Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

A pros pros,

ich habe dann gestern auch endlich mal das aktuelle Bios in mein MSI X470 Gaming Plus gepflanzt, mit AGESA1006. Neuste Chipsatztreiber und neusten Adrenalin 2019 für Graka.

Außerdem habe ich einfach mal alle meine Widerstände von 20Ohm auf 24 Ohm umgestellt.
An Subtimings habe ich nichts verändert, auch an Spannungen oder anderen Wiederständen nix.

Trotzdem hat mich Aida auf einmal mit 58,3 ns überrascht. KA ob das Tagesform war... ich teste heute weiter,
erstmal auf Stabilität und ggf. tune ich weiter am RAM herum. Meine recht hohe tRFC war mir schon lange ein Dorn im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gortha schrieb:
Trotzdem hat mich Aida auf einmal mit 58,3 ns überrascht. KA ob das Tagesform war... ich teste heute weiter,
erstmal auf Stabilität und ggf. tune ich weiter am RAM herum. Meine recht hohe tRFC war mir schon lange ein Dorn im Auge.

58,3 bei 3400? :freak:

Achja, mit geringerer tRFC sinkt auch die RAM Temperatur.
Danke an @stinger2k und @Flynn82 hatte auf das noch nicht geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und stinger2k
cm87 schrieb:
58,3 bei 3400? :freak:

Achja, mit geringerer tRFC sinkt auch die RAM Temperatur.
Danke an @stinger2k und @Flynn82 hatte auf das noch nicht geachtet.

Frag mich nicht warum, ich hatte früher ja auch schon manchmal was im 59er-Bereich.
GearDown ist aus und ich habe eben nicht gaaaanz so scharfe Subtimings.

Könnte es nicht sein, dass dadurch weniger Fehlerkorrekturen passieren müssen und die Werte deswegen so gut sind?
Vielleicht ist es auch nur Tages-/Boot-Form gewesen.

Ich werde das heute ja mehrfach testen. Wenn es nen krasser Ausreißer war, sage ich bescheid.

PW: Win10 1803, No Antivir, absolut wenig Hintergrundprozesse...
Ergänzung ()

@cm87 Warum sinkt dann die Temp? Der Ram ist doch mit geringerer Refreshcycle Time schneller wieder Schreibbereit? Müsste der dann nicht eher wärmer werden?
Ergänzung ()

drnkn schrieb:
Seitdem ich LLC auf '3' bin von 1.42V runter auf 1.39V stabil.
GDM - off kriege ich nicht hin und soll (laut z.b. luxx) auch ab >3400mhz nicht mehr so einfach hinzukriegen sein, zusätzlich ist der "Gewinn" auch nicht riesengroß.
Langsam brauch ich auch erstmal eine Pause:heuldoch:

Morgen werde ich dann mal total verrückt und versuche mich hier dran:king:
Anhang anzeigen 736050

Schönen Samstag noch :)

Afaik gab es zu GDM einen guten Test, wie es sich auf Spiele und Anwendungen auswirkt.
Quintessence war, dass GDM off gerade bei Spielen einen FPS Vorteil brachte.

Ich pers. finde ein stabiles Settting mit GDM off hinzubekommen immer Attraktiver als eins mit besseren Werten auf dem Papier mit GDM On. Selbst wenn man damit 67-200 MHz mehr hinbekommt und die Subtimings erstmal bessser aussehen mögen...

Kennt jemand von euch den Test zu GDM noch? Von welcher Seite war der?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cm87, hugo1985 und eine weitere Person
Vorläufig wird dies erstmal mein 24/7 Setting werden. Dann komm ich auch mal zum Zocken...:D

Screenshot (59).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha und cm87
cm87 schrieb:
58,3 bei 3400? :freak:

Achja, mit geringerer tRFC sinkt auch die RAM Temperatur.
Danke an @stinger2k und @Flynn82 hatte auf das noch nicht geachtet.

Wie erwähnt sind diese Ausrutscher bei Aida leider nicht selten. Wusste ich damals auch nicht. Schau einfach mal in die Shaav Liste, dort sind von mir Ergebnisse drin, die ich aktuell mit 3533 kaum nachgestellt bekomme :-/
 
Ich bin mal gespannt... Ich starte gleich mal neu und schärfe die Timings nach. Aber erstaunlicherweise läuft der RAM neuerdings mit 48Ohm ProcODT, das hat der bevor ich mal das 4204-UEFI aufgespielt hatte nicht gemacht.
asdf6.PNG


EDIT: Ich weiß schon, wieso ich die 48Ohm nie genutzt habe - der bekommt beim Reboot den Arsch nicht mehr hoch und resettet die Settings. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich hab das jetzt auch durch mit dem neuen Agesa auf dem X470 Strix-F. DualRank und SingleRank, ich könnte bei beidem nicht behaupten dass es besser läuft als vorher. Eher schlechter im Grenzbereich.
Das Crosshair VI Wifi das ich heute eingebaut habe wurde daher direkt auf das letzte BIOS mit 1.0.0.2 geflasht. Gerade bei den DR scheint mir das neue einfach schlechter zu sein.
Wie andere aber immer so niedrige proc odt schaffen weiß ich auch nicht und da hatte auch das neue Agesa nichts dran geändert. Aufm Strix hab ich mich da ne Weile gespielt mit den Flare X und die rtt Werte durchprobiert. Nix zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iGameKudan
Ich hab vorhin mal den umgekehrten Weg genommen und proc odt eine Stufe erhöht weil Ich hier irgendwo gelesen haben dass das gut für die Latenz Zeit ist. Also an der Latenz hat sich nichts geändert soweit konnte Ich noch benchen aber nach 3min hat sich Windows dann aufgehangen :)

Hab jetzt nochmal 1 st den google ram test drüber laufen lassen die Settings von meinen Letzten Post sind Stabil und jetzt lasse Ich wirklich die Pfoten davon :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, Gortha und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Wie erwähnt sind diese Ausrutscher bei Aida leider nicht selten. Wusste ich damals auch nicht. Schau einfach mal in die Shaav Liste, dort sind von mir Ergebnisse drin, die ich aktuell mit 3533 kaum nachgestellt bekomme :-/

Also jetzt schwankt es wieder zwischen 61 und 63 ns .... *rolleyes*

Allerdings hab ich jetzt mal mit meiner LLCs endlich pseudo-offset-Undervolting gemacht und habe in Prime circa 25 bis 50 MHz mehr pro Kern. Egal ob Blend, Small FFTs oder large FFTs.

Bin von LLC lvl 3 auf llc lvl 6 gegangen, mininininimal weniger Spannung an den Kernen in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback von mir zu AGESA 1.0.0.6
also bei mir laufen damit meine 3533 Mhz auch nicht mehr stabil, deswegen habe ich zurückgeflasht und alles funktioniert wieder.
Ich habe mir gestern nochmal AGESA 1.0.0.6 angeschaut und getestet was sich verändert hat und dabei ist mir aufgefallen, dass procODT 60 Ohm bei mir überhaupt nicht mehr funktioniert, selbst 3200 Mhz CL14 ist damit fehlerhaft.
Das ist sehr merkwürdig, da procODT 60 Ohm bisher immer am besten bei mir lief, also mit AGESA 1002a.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie läuft procODT 60 Ohm bei euch mit AGESA 1.0.0.6?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich bin ja auch kurz davor, testweise wieder aufs alte AGESA zu Flashen und zu schauen ob ich damit die 3666 hin bekomm 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich habe vorhin mal etwas rumgetestet - also tRDRDSCL und tWRWRSCL wollen bei mir unter 4 so garnicht stabil. Da schmiert mir in den allermeisten Fällen nach nicht mal 400% Karhu ab.

Aktuell habe ich folgendes Setting mal im Test - mit schon knapper tRFC-Einstellung (der DDR3-1333er-RAM im PC der Eltern hat eine bedeutend höhere Einstellung... :king:).

asdf7.PNG


Ich werde dann versuchen, tFAW, tWTRL, tWR und ggfs. noch tCWL, tRTP, tWRRD, tRRDS und tRRDL zu senken. Mit tWRWRSD, tWRWRDD, tRDRDSD, tRDRDDD warte ich mal ab.

@Flynn82 Danke für deinen Bericht - dann kann ich mir schonmal sicher sein, dass das an keinem Fehler meinerseits lag... Bei mir wars in etwa so wie bei dir: Im Grenzbereich hat AGESA 1.0.0.6 das Potenzial verschlechtert, und sonst gabs keine sonderlich großen Unterschiede. Ich konnte halt höhere Settings booten, die aber nicht stabil waren. Und kleinere Settings die aber instabil sind haben länger durchgehalten, bis Karhu Fehler geworfen hat.

Ist halt die Frage, wieso das Zurückflashen auf 4024 mit AGESA 1.0.0.2 nichts mehr bringt...
 
Zurück
Oben