Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hat von euch jemand Erfahrungen, wie stark der RAM-Support einbricht, wenn man in Vollbestückung arbeitet?
Bei der letzten Videobearbeitung ist mir aufgefallen, dass mein RAM doch am Limit lief und daher habe ich den Gedanken, den noch ein wenig aufzurüsten (bzw. auf 128GB zu verdoppeln).
Dass ich bei den Timings wohl kleinere Abstriche machen muss, ist mir klar, aber den Takt möchte ich schon gerne im Groben beibehalten.
 
@stinger2k ich danke dir auf jedenfall schonmal für deine Zeit und Ratschläge!
Ich habe bereits mit dem Timing verschärfen angefangen, erstmal auf 1T umgestellt statt GDM on und getestet und aktuell teste ich CL15.
Kein WHEA, keine Abstürze (okay bei CL14@3800@1,42V mit Micro E, aber das war wohl zu ambitioniert :D), alles paletti bisher.
Wenn ich das Endergebnis habe (oder wieder irgend ein Fehler, den ich nicht selbst hinbekomme), melde ich mich :)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Thanok schrieb:
Dass ich bei den Timings wohl kleinere Abstriche machen muss, ist mir klar, aber den Takt möchte ich schon gerne im Groben beibehalten.
Wird eher umgekehrt sei. Timings gehen, aber Takt nicht mehr...:D
Mit 64GB sind 3600-3800 noch gut machbar, mit 128GB wirds langsam schwer. 3600 wäre da völlig ok falls machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Ich hatte auch schon überlegt den einen Channel mit 16GB Riegeln zu bestücken, weil 96GB eigentlich reichen sollten, aber zum einen übertreibe ich zu gerne und zum anderen möchte ich Mischbestückungen eigentlich vermeiden. Außerdem frisst After Effects mehr RAM als Chrome es je könnte 🙃
 
1641231579383.png


der RAM braucht echt kaum saft.. 1,35V ist wohl mehr als genug.
sollte ich die Spannungen so lassen oder kann man da was absenken, damit die CPU mehr "Luft" hat?
will es nun wissen, vielleicht geht da ja noch mehr?

1641231651761.png

geändert wurde:
tWR 16/ tRTP 8 > tWR 12 / tRTP 6
tRRDL 6 > tRRDL 4
tRC 56 > tRC 54

Vsoc = 1,0750V
VDDP = 0,9V
VDDG CCD = 0,94V
VDDG IOD =1,00V
Vdimm = 1,35V

dabei ist tRFC /16 teilbar und ist bei etwa ~300ns
tWTRL=tRTP=tWR/2
tRAS=tRC-tRP
tRP=tRCDRD

für die Suchmaschine:
Crucial Ballistix DDR4 BL16G36C16U4B.M8FB1
Micron B-Die Single Rank Overclock DDR4-3800 Ryzen 5800X Zen3 Timings Karhu Zentimings Arka777 ABSOLUT TestMem5
 
Zuletzt bearbeitet:
1641247962680.png


das hat schonmal geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
glaube mehr geht da echt nicht. bin froh von tWR 18 auf 12 runter gekommen zu sein.
joa bleibt die Frage, was nun? CCD senken auf 0,90V? Vdimm auf 1,30V?
zu viel des guten?
erstmal als preset im bios sichern :D
 
möchte die thermische Belastung von dem 5800X limitieren. hab den zurzeit auf ECO Mode laufen, weil der sonst zu warm wird. SoC zieht anteilsmäßig echt viel..
hätte ich bloß auf den 5700G gewartet.
 
1641300119797.png


VDDG CCCD 0,9V
SoC auch etwas abgesenkt

so kann man es jetzt wohl lassen, bin zufrieden :)

3800cl16_final_2022_v3 :D
1641306264389.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
gutes neues euch allen :)

ich habe mich jetzt mal dran versucht. alle einstellungen kommen aus dem guide von @MehlstaubtheCat
danke schonmal dafür!

einzig flck und ram takt habe ich erhöht. ich habe mich schon gefreut, dass er mit 2000 & 4000 mhz bootet. (1900 & 3800) lief nicht.
ich habe direkt im windows whea fehler. gibts einstellungen die ich verändern kann oder soll ich gleich runter auf 1933 &3866mhz?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-05 200224.jpg
    Screenshot 2022-01-05 200224.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Runter bis keine WHEA mehr kommen, notfalls halt auf 3733.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MehlstaubtheCat
CL16 würde völlig reichen. CL14/15 sind nur für's Auge. CL14 braucht immens Spannung, CL15 GDM off. Beides nicht ideal als Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MehlstaubtheCat
Hi! Ja passt soweit, man kann hier und da noch etwas ändern, aber würde sagen das das ganze mal eine Woche lang testest dann kann man noch ein klein wenig weiter verfeinern.
Die DRAM Voltage ist noch bissel hoch da kannst bestimmt noch weiter runter,
1,4-1,42V denke ich in dem Bereich wirst landen.

Mit welchen Tools hast du denn die Stabilität getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben