Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

In der Anleitung war von TM5 ja als schnell Test die Rede, und dann halt zusätzlich noch Karhu als finalen Stabilitätstest. Mus mir wohl mal ne Anleitung suchen wie genau ich das mit dem HCI test machen mus.
 
cm87 schrieb:
dann ist es nicht zu 100% stabil gewesen - Karhu ist ja nur ein Programm von vielen, welches für die Stabiltät fördernd ist - aber eben nicht alles.

da passt wohl was nicht ganz bei dir - schauen wir uns dann nach deinem Urlaub einfach in Ruhe an
Heute startet der PC schon wieder nicht, wollte nur schnell was vor dem Urlaub gucken. Hatte gestern nur das xmp Profil auf 3000 laufen lassen.
Also ist irgendwas defekt und hat nichts mit den Einstellungen zu tun denke ich Mal.

Wenn ich es schaffe den PC zu starten am besten mit memtest86 auf einen Defekt testen?
 
Mach Mal Urlaub, danach schauen wir uns das an. Auch alle BIOS Einstellungen.

Dafür auf unseren Discord dann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisha
JonnyGranada schrieb:
Morgen,
meine frage ist wohl untergegangen daher nochmal gefragt.
Ist MemTest86 eigentlich eine brauchbare alternative zum Karhu RAMTest?
Ich sag nein! Testmem mit Anta777 Extreme / Absolut wenn man Karhu nicht kaufen möchte.
 
Ok danke, ich hab bisher TM5 nur mit der universal config genutzt, werde mir dann auch mal die beiden andern runterladen.
 
neue CPU neues Glück :)
aber erstmal einkaufen sonst bin ich morgen auf Diät :lol:
 

Anhänge

  • ramoc.jpg
    ramoc.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 222
JonnyGranada schrieb:
Ok danke. Grad mal geschaut da mus man ja zig Instanzen von starten um den RAM zu testen. Gibt es noch andere alternativen?
Im Ram Calculator ist der integriert. Das geht das meine ich ohne zig Instanzen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Will er keine 3800MHz? Also FCLK Bug... schade.
Konnte ich noch nicht ausprobieren ^^ jetzt eingestellten werte sind soweit Stabil.
Kann sie also abspeichern und dann mal schauen was geht ^^
Mal sehen wie weit ich gehen Kann :D
also bei 2000Mhz steigt der Komplett aus
aber @cm87 das kit hat Potenzial ^^

EDIT: Fun Fact, sobald ich ReBar einschalte werden die 1933&1966 Einstellungen instabil, ohne ReBar laufen Tests ohne Probleme durch
 

Anhänge

  • 1933.jpg
    1933.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 186
  • 1966.jpg
    1966.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Habe auch ne Frage :)

Kurze Version:
Soll ich bei einem Ryzen 5000 System eher auf DDR4 3200 mit optimierten Timings (CL14) gehen, oder auf 3600 mit CL16 Timings? Bei letzterem taktet ja auch die Infinity Fabric höher. Und kann ich auch über 1,35V Dram Voltage gehen, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Dram Calculater sagt mir Rec 1.360 Dram Voltage für 3600 mit CL 16.

Habe 32gb Crucial Ballistix DDR4 3200er CL 16 Ram, sind Dual Rank Module. CPU ist ein Ryzen 7 5700X, Board ein älteres X370 Board, Gigabyte AX370 Gaming K5.

Dachte ich frage nach, was grundsätzlich eher zu empfehlen ist, bevor ich mich da in die Timings etc. stürze :)


Long Story, falls es interessiert :D :
Habe anfangs einfach XMP aktiviert, dann den Takt auf 3600 Mhz erhöht. Lief auch beim spielen und im Cinebench problemlos, mehr hab ich dann (leider) nicht getestet. Heute morgen ist dann mein PC nur gestartet, nachdem er das Bios auf Default zurück gesetzt hat. Habe den Ram dann wieder auf 3600 MHz gebracht und Memtest laufen lassen. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich einen Fehler. Heißt, das wird daran gelegen haben.

Jetzt frage ich mich eben, was ich eher erreichen sollte, bessere Timings und niedrigerer Takt, oder andersrum? Performance mäßig auf Spiele bezogen. Und ob ich die Dram Voltage leicht erhzöhen kann/sollte, oder besser nicht. Da bin ich bisher maximal immer auf die 1,35V gegangen, wie es ja meistens bei XMP Profilen der Fall ist.
 
3200C14-14 und 3600C16-16 (nicht 3600C16-19) sind ähnlich gute BDie Binnings, die sich eher durch silicon lottery unterscheiden... Wenn du aber nicht an die Subtimings gehen willst, brauchst du auch keine BDie kaufen, die zeichnen sich nämlihc hauptsächlich durch scharfe Subtimings aus... bei bissl Airflow sowohl bei den Crucial (M8E) als auch bei BDie (S8B) nichts im Wege, auf 1,45V-1,5V zu gehen, wenn man möchte (M8E da eher weniger, die skalieren nicht ganz so gut mit Spannung wie S8B)...
 
Wanderwisser schrieb:
Habe auch ne Frage :)

Kurze Version:
Soll ich bei einem Ryzen 5000 System eher auf DDR4 3200 mit optimierten Timings (CL14) gehen, oder auf 3600 mit CL16 Timings? Bei letzterem taktet ja auch die Infinity Fabric höher. Und kann ich auch über 1,35V Dram Voltage gehen, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Dram Calculater sagt mir Rec 1.360 Dram Voltage für 3600 mit CL 16.

Habe 32gb Crucial Ballistix DDR4 3200er CL 16 Ram, sind Dual Rank Module. CPU ist ein Ryzen 7 5700X, Board ein älteres X370 Board, Gigabyte AX370 Gaming K5.

Dachte ich frage nach, was grundsätzlich eher zu empfehlen ist, bevor ich mich da in die Timings etc. stürze :)


Long Story, falls es interessiert :D :
Habe anfangs einfach XMP aktiviert, dann den Takt auf 3600 Mhz erhöht. Lief auch beim spielen und im Cinebench problemlos, mehr hab ich dann (leider) nicht getestet. Heute morgen ist dann mein PC nur gestartet, nachdem er das Bios auf Default zurück gesetzt hat. Habe den Ram dann wieder auf 3600 MHz gebracht und Memtest laufen lassen. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich einen Fehler. Heißt, das wird daran gelegen haben.

Jetzt frage ich mich eben, was ich eher erreichen sollte, bessere Timings und niedrigerer Takt, oder andersrum? Performance mäßig auf Spiele bezogen. Und ob ich die Dram Voltage leicht erhzöhen kann/sollte, oder besser nicht. Da bin ich bisher maximal immer auf die 1,35V gegangen, wie es ja meistens bei XMP Profilen der Fall ist.
3800MHz ist der "Sweetspot"!
Lass den DRAM Calculator ganz weg, der ist schon lange lang nicht mehr brauchbar was die Werte angeht!

Du hast Micron Speicher drauf, also brauch ich eigentlich nur einen Zen Timings Screenshot und ich kann dir auswendig ein Setup geben!
TM5 mit Anta777 Extreme solltest dir noch Downloaden, dann geht es los bei dir mit "richtigem" OC.
 
Leider hat bei den Werten der PC nicht gebootet und musste resetet werden . Die Funktion, dass er im letzten normalen Zustand bootet, funktioniert da leider nicht obwohl sie aktiviert ist. Die werte mit tmodpda, thphywrd/wrl/rdl sowie die Spannungen CLDO VDDP etc habe ich leider nicht gefunden. Anbei die Werte welche ich übernommen und eingetragen hatte. Die Frequenz hatte ich auf 3800 bei 1900 und 1,3 V , was anderes konnte ich da auch nicht einstellen.
 

Anhänge

  • A.jpeg
    A.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 160
  • B.jpeg
    B.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 148
  • C.jpeg
    C.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das maximale aus meinem RAM rauskitzeln und habe von Cm87 ein paar Timings bekommen nur leider bootet er dann nicht. Aber konnte wie gesagt auch nicht 100% aller Werte im Bios übernehmen da ich sie nicht gefunden habe. Bin jetzt erstmal wieder auf 3600 runter. Ausgangs Thread
 

Anhänge

  • Ram timing.jpg
    Ram timing.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 162
MehlstaubtheCat schrieb:
3800MHz ist der "Sweetspot"!
Lass den DRAM Calculator ganz weg, der ist schon lange lang nicht mehr brauchbar was die Werte angeht!

Du hast Micron Speicher drauf, also brauch ich eigentlich nur einen Zen Timings Screenshot und ich kann dir auswendig ein Setup geben!
TM5 mit Anta777 Extreme solltest dir noch Downloaden, dann geht es los bei dir mit "richtigem" OC.

Dann bin ich mal gespannt :D Das erste Bild ist mit geladenem XMP Profil, das zweite mit XMP Profil + auf 3600 Mhz übertaktet. Alles andere auf Auto. Dachte ich schicke mal beides.

3200.PNG


3600.PNG


Dieses TM5 mit einer custom config, mit Anta777 extreme config, hab ich mir auch mal runter geladen, aber noch nicht ausgeführt.

3600 Mhz mit gescheiten Timings war eigentlich mein Ziel. Wenn mehr geht bin ich natürlich nicht abgeneigt. Danke dir schon mal :)

Edit: Aber wie geschrieben, ich habe ein älteres X370 Board, weiß nicht wie viel Einfluss das auf die Aktion hat.
 
Rolex90 schrieb:
Ich wollte das maximale aus meinem RAM rauskitzeln und habe von Cm87 ein paar Timings bekommen nur leider bootet er dann nicht. Aber konnte wie gesagt auch nicht 100% aller Werte im Bios übernehmen da ich sie nicht gefunden habe. Bin jetzt erstmal wieder auf 3600 runter. Ausgangs Thread
tRP auf 21 hab ich damals geschrieben

versuch dann nur mal die Haupttimings - Spannungen und Widerstände wie erwähnt - versuch es mit 3733 MHz mit:

tCL 16
tRCDRD 21
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 38
tRC 60

und schau, ob deine Kiste bootet - Rest machen wir dann anschließend.
 
Zurück
Oben