Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi habe ein ähnliches Problem wie WebBeat84, allerdings bisschen andere Hardware.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben ... habe mich etwas eingelesen und bisschen getestet.

Erstmal zu der Hardware:
Ryzen 5900X (Wakü)
MSI B550 Tomahawk (Agesa 1.2.0.3b da ich gelesen habe das 5er macht Probleme ?)
G Skill TridentZ Neo 32GB DDR4 F4-3600C16D (siehe Foto) ... müsste Hynix CJR Rev B1 sein ?
Seasonic Prime TX-850
... falls mehr Hardware wichtig ist kann ich gerne nachliefern.

1650305514666.png


Zur Frage:
Wie kann ich den maximalen IF ausloten ? Ich habe es mit Standardtimings und FCLK + Dram stepweise steigern ausprobiert. Soc war bei 1.125V. Ging leider nur bis 3733 Mhz, danach bootet er nicht. Ist bei 3733 schon schluß oder kann ich hier noch mehr testen ? Ich habe alle Frequenzen bis 4000 Mhz getestet ... keine ging.

Mein zweiter Versuch war die Werte aus dem Discord für den Hynix Speicher zu testen ... damit bootet er und verhält sich in Aida ähnlich wie mein XMP Profil. Hier habe ich dann nur probiert auf 3800 Mhz zu erhöhen und das ging dann auch nicht. Ich konnte hier aber nicht alle Werte übernehmen da ich mir unsicher war wie diese im MSI Bios heißen, auch bei den Wiederständen 3/0/1 ... was setzt man da bei 0 ein ?

Habe auch mal ZenTimings+Aida Vergleich beigefügt. Falls noch anderes nützlich wäre sagt bescheid.
Cool wäre es erstmal den IF Takt rauszufinden, wenn der bei 3733 Mhz ist auch ok nur bin mir nicht sicher ob ich nun alles getestet habe ? Evtl lohnt es sich auch auf das neue Agesa zu warten ?

XMP:
1650306088723.png


Aus Discord:
1650306116984.png
 
Bleib bei 3733MHz deine CPU hat wohl ein "Memory Hole" da geht kein 3800MHz stabil.
Ich bin leider kein Spezi für Hynix Speicher ich verbaue denn nicht.
Bin gespannt wer da weiter helfen kann.
 
Bei mir geht auch nicht mehr als 3733MHz
 
@Noctraah
Hast das von unserer Loretta? Dann hast du einiges nicht übernommen.
Und die sollten da genauso heissen im Bios. ;)
 
Ja ich war mir wie gesagt bei manchen nicht sicher, z.b. den Widerständen. bei MSI und 16gb wäre es ja 3/0/1 also 80/ ? / 240 ohm ?
VDDG ist mir auch nicht klar da ich hier VDDG CCD und VDDG IOD habe ?

Ich probiere nun mal die timings von cm87

Edit: Ah ich sehe teiler durch 0 bedeutet disabled.
Ergänzung ()

Startet nicht, aber auch kein Beep. Takt runter oder Spannung erhöhen ?

MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
MSI_SnapShot_03.jpg
MSI_SnapShot_04.jpg
MSI_SnapShot_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDP auf 0,9V
vdimm (Dram Voltage) auf 1,45V

VDDG IOD auf 1,0V
VDDG CCD auf 0,95V

dann nochmal testen, ob er bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Aquasuite hat mir wohl 2-3ns geklaut. Habe nun alles aus gehabt. Win11 ist 2 Tage alt.

1650314848576.png


Diesen tRFC-Wert konnte ich im Bios nur einmal einstellen. Desshalb bei mir überall mit 475 ist das normal ?
Bei dir sind die ja unterschiedlich ?

1650314981114.png


Edit: Ach ich habe es nun selber gesehen da gibt es nen Wert für 1/2/4 und separate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat

danke für den Tip. Mit cpu auf stock läuft es.
Was meint ihr? passen die Aida Ergebnisse zu den Timings. Sollte da nicht so ~54-55ns Latenz drin sein?
3777stockCPU.jpg
 
scuba2k3 schrieb:
Was meint ihr? passen die Aida Ergebnisse zu den Timings. Sollte da nicht so ~54-55ns Latenz drin sein?
hängt auch stark von der Windows Installation ab. Teste mal im abgesicherten Modus, dann siehst du den Unterschied...
Hast du ein IF Hole bei 1900?
Anosonsten ein sehr ordentliches Setting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
SeniorY schrieb:
hängt auch stark von der Windows Installation ab. Teste mal im abgesicherten Modus, dann siehst du den Unterschied...
Hast du ein IF Hole bei 1900?
Anosonsten ein sehr ordentliches Setting!
Wie macht sich das if-hole bemerkbar? Nur dass man es nicht stabil bekommt oder dass die Performance nicht besser wird? Ich werde Mal testen
 
Ich habe auch mal seit langem wieder eine Frage:

Ich überlege, einen auf einem Gigabyte ITX (B450 I AORUS PRO WIFI) laufendem 3950X 2x32 GB zu spendieren. Laufen soll der RAM auf 3600 MT/s. Ich hätte die Möglichkeit, sehr günstig (günstiger als nativ mit XMP auf 3600 MT/s laufende Kits) an dieses Kit zu kommen.
1650528537024.png

Ihr Profis seht doch bestimmt auf den ersten Blick, welche Speicherchips das sind. Sind das die, die mit 1,35 V auf 3600 18-22-22-... laufen? Könnte das Aussicht auf Erfolg haben, oder ist 2x32 GB zuviel für Zen2? Das Kit steht schon mal nicht auf der Support-Liste des Boards, aber das heißt ja auch nicht, dass es auf keinen Fall funktionieren köönte.
 
Zurück
Oben