Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich muss das mal loswerden:

Kaltstart ohne Probleme, Karhu rattert mit 29000% durch ohne einen Fehler, PC aus, nach einiger Zeit wieder eingeschlaltet, Karhu kackt nach 300% ab, direkt danach bei 7%.

Rechner neu gestartet, Karhu fängt wieder an zu rennen.

Also 100%ig sauber ist Karhu auch nicht.
 
Wer sagt dass das an Karhu liegen muss?
Aber es ist der Grund wieso immer zu einem zweiten Run (mit reboot) dringend geraten wird.
 
Ihr könntet im ersten Thread noch das MSI B450 Mortar mit aufnehmen, dass eignet sich ja auch offensichtlich (3466OC), laut neuem BIOS dürften da sogar 3600 gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Wenn Karhu mit 29000% durchmarschiert, soll es noch an den RAM-Settings liegen?
 
@spfccmtftat
Kalt und warm Problematik... Nichts wirklich Neues, und glaube mir, das hat mich auch schon genervt ohne Ende... Habe bisher immer noch keine 3600@cl14 gepackt, genau deswegen :/ ohne neue CPU wird es denke auch nichts :(
 
@nospherato Ich warte ja sehnsüchtig auf Manuels zweiten Teil.:D

Ich begnüge mich nun mit 3333CL14 Fast.

Was 3400 und mehr angeht, verballert nur unnötig Lebenszeit.

Ich hoffe auf Zen 2.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Zweiter Teil ist ja schon fast fertig. Hab aber kein kalt/warm Verhalten nachstellen können. Keine Ahnung... Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du Glücklicher.
Ich stand vor einigen Monaten vor der Wahl, ob ich ein MSI-Board oder ein ASRock-Board kaufe. Ich habe die falsche Wagl getroffen.:)
 
cm87 schrieb:
@iGameKudan 3533?
Was hast du zuletzt versucht!?
Zugegeben, ich habe mir davon keine Screens gemacht. Ja, hab das mit 3533 getestet. Den Test mit den 3466 die Nospheratu vorgeschlagen hat mache ich ein anderes mal.

Habe aktuell folgende Settings im Test - werde den Test aber mal abbrechen, ich will auch noch etwas zocken. Ich lass das dann nochmal über Nacht laufen.

asdf5.PNG

hugo1985 schrieb:
Der Proc_ODT von 48 (vorher 53) hat mir das Leben gerettet, hab mir vorgestern und gestern die Zähne am OC ausgebissen. Selbst 3466 mit schlechten Timings konnte Ich nicht stabil kriegen. Nachdem Ich den eingestellt habe und die anderen wiederstände auf 20 und und bei der SOC Spannung LLC2 und 120% und „Optimiert“ lief die Kiste.
Das habe ich nun auch mal probiert - den ProcODT-Wert wieder etwas zu senken.
Gleichzeitig habe ich mal den Rat von hier umgesetzt und RttPark etwas erhöht. Mal schauen, was das Setup über Nacht bringt.

Ich habe mir mal diesen Guide angeschaut...
https://www.hardwareluxx.de/communi...boards-limitierungen-beim-ram-oc-1216557.html

Wesentliche Aussage: Wird der IMC zum Problem, erzeugt ein zu hoher ProcODT-Wert Probleme...

Stuxi schrieb:
Rein interessehalber. Hat sich eigentlich schon mal jemand an CL13 versucht? Oder ist das nicht möglich?
CL13 bedarf dem Abschalten des GearDownMode - wenn man da nicht gerade viel Glück hat, wird CL13 also richtig haarig. Selbst bei 3200MHz ist GDM Off nicht immer möglich...

Der GDM ist halt ätzend, da nur gerade CL-Werte gehen. Gerne würde ich statt CL14 CL15 nutzen, da CL14 der Hauptgrund für meine 1,5V auf dem RAM ist. Mit 1,45V geht nur CL16 stabil...

spfccmtftat schrieb:
Wenn Karhu mit 29000% durchmarschiert, soll es noch an den RAM-Settings liegen?
Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/asdf5-png.739203/

Das lief mit 1,45V wie du siehst mit über 41000% stabil. In Spielen hat es trotzdem 1,5V gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985
iGameKudan schrieb:
Das lief mit 1,45V wie du siehst mit über 41000% stabil. In Spielen hat es trotzdem 1,5V gebraucht.

Das ist schlecht, die laufen jetzt schon an der Kotzgrenze mit 1,39V bei 51 Grad C.:D
Deswegen breche ich lieber ab.
 
@iGameKudan
Hat es einen bestimmten Grund warum du mit nur 12 statt 16 threads testest, was ja Standard ist bei Karhu?
Und warum 255 statt standard 256 tRFC? Bin verwirrt, wie du auf diese settings kommst...
Edit: @spfccmtftat Hat schon mal die threads erklärt :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
iGameKudan schrieb:
Das habe ich nun auch mal probiert - den ProcODT-
Ich habe mir mal diesen Guide angeschaut...
https://www.hardwareluxx.de/communi...boards-limitierungen-beim-ram-oc-1216557.html

Wesentliche Aussage: Wird der IMC zum Problem, erzeugt ein zu hoher ProcODT-Wert Probleme...

Ja der Beitrag ist super deswegen bin Ich überhaupt auf die Idee gekommen den zu senken. Mein IMC Limit ist bei 3533, 3600 kann Ich zwar booten brauch dann aber die doppelte SOC Spannung.


P.s.: Ram OC macht echt süchtig, zurzeit teste Ich wieder mit GearDownMode disable und sieht gar nicht mal schlecht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
GDM off bekomm ich irgendwie nicht gebootet.. hab jetzt aber dann auch nicht mehr als 3 Stunden drauf verschwendet.. An einem anderen Tag dann.
Stattdessen hab ich mein Kit jetzt mit ProcODT 53 zum laufen bekommen.. vll bekomm ich ja damit irgendwie die 3666 stabil.. mal sehen.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
@iGameKudan
Hat es einen bestimmten Grund warum du mit nur 12 statt 16 threads testest, was ja Standard ist bei Karhu?
Und warum 255 statt standard 256 tRFC? Bin verwirrt, wie du auf diese settings kommst...
Edit: @spfccmtftat Hat schon mal die threads erklärt :) Danke!
Ich habe einen Ryzen 5 2600, der hat halt nur 12 Threads. :D
Standard bei tRFC mit meinem RAM ist irgendwas im 600er-Bereich... Ist mit "Standard" zufällig Standard nach Ryzen RAM Calc gemeint? :)

Das oben genannte Setting ist dann nach fast 9000% wieder abgestürzt. Ich habs doch weiterlaufen lassen, Die Siedler IV braucht keine 64MB RAM und passt dementsprechend locker neben Karhu in den RAM. :D

Ich habe mal tWRWRSD und tWRWRDD auf 7 sowie tRDRDSD und tRDRDDD auf 5 erhöht - also Standard. Mal schauen, aber mit zunehmenden Werten bei den Timings liefs zweifelsfrei zunehmend stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
Zweiter Teil ist ja schon fast fertig. Hab aber kein kalt/warm Verhalten nachstellen können. Keine Ahnung... Geht nicht.

Ich hatte mit der Kalt/Warm Problematik auch kein einziges Mal zu kämpfen und das obwohl ich das gleiche Mainboard wie @spfccmtftat besitze.

spfccmtftat schrieb:
@cm87 War auch mehr eine Feststellung als eine Frage.

Ich persönlich habe da vielmehr den IMC deines Ryzen im Verdacht. Ich habe ja das gleiche Board wie du und damit liefen ...

SR
  • FlareX bis 3466 CL14 fast
  • Trident Z RGB 3466 CL14 fast
  • SniperX 3600 CL16 fast
DR
  • Trident Z RGB 3200 CL14 fast/3333 CL14 safe
Alles ohne kalt/warm dafür aber mit 20.000%+, 12h AIDA64 mit 400 upm und extremen Temps, alle Games.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben