Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So kannst mal testen sind "solide" Timings die laufen sollten.
Karhu hast du dir besorgt zum testen? TM5 ist auch noch ein Programm mit der Anta 777 Extreme config dann als test!

Spannungen noch anpassen IOD ist zu hoch, CCD auch runter (kann die leider nicht sehen)!
1,4V VDimm kann sogar zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat Also IOD erstmal auf 1,05V wie beschrieben hattest. VDIMM teste ich erstmal so, kommen Fehler gehe ich schrittweise hoch.
 
Ich werde mal TM5 probieren...

Die Widerstandswerte Termination Block Ohm + CAD-Bus Block Ohm ist Pflichtprogramm?
 
Half-evil schrieb:
Ich werde mal TM5 probieren...

Die Widerstandswerte Termination Block Ohm + CAD-Bus Block Ohm ist Pflichtprogramm?
TM5 mit der Anta 777 Extreme config ganz wichtig!

Widerstande so übernehmen und manuell einstellen wie bei dir im Zen Timings Screenshot! Ja nicht auf AUTO belassen! Klar ist das Pflichtprogramm!
 
Ich bekomme bei Termination Block Ohm Probleme... Irgendein Wert will er nicht...
 
Du sollst nicht meine Werte übernehmen, sondern deine manuell eingeben, das was du bei Auto im Bios hast und dir in Windows bei Zen Timings angezeigt wird :D

Aufschreiben oder Handy Screenshot, ab ins Bios manuell eingeben, das dann zum Start verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Half-evil
Dachte ich mir... :D

1639479958284.png

ProcODT is klar, aber was soll ich mit RZQ/7 etc anfangen? Kann im BIOS nur Ohm-Werte auswählen...

Ich wette ich blamiere mich gerade :freak:

Edit: Ah habs... GOOGLE SEI DANK 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es so aus...

1639481971864.png


Den Stabi-Test muss ich auf später verschieben, wird aber heute noch.
 
zogger CkY schrieb:
fehlt noch der Feinschliff
SCL gleich setzen, tRRDS/L/tFAW sind grausam.
7/7/12 ist Unsinn, da tFAW min 4x tRRDS betragen kann.
4/6/16 o. 4/4/16 gehen eigentlich immer bei guten B-Die.
 
Kurze Frage in die Runde: ZenTimings 1.2.5 schliesst sich nach dem Öffnen. Woran liegt das?
 
@cm87 Öhm... Wenn du so fragst ist da noch Potential vorhanden. Oder was meinst du?
 
Eher, wie du auf diese Widerstände gekommen bist?
Ich meine, wenn es stabil läuft, dann lass es so - kann halt sein, dass hier noch Hand anlegen musst, damit die Kiste stabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Werte hat mir ZenTimings ausgespuckt als es im BIOS och auf Auto stand.
Hab die jetzt nur fest verankert.

Was würdest du dort eintragen?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie erwartet, Lotcode sagt 8Gbit Samsung C-Die.

Kannst hiermit mal versuchen zu booten, Timings alle übernehmen:

ProcODT 36,9
RTT und CADs erstmal auf Auto lassen
VDDP 900mv
Vdimm 1,33v

Anhang anzeigen 1158522
Hab das jetzt alles so ubernommen, läuft stabil. Allerdings habe ich weniger fps als vorher xD sollte ich versuchen die Timings noch zu senken ? Wenn ja wie gehe ich da vor ?
 
@cm87 Also TestMem lief problemlos durch, zero error. Hab danach nochmal ne Stunde Aida laufen lassen, auch alles stabil. :D

So, wo kann man noch Hand anlegen, bzw was noch weiter optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben