Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe nur CPU Offset laufen. Früher -0.1v aber ich habe festgestellt, dass es bei extremeren Ram Settings zu Problemen führt und daher nur noch -0.05v.
Nutze es aber auch nur um den extremen Spannungswert bei Performance Enhancer L2 ein klein wenig abzumildern. Asus ist ja generell eher großzügig bei der Spannung...
 
Na ja, du nutzt das Offset um die Spannung auf deinen gewünschten Wert zu setzten ohne dabei die Stromsparfunktionen der CPU einzubüßen. Beim SOC sollte es ziemlich Latte sein, zusätzlich hab ich mal irgendwo gelesen, das SOC Offset + LLC nicht zusammen eingesetzt werden sollte, da durch Spannungsspitzen der IMC gegrillt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Erstmal die Gerüchte zum neuen Ryzen sind ja klasse das war es ja eine gute Entscheidung nur für den Übergang den kleinesten Ryzen einzusetzen. Oha und dann geht der Spaß mit Ram OC von vorne los :)


Beim Ram OC bin Ich gerade dabei die Spannung auszuloten, an sich läuft super nur manchmal friert das ganze System mitten bei Ramtest (ohne Fehler) ein. Denke mal liegt an zu wenig Spannung dann oder?

Bei den Timings hab Ich jetzt noch: tWR von 24 auf 12, tRTP von 12 auf 8 und tCKE von 8 auf 1 gestellt. Quasi alle Timings mit „FAST“ Settings vom Calculator. Ist es normal das Ich durch das verändern der 3 Timings circa ~300 MB/s lesen bei Aida verloren habe dafür aber bisschen bessere Latency bekommen habe?

Gibt es sonst noch was Ich optimieren kann?

-tRCDRD auf 14 hab ich probiert geht nicht

-GearDownMode deaktivieren könnte ich vermutlich mit viel mehr Spannung stabil kriegen, macht bei mir 0,9 ns Latency aus, aber lohnt sich das?

-3600 da werde ich mir wahrscheinlich die Zähne ausbeißen und hab auch schon gemerkt das Ich zu viel SOC Spannung dafür brauche. Also tue Ich mir das nicht an.

Unbenannt.JPG


Und jetzt nicht zum Ram eine Frage:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nett, wenn man eine "X"-CPU hat. Bei mir bringt es fast nix, da ich eh schon mit dem Takt bei 3,775GHz Allcore liege und ein positives Offset von +0,00625v nur noch einen kleinen Sprung auf 3,8-3,825GHz Allcore bewirkt.

Dachte je weniger Spannung desto länger kann er den boost halten oder ist das nur bei den „x“ mit PBO so? Weil meiner läuft gerade mit negativen offset.
 
cm87 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen damit? Hab hier das gemoddete Bios drauf, welches diese Funktion freischaltet.

Meine Erfahrung mit Offset für VCORE, VDIMM und SoC Voltage sind relativ simple und gut, ich nutze die Funtion nur für die VCORE der CPU.

VCORE: Offset - 100 mV [resultiert in 1,175v]
VDIMM: fix
SoC Voltage: fix

Für SoC und DIMM finde ich den Offset nicht wirklich zielführend.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
hugo1985 schrieb:
Dachte je weniger Spannung desto länger kann er den boost halten oder ist das nur bei den „x“ mit PBO so? Weil meiner läuft gerade mit negativen offset.
Der läuft eh schon die ganze Zeit mit den min 3,8GHz bei Volllast. WaKü sei dank. :D
PBO geht effektiv (oder überhaupt) nur bei "X"-CPUs. Für uns entscheidend ist XFR2. ;)

Edit:
Standard MC Boost VCore ist 1,18v bei mir. Gib mal +0,02v drauf und beobachte den Takt dann.
 
Danke muss ich bei Gelegenheit testen bzw. mich einlesen.

Ja Wakü kommt bei mir auch bald wieder rein bin nur gerade zu faul die umzubauen :) Da ist Ram OC eine Willkommen Abwechslung. Sobald die drinne ist werde ich auch die CPU quälen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@hugo1985
Da ich mich auch aktuell mit meinen Flare X an 3533 auf dem Strix-F (hatte die schon mal auf dem C7H mit altem Agesa) versuche und das Prime nicht so unähnlich ist hier meine Beobachtungen bzw. Anmerkungen:

Grundsätzlich nehme ich für schnelle Ergebnisse gerade bei der Spannung den Aida64 Stresstest. Und erst danach gehts an Karhu.
Hast Du noch das alte Agesa? Deine Proc_ODT von 48 kann ich zum Beispiel gar nicht erst booten, 53 ist das niedrigste was geht mit Standard RTT Werten.
Spannungen kommen mir sehr niedrig vor. Ich hab das vorhin mal durchgetestet und bei 1.43v wirft Aida instant nach 4s einen Fehler. Zuerst hatte ich noch Probleme bei der proc 60, seit ich auf proc 53 gegangen bin haben auch Änderungen an der Vsoc eine Auswirkung und ich habe aktuell den Aida Stresstest seit 45 Minuten laufen mit Vdimm 1.45v und Vsoc 1.0625v LLC3. Weniger Vdimm oder Vsoc wäre bei mir zu wenig für 3533.
Ob das so jetzt wirklich Aida übersteht, in Karhu stabil ist oder gar wirklich Spiele überlebt muss sich erst noch zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, hugo1985, iGameKudan und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Ungelogen, aber bei meinem X470-Pro geht das. Ich kann gerne einen Screen machen wenn ich das nächste Mal im UEFI bin. :)

Nein, aktuell läuft die ganz normale Version 4024 auf meinem Board.

Für mich bitte auch, da mein C7H diese Einstellungen nicht hat....
 
Flynn82 schrieb:
Zuerst hatte ich noch Probleme bei der proc 60, seit ich auf proc 53 gegangen bin haben auch Änderungen an der Vsoc eine Auswirkung und ich habe aktuell den Aida Stresstest seit 45 Minuten laufen mit Vdimm 1.45v und Vsoc 1.0625v LLC3. Weniger Vdimm oder Vsoc wäre bei mir zu wenig für 3533.
Ob das so jetzt wirklich Aida übersteht, in Karhu stabil ist oder gar wirklich Spiele überlebt muss sich erst noch zeigen...
Mhm, danke für die Anregung, dann kann ich das ja auch mal ausprobieren. Eingestellt sind bei mir 1,05V vSoC, ProcODT 60Ohm und SoC LLC 4.

Leider ist mir mein Setup vorhin doch wieder abgeraucht.
 
@Flynn82

Ich hab das Bios „Version 4027 von 2018/12/17“ denke mal das da das neuste Agesa mit dabei war.

Ja Aida64 hab ich 30min durchlaufen lassen, danach den TM5 komplett und dann bei hci hat er sich bei 140% dann auf gehangen bzw. ist eingefroren :( Aber nirgendswo Fehler. Naja lasse das morgen nochmal durchlaufen konnte eben 2 St Farcry 5 zocken ohne Probleme.

Der Proc_ODT von 48 (vorher 53) hat mir das Leben gerettet, hab mir vorgestern und gestern die Zähne am OC ausgebissen. Selbst 3466 mit schlechten Timings konnte Ich nicht stabil kriegen. Nachdem Ich den eingestellt habe und die anderen wiederstände auf 20 und und bei der SOC Spannung LLC2 und 120% und „Optimiert“ lief die Kiste.

Bei 3533 hatte Ich erst 1,43V und 1,05V SOC und hab dann heute angefangen runter zu testen. Bis 1,41V und 1,025V SOC bin Ich gekommen danach meckert er instant. Bzw. 1,4V kann ich zwar booten aber Aida sagt dann gleich winke winke. Also muss ich da noch den sweetspot zwischen den beiden finden aber 1,42V und 1,04V SOC scheint sehr nah dann zu sein.
 
hugo1985 schrieb:
Ich hab das Bios „Version 4027 von 2018/12/17“ denke mal das da das neuste Agesa mit dabei war.

4207 müsste das sein ;)
Ja das habe ich auch.

Aber bei mir keine Chance 48 Ohm zu booten, habs gerade mit allen möglichen RTT Werten versucht hinzubiegen.
Ansonsten sehen deine Werte sehr gut aus, ich komme nicht mit so wenig Spannung aus.

Hast du vielleicht irgendein fragwürdiges Tool laufen? Sowas wie AI Suite zum Beispiel. Das kann auch für sowas sorgen.
Ich kenne das selbst jetzt nur von Trident RGB. Wehe man lässt da nebenher hwinfo64 laufen -Aura hat man ja automatisch immer im Hintergrund- dann bootet der PC einfach irgendwann von alleine neu. Ohne Hwinfo64 war es dann ein sauberer Run.
Nicht dass dir sowas ähnliches trotz der Flare X da reinspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985
@Stuxi
Habe ich natürlich, ist aber bei meinem Board Recht einfach: Es bootet nicht bei über 3200 bei mir mit cl13 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Rein interessehalber. Hat sich eigentlich schon mal jemand an CL13 versucht? Oder ist das nicht möglich?

Da ich meinen DR aktuell ja auf möglichst scharfe Timings optimiere, wird CL13 definitiv eine eigene Testreihe bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hmm okay. Ich schätze wenn meine restlichen Versuche mit 3666 jetzt auch nix mehr werden, dann schau ich mal ob in der Richtung noch was zu machen ist.. aber wenns bei dir auch schon so früh aufhört..
 
Flynn82 schrieb:
Hast du vielleicht irgendein fragwürdiges Tool laufen? Sowas wie AI Suite zum Beispiel.

Ja muss zugeben hatte heute das zum ersten Mal am Laufen weil Ich nicht immer ins Bios gehen wollte. Hab extra dafür mein CD Laufwerk rausgekramt da Asus es nicht zum Download anbietet. Das Problem bei mir ist um ins Bios zu kommen muss Ich jedes Mal das HDMI Kabel ziehen beim testen will Ich aber Musik hören… :)

Hab es aber wieder deinstalliert war totaler Mist, Ich teste morgen nochmal ohne das Programm gucken was bei rumkommt.


Und sehr schön wenn sonst die Werte so passen für mich ist das alles noch Chinesisch, gut die 4 Haupttimings gab es früher schon aber der Rest...:confused_alt:
 
RYZ3N schrieb:
Da ich meinen DR aktuell ja auf möglichst scharfe Timings optimiere, wird CL13 definitiv eine eigene Testreihe bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-03 18.17.51.01.png
    Screenshot 2019-01-03 18.17.51.01.png
    477,9 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
Zurück
Oben