Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bilder mal machen von deinem Rechner inneren, zwecks Airflow.

ZenTimings runterladen und dort einen Screenshot machen.

Wenn das getan ist kann ich dir alle ersten Einstellungen geben.
 
Moin, vielen Dank.

Airflow ist schlecht. Über 1.45 V kann man da getrost vergessen.

defaulttimings.PNG
 
Vorne nur der Radiator, oben ein Auslass. Von unten die GraKa im Weg. Hinten keiner. N Träumchen.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_235242521.jpg
    IMG_20220625_235242521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
Wo sind denn die Lüfter vom Radiator?
Und warum baust du denn (Radi) nicht so ein, das die Schläuche oben sind,
wäre auch besser wegen der Luft die da drin ist.
So ist die Luft eher in der Pumpe was nachteilig sein kann.
Und die Schläuche spannen schon sehr an der Grafikkarte.
Bissel Kabelmanagement wäre auch gut,
das doch ein Gehäuse in dem man von außen rein schauen kann.
Denke dann sollte es auch "schön" innen sein?
Hmm, ich weiß nicht, so würde ich jetzt noch kein RAM-OC machen,
da gibt es noch bissel was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Ich soll also kein RAM-OC machen, weil dir mein PC nicht gefällt? Nehme ich so zur Kenntnis. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry Heh, danke für den Hinweis. Hatte mal vor Ewigkeiten getestet, ob A1+B1 bei XMP+Auto-Settings schon irgendwo limitiert. Und dann habe ich es wohl eiskalt nicht wieder zurückgesteckt. Ich Schelm. :stock:

Hier nun die Loretta-Lasch-Haupttimings. Ich werde jetzt erstmal mit AIDA und Karhu VDimm und VSoC einstellen.

Frage: Sollte man bei Zen 3 direkt auf auf 3800/1900 gehen?
 

Anhänge

  • 3733laschhaupttimings.png
    3733laschhaupttimings.png
    32,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn möchte seinen PC "aufrüsten"
z.Zt. läuft der Crucial 3000/Cl15 (2x16GB dualrank) bei 3600 Mhz (16-16-16-19 . .) mit einem Ryzen 3900x bei moderaten 1,38V VDimm (stabil seit ca. 1 Jahr)
Nun soll ein 5900x eingebaut werden. d.h. AGESA von 1.2.3.0 auf 1.2.7.0 beim Bios-update.
Das Board ist ein MSI B550-A Pro.
Hat schon mal jemand etwas "vergleichbares" gemacht? Oder muss ich nach dem Wechsel bei "Null" wieder anfangen?
 
Die AGESA 1.2.7.0 ist für die 5800X3D CPU. Für den 5900x reicht die 1.2.3.0. Finde die 1.2.3.0 besser als 1.2.7.0.
Wobei mit der 1.2.7.0 das TPM stottern behoben sein soll.
 
@Verangry Musste mich auf 3733 festlegen, weil es mit 3800 ums Verrecken nicht läuft.
 
Joa! Kommt vor bei den 5000er Ryzen!

SOC 1,1 VDDP 0,950 CCD 0,975 IOD 1,0

Wie hoch ist die DRAM Voltage!

BTW alles manuell einstellen auch die Wiederstände und ProcODT etc.

Dann kann man dir bessere Timings geben!

Mach mal bitte von den ganze Einstellungen Screenshots aus dem Bios.
 
@TheOpenfield habe mit meinem x570 Mainboard auch das Phänomen das wenn der IF über 1600 ist der SOC Verbrauch um ca 10W ansteigt auch sowohl in der Software als auch mit Messgerät von Außen, wer weiß schon woran das liegt. Man kann an den 10W noch etwas feilen und basteln um vielleicht auf 8 oder 9 W mehr zu kommen ab 3800 klappt das bei mir aber nicht mehr weil der SOC tatsächlich 1,075V möchte.
 
Hab mal mein Windows 11 neu installiert, aber mit den Timings bin ich nicht so zufrieden
der L3 cache scheint wohl wegen eco Mode 65W mit meinem 5900x langsamer zu sein.
was meint ihr sollte ich noch was optimieren.

Screenshot 2022-07-09 133315.pngZenTimings_Screenshot.png
 
Dass der L3 Cache langsamer ist liegt an Win11. Ist bei mir seit dem Wechsel auch so. Wobei ich hier nicht sicher bin ob er wirklich langsamer ist oder nur falsche Werte angezeigt werden in AIDA. Im Betrieb merke ich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Der zu Beginn effektiv auch spürbare Einbruch wurde ja von MS und AMD gepatched. Mir ist nichts mehr bekannt. AIDA64 zeigt aber im Vergleich zu Win10 unter 11 noch immer ziemliche Differenzen zwischen den Runs. Ist aber so wie ich das verstanden habe und @Garrus geschrieben hat kein effektives Problem sondern liegt an Tools wie AIDA64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Servus OC Gemeinde!

da ich mein System nun stabil bekommen (siehe hhttps://www.computerbase.de/forum/threads/gskill-trident-z-neu-instabilitaeten-bei-vollbestueckung-4x16gb-3600-mhz.2092002/ )

wollte ich mich nun ans Optimieren machen, bin aber vermutlich schon ans Limit des machbaren gekommen. Da meine OC Kenntnisse noch im Anfangsstadium sind wollte ich in die Runde fragen ob es evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Thematisch passt meine Frage auch besser hier rein, da mein Problem mit der Instabilität im anderen Thread erledigt ist.

Folgende Ausgangslage:

MSI X470 Gaming Pro Max, aktuelles Bios mit dem neuen AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Ryzen 5900x
Seasonic 750W Netzteil
Speicher: Insgesamt 64GB Gskill 16F4-3600C16D-32GTZNC DDR4-3600 CL16-19-19-39 1.35V
aufgeteilt in 4x 16GB - zwei unterschiedliche 32gb Kits.

Thaiphoon:
taiphoon.png

Die unten aufgeführten Timings sind durch Auto-Werte zustande gekommen. Das XMP Profil wurde auf 1 gesetzt sowie die MHZ Manuell bei Vollbestückung auf jeweils 3200 oder 3333 Mhz angepasst. 3333 Mhz erwies sich nach exzessiven Tests mit Karhu, Aida sowie Prime/Corecycler als Stabil. Gametechnisch wurde mit MSFS2020 sowie Cyberpunk gegen getestet keine Fehler.

ZenTimings mit bisher maximal 3333Mhz (Ab 3400Mhz bootet es nicht mehr)

Zen Timings 4x16GB XMP@3333.png




Sowie die Timings mit nur einem aktiven Kit (32GB auf XMP 3800) Interessant hier wäre, wie das MSI MB die Spannungen autmotaisch setzt - diese gleichen den 4x16GB@3333Mhz Settings.

Zen Timings 2x16GB XMP@3600 Bank A2.png




Das ganze nochmal mit 4x16 und auf meinem 3200er "Failsave". Interessant wäre hier, dass mit 4x16@3200Mhz die Spannungswerte für VSOC, VDDP, VDDG usw. deutlich unterhalb der Settings bei 2x16@3800 sowie 4x16@3333 liegen.

Zen Timings 4x16GB XMP@3200 Bank A2.png



Was bisher getestet wurde um über 3400Mhz zu kommen:
IF ausgelotet, läuft bei 3333Mhz auch Asynchron mit 1800 und bootet normal in Windows.
3333er Settings manuell sowie alle notwendigen Einstellungen ins Bios eingetragen.
Spannungswerte erhöht: VSOC 1.10-1.15v, andere werte maximal auf 1.05v, MemVTT zwischen 0,650 und 0,850v getestet. ProcODT auf bis zu 48ohm erhöht. Hauptimings deutlich aufs maximal mögliche entspannt. RTTNom, RTTWR, RTTPark auf 7/3/1 eingestellt. Letztlich bei jedem Testlauf VDIMM zwischen 1.37 und 1.45v getestet. Das einzige was ich noch nicht angefasst habe sind die Trfc Werte. Kann es an denen liegen oder bin ich hier wirklich am Limit welches mein aktuelles Mainboard hergibt?

Danke vorab für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RAM-OC Götter,

habe mich die letzte Woche mit meinem betagten Speicher auch mal ans Werk gemacht, bin mir jedoch unschlüssig ob ich hier mit meinem Halbwissen nicht nur irgendwas zurechtgewurschtelt habe.

Folgende Hardware im Einsatz:

MSI B550 Tomahawk Agesa 1.2.0.7
Ryzen 5600x
2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR3200 CL16 Ver. 5.32

Bekomme meine Einstellungen aber leider nicht Stabil testmem5 extreme@anta777 gibt Fehler aus nach ca. 20 Minuten, Aida Chache und Memory läuft eine Stunde ohne Fehler. WHEA bisher keinen habe das aber auch erst mitlaufen seit 2 Tagen.
Habt ihr Vorschläge, oder RAM zu alt sein lassen?

Danke für euren Input.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    92,8 KB · Aufrufe: 178
  • Snap14072022114717.png
    Snap14072022114717.png
    33,1 KB · Aufrufe: 178
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,9 KB · Aufrufe: 192
Was willst du hören! Ich mag das Wort "Götter" da oben sowas von gar nicht, wollte ich nur mal noch los werden. Ich weiß auch nicht alles und bin ein normaler Dude mehr auch nicht....

Hynix A-die hmm, noch nie gehabt und werde ich nie haben :D

Aber CL18 ist schlimm schlecht und 21 ebenso!

VDDP wirst keine 1,08V+ brauchen bei keinem Kit der Welt

0,9-0,95 und da rennen dann 95% aller Kits egal welche Chips verbaut sind.

Geh mal über die 1,4 V DRAM Voltage! 1,45 und mal checken ob dann die Fehler "weg" sind.

Und wie ich es jedem immer wieder predige! Alles manuell einstellen nichts auf Auto belassen.
Bei dir ist so gut wie alles auf Auto und das sieht man.

Sehr viel mehr kann ich dir nicht helfen!

Gruß
 
Zurück
Oben