Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Was meint ihr zu meiner Einstellung, kann ich die so lassen oder doch lieber nochmal Hand anlegen
Und wie schaut es bei Windows 11 aus gibt es noch die WHEA Fehler bei 4000mhz
 
@MSI-MATZE Windows war nie der Verursacher der WHEAs ;) Daher ist es egal ob du 10 oder 11 benutzt!

@HeKaMe Widerstände und Nebenspannungen sollten annähernd gleich bleiben. Schärfere Timings beim RAM fressen aber auch mehr VDimm. An sich kannst du die Timings pärchenweise anziehen. Oder direkt ausloten, wie viel VDimm du für den 3800 Mix brauchst. Das ist eine stabile Grundlage für daily Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, HeKaMe und Baal Netbeck
T3mp3sT1187 schrieb:
Windows war nie der Verursacher der WHEAs ;) Daher ist es egal ob du 10 oder 11 benutzt!
Ok, also bestehen die Probleme dann immer noch
Schau mal dir das Bild an im Beitrag #29.456
Von meinem RAM meinst ich kann das so lassen

Also 3800mhz gehen bei meinem BIOS leider nicht
 
Ich habe die möglichkeit sehr günstig an trident z 4000 cl18 zu kommen. meint ihr da lohnt sich der umstieg von meinen ballistix 3200 cl16 @ 3733@cl16 ?
mit meinen crucial bekomme ich bei ab 3866mhz aufwärts whea fehler. würde das mit den trident z verschwinden oder liegt das an cpu bzw mainboard?
 
Zweiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hilft bei WEHA Fehler in bios Update
 
ich habe nochmal an den timing geschraubt, sehe aber im benchmark quasi keine veränderung. kann mir das jemand erklären?
Screenshot 2022-01-05 211927.jpg
Screenshot 2022-01-05 224321.jpg


nach timing veränderung:
Screenshot 2022-01-26 180410.jpg
Screenshot 2022-01-26 180051.jpg
 
@MSI-MATZE mit glück ja...

@Veitograf wenn das die stabitests überlebt hat, ist das okay.
Zwei mögliche Gründe:
1. dein Setting landet in der Fehlerkorrektur
2. der riesige L3 Cache von Zen3 kaschiert die Latenz... heißt Latenzoptimierung mittels scharfer Timings macht sich sehr wenig in Benchmarks bemerkbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
T3mp3sT1187 schrieb:
@HeKaMe Widerstände und Nebenspannungen sollten annähernd gleich bleiben. Schärfere Timings beim RAM fressen aber auch mehr VDimm. An sich kannst du die Timings pärchenweise anziehen. Oder direkt ausloten, wie viel VDimm du für den 3800 Mix brauchst. Das ist eine stabile Grundlage für daily Betrieb.
Danke, hab ich so gemacht. Mit 1,41V läuft bei mir jetzt der 3800 Mix stabil. Muss aber noch einen längeren Test mit HCI machen, um sicherzugehen (bisher nur AIDA und Memtest5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
Wie schlimm ist es wenn mein RAM bei HCI Memtest einen Error hatte? Also ich habe den 3800 Mix eingestellt, musste aber bis 1,41V hochgehen (im Post steht dazu 1,38-1,39V), damit der stabil läuft. Mit 1,41V läuft er bei Aida problemlos über eine Stunde, bei Memtest5 mehrere Durchläufe (mit dem Anta Setting). Habe dann über Nacht HCI Memtest laufen lassen und in einer Instanz ist nach etwa 200% Coverage ein Error aufgetreten.
Soll ich dann noch weiter hochgehen mit der Spannung? Oder eher andere Timings probieren? Wie würdet ihr Vorgehen?
 

Anhänge

  • HCI_Memtest_Error.png
    HCI_Memtest_Error.png
    54,7 KB · Aufrufe: 187
das schon extrem fies bei sonst 800-1000 % nur ein Fehler...
 
Wie sind den meine Timings, kann ich das so lassen
Screenshot_20220127_134912.jpg
 
Kann mal wieder nicht die Finger von meinen Ram Settings lassen:

neue Settings:
1643311344690.png


vorherige Settings
1643311427792.png


Sollte hier die Latenz bei den neuen Settings nichts besser sein? Komme mit mehrere AIDA durchläufen immer auf die gleichen Werte. Bzw. musste ich bei den neuen Settinngs die Spannung anheben, sonst waren die sogar mit 0,3 schlechter, 68,2. Woran könnte es liegen?
 
Hallo,

möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Habe den Input im Thread genutzt um meinen RAM zu optimieren. So weit klappt alles gut.
Diese Settings konnte ich erreichen.
Getestet mit Karhu 24 Stunden ohne Fehler.
Aida Cache und Memory 5 Std.
Seit 2 Wochen läufts ohne Auffälligkeiten.
Ist ein Ballistix Sport 3000 CL15 Kit.
Leider geht der FCLK nur bis 1900, alles darüber lief zwar, aber nur mit WHEA Fehlern.
Der Ram würde noch mehr mitmachen.

Wenn noch jemand Raum für Verbesserungen sieht, oder Fehler in der Konfiguration wäre ich für weiteren Input dankbar.
ram.png
 
Veitograf schrieb:
könntest du mir erklären, was den unterschied macht?
Single zu Dual CCD macht zB einen Teil aus - er hat ein 5800X du ein 5950X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@PogoPogo

Hey das sind exakt meine Timings! Schönes Ergebnis.

@staui

tRAS geht immer 2xCL also 32 easy runter testen bis 28

tRRDL auf 4
Meiner Meinung nach ist tRRDS 4 tRRDL und tFAW 16 die optimale Einstellung.

tRTP auf 8
mich wundert es das tWWRD mit 1 bei dir geht, normal wäre 3 hier :D Lass es auf 1 wenn es geht!

tWTRL auf 2 zusammen mit tWTRL 6 wenn das nicht geht 3 und 9

tRDRDSD 4 und tRDRDDD 4
tWRWRSD 6 und tWRWRDD 6

Sonst soweit alles ok!
Viel Spass beim weiter testen :D
 
Zurück
Oben