Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zaudi schrieb:
Mal was grundsätzliches.
Würdet ihr 4x8GB Singel Rank oder 2x16GB Dual Rank bevorzugen?

Hab leider nur 4x Dual hier...
2x 16GB DR würde ich bevorzugen. Kauft man nochmal 2x DR hat man QR also Quad-Rank. Deine 4x DR wären also QR...
 
Soo, ich habe nun auch meine 24/7 Einstellung gefunden:
ZenTimings_Screenshot.pngcachemem.png

Seht ihr da noch eine Optimierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anappleaday sieht soweit gut aus

tRAS vlt noch zwischen 28 und 30
tRC zwischen 38 und 40

tRFC vlt noch ein wenig runter - skaliert eben über die Spannung, wie die beiden oben genannten Haupttimings auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Ok thx, werde ich probieren 🙏
 
Moin,
ich habe kürzlich erneut diesen RAM gekauft, weil ich in Erinnerung hatte, dass das Dual Rank Microns sind. Offensichtlich hat Crucial mittlerweile unter der gleichen EAN auch Single Ranks. Wie es der Zufall nun will habe ich ein Single Rank Kit erhalten. Ist es bei den 8GB Riegeln überhaupt noch möglich DR Module zu erhalten oder ist das mittlerweile Geschichte und man bekommt nur noch SR?

Besten Dank!
 
Kannst du wohl leider nicht erkennen bevor du das Kit in der Hand hälst. Sofern der Verkäufer dich in die Packung schauen lässt, wäre offline kaufen eine Möglichkeit. Online hast du afaik keine Chance es zu erkennen.
 
Beste Chance auf DR bei Crucial bleiben die 2x16GB 3000 15-16-16 Kits. Bisher immer Dualrank Rev E gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Oder 4*8GB.
Da hat man die Eigenschaften von zwei Ranks pro Channel und es ist sicher.

Denn 8gb gibt es praktisch nie als Dual ranked. Vor allem nicht bei crucial.

Es ist nicht optimal für die Signalqualität von Daisy Chain Mainboards, aber das ist bei zen2&3 ja kaum ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Baal Netbeck schrieb:
Oder 4*8GB.
Da hat man die Eigenschaften von zwei Ranks pro Channel und es ist sicher.

Denn 8gb gibt es praktisch nie als Dual ranked. Vor allem nicht bei crucial.

Es ist nicht optimal für die Signalqualität von Daisy Chain Mainboards, aber das ist bei zen2&3 ja kaum ein Problem.
Das stimmt zwar, bei mir wurden die RAMs aber (weil die 4 dicht zusammenstehen) ohne aktive Kühlung so heiß, das man sie nicht mehr anfassen konnte. Seitdem kaufe ich nur noch gebrauchte, "alte" Crucial Ballistix Sport (die 3000-C15 oder die 3200-C16) als 16GB-Module. Die sind auch immer dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
@Egbert2 stimmt schon, dass die Dinger um einiges wärmer werden, jedoch mit vernünftigen Airflow (keine aktive Kühlung) hatte ich mit 4x8GB Samsung Bdies keine Probleme. Bei sehr straffen Timings musste man auf einen extra Lüfter zb zurück greifen. Bei Microns sollte es da auch mit 4x8 weniger Probleme geben, da denen die Hitze so gut wie nichts ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZenTimings_Screenshot.png

Was könnte ich den hier noch vornehmen
Also eins kann ich sagen 3800mhz ist bei meinem Mainboard nicht möglich, ist wie eine Todes zone
Geht eigentlich mittlerweile 4000mhz unter Windows 11 ohne WHEA Fehler
LG
 
Eine Frage die sich mir schon länger stellt:

Wie unterscheidet ihr ob ein Game nun wegen OC abgestürzt ist oder eben weil es einen Bug/Programmierfehler etc hat?
Leider stürzen Spiele heutzutage ja sehr gerne auch mal ohne OC ab, einfach weil sie es können 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Wie unterscheidet ihr ob ein Game nun wegen OC abgestürzt ist oder eben weil es einen Bug/Programmierfehler etc hat?
Wenns dann ohne OC läuft, weiß ich, dass es nicht das Spiel war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
anappleaday schrieb:
Wie unterscheidet ihr ob ein Game nun wegen OC abgestürzt ist oder eben weil es einen Bug/Programmierfehler etc hat?
Gute Frage.

Ich stelle sicher, dass sonst alles sehr stabil ist.
CPU wird nicht ans Limit gebracht.
Die Grafikkarte wird besonders stabil betrieben.

Und dann nutze ich für das Testen, Spiele die belastend sind, aber sonst nie abstürzen.

Anno 1800, the Witcher3 Kingdome come deliverance...

Wenn es dann einen Absturz gibt, dann war es die Komponente, die ich gerade ans Limit gebracht habe.
Ergänzung ()

Und dann gibt es ja auch unterschiedliche Abstürze.
Wenn ein Spiel abstürzt, weil ich während dem Spielen, das Grafikkarte Profil wechsle, dann ist nicht zwangsläufig das Profil instabil, sondern es war falsch unter Last den Wechsel zu machen.

Und ich habe kein HWInfo oder so laufen.

Keinen Browser. Kein Chatprogramm.

Was ich manchmal im Hintergrund laufen lasse, ist 1-2 Instanzen HCI Memtest.
Damit kann man noch halbwegs spielen, aber die bringen eine konstante Last auf den Ram... Wärmen ihn gut auf...und melden auch früh, Fehler durch höhere Temperaturen, ohne dass gleich das Spiel abschmieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und anappleaday
Hallo,

zunächst einmal danke für die ganzen Infos und die gute Anleitung (ich beschäftige mich zum ersten mal mit RAM-OC). Mein Ziel ist es meinen RAM (Crucial Ballistix 3200Mhz CL16, Dualrank) auf 3800 CL16 zu bringen und dafür habe ich mich an die Anleitung und weil es Micron E-Die sind auch an den Post dafür gehalten (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580).

Da mein Ziel die 3800Mhz sind, dachte ich mir beginne ich mit den laschen Timings aus besagtem Post, d.h. ich habe die dafür notwendigen Einstellungen im Mainboard vorgenommen:

Memory Frequency DDR4-3800
FCLK 1900
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3
RTTpark RZQ/1
CADs 24-24-24-24
GearDownMode Enabled
PowerDownMode Disabled

SOC 1,1V
VDDP 900mV
VDDG CCD 975mv
VDDG IOD 1000mv
DRAM Voltage 1,38V

Die Timings liste ich hier mal nicht auf, sie entsprechen aber denen aus dem Post (siehe ZenTimings Screenshot) mit der Ausnahme, dass ich tRP = tCL+1 = 17 eingestellt habe, da es sonst immer direkt crasht.

Nun hält Aida64 auch einige Minuten durch, aber es kommt dann doch immer wieder zu einem Fehler und ich bin mir unsicher wie nun das weitere Vorgehen ist, bzw. an welchen Werten ich genau drehen muss. In der Anleitung steht ja, dass schnelle Fehler auf unzureichende Spannung hindeuten, entsprechend habe ich bereits probiert, ob sich das bessert, wenn ich SOC und DRAM Voltage leicht erhöhe. Im Post steht dagegen, dass die SOC bei Zen3 bis 3800Mhz auf 1,1V verbleiben sollte und damit läuft Aida64 nur mit Cache auch durch. Liegt das dann an den anderen Werten, die ich eingestellt habe (VDDP, VDDG, ProcODT)?

Nachtrag: Mit 1,39V scheint es durchzulaufen. Nun wäre die Frage wie man eigentlich die Timings verbessert, bzw. die optimalen findet und ob man außer an der DRAM Voltage noch was ändern muss oder ob man das alles so beibehält?

Über Tipps wie ich genau Vorgehen sollte würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
HeKaMe
 

Anhänge

  • Thaiphoon_Burner.png
    Thaiphoon_Burner.png
    76,3 KB · Aufrufe: 189
  • ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    49,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben