @ZeroCoolRiddler angelangt (danke für den Guide). Was könnte man hier noch optimieren? 1900 FCLK bekomme ich nicht zum booten. Tippe auf meine CPU Krücke.
Danke schon mal für eure Hilfe!
3733 stable.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nice, auch das scheint zu laufen. :daumen:
Sollte man noch weiteres probieren? Bisher hab ich auch nur den VDIMM auf 1,4V laufen. Alle anderen Spannungen laufen auf Auto. Ist das in Ordnung?
3733 stable 2.png
 
VDDG CCD 950mv und VDDG IOD 965mv dürfte passen. Dann Aida mal Write einzeln testen und Ergebnis posten.
 
Spannungen wie auch die Widerstände immer manuell festsetzen, niemals auf Auto belassen!
CCD und IOD kann man noch weiter runter.
Ein paar Timings kann man sicher noch "verschärfen",
aber teste den PC mal so im Alltag für 1-2 Wochen, dann kann man da weiter machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Latinotaku und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Feso
Poste auch ruhig mal nen Zentimings Screenshot zur Überprüfung ob alles passt.
Timings kann man dezent noch verbessern, mehr Takt wäre aber wohl sinvoller. Können wir am WE mal rangehen, wenn bis dahin alles stabil bleibt.
Hab jetzt mal ein Screenshot von ZenTimings und AIDA gemacht.

Hab nochmal einene neuen Screenshot von ZenTimings gemacht, da ich erst Faceit-Anticheat deinstallieren musste.
 

Anhänge

  • ZenTiming+Aida.JPG
    ZenTiming+Aida.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 232
  • ZenTimings Neu.JPG
    ZenTimings Neu.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Feso
Jo, da dürfte noch dezent was gehen. Können wir nachher mal testen wenn ich Feierabend hab.
 
@Feso

Versuch mal diese:

tCL 18
tRCDRD 19
tRCDWR 19
tRP 19
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

1,33v Vdimm
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Feso

Versuch mal diese:

tCL 18
tRCDRD 19
tRCDWR 19
tRP 19
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

1,33v Vdimm
Bekomme mit diesen settings noch vorm Windows screen einen BSOD. Soll ich die Spannungen leicht erhöhen ?

Was ist denn trcpage(tMAW,MAC) für ein Wert? Der steht noch auf auto. Und was ist mit tRFC2 und tRFC 4 stehen ebenfalls noch auf auto
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die 3 bleiben auf Auto. ;)

Haupttimings auf 18-20-20-20 abändern
Leider ebenfalls ein bluescreen...

Andere Frage: ich möchte auf ein b550 Board aufrüsten , da man ja schon Leistungsverlust hat mit dem 5600x auf einem b450 Board.

Welches Board würdet ihr empfehlen?
1. Asus TUF B550-Plus(75€)
2. Gigabyte B550 Gaming X V2(75€)
3. ASRock B550 Pro4(80€)
 
Zurück
Oben