Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem auf AM5 aufgerüstet und hatte von Anfang an das Problem, dass Spiele sich unregelmäßig einfach geschlossen haben und ich auf dem Desktop gelandet bin.
Ich habe dann nach einiger Zeit herausgefunden, dass EXPO daran schuld war und mein RAM einfach nicht stabil genug lief. Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass ich mit Testmem5 (extreme Settings) und Memtest86 keine Fehler gefunden habe und die Probleme wirklich nur in Spielen aufgetreten sind.
Aktuell verwende ich meinen RAM ohne EXPO und den Standard Einstellungen, seitdem läuft auch alles ohne Probleme.
Da ich von RAM leider nicht viel Ahnung habe, wäre meine Frage nun, wie ich am besten vorgehen sollte um den Sweetspot für meinen RAM zu finden.
Kann ich einfach EXPO aktivieren und den Takt in 100er Schritten runtersetzen oder sollte ich gleichzeitig noch andere Einstellungen anpassen oder sollte ich ganz anderes vorgehen?

Hier noch ein paar Daten:

Netzteil: seasonic focus gx 850w
Mainboard: MSI B650 Tomahwak Wifi (Bios 7D75v16)
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: G.Skill Flare X5 32GB 6000, CL32, 2x 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerChip
Lade dir doch bitte mal ZenTimings runter, erstelle einen Screenshot davon und poste ihn hier.



Ich empfehle außerdem das neueste Beta-UEFI/BIOS v7D75v172 zu flashen. Da sind nochmals Bugfixes bezüglich EXPO (und vielleicht auch der Voltage-Bugfix) enthalten. Ist kein Muss, hilft aber vielleicht.
 
@Tanzmusikus

Ich konnte unten zwischen zwei Reitern auswählen, ich habe einfach mal von beiden einen Screenshot gemacht.
Die neuste Bios Version werde ich später mal installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-27 161540.png
    Screenshot 2023-07-27 161540.png
    52,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2023-07-27 161908.png
    Screenshot 2023-07-27 161908.png
    52,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sehr schön in den Screenshots den einen unterschiedlichen Wert (tRDWR), dass es XMP/EXPO ist.
Die Cracks/Nerds (besonders erfahrene Nutzer) hier im Forum können dir bestimmt ein paar Tipps dazu geben.
 
Nein. Das XMP/EXPO stellt das automatisch so ein.
Da die 2 RAM-Module ein Pärchen bilden, aber eben trotzdem einzeln (nacheinander) "angesprochen" werden, kann ein einzelner Wert helfen, dass ein Modul quasi immer zuerst angesprochen wird und danach der andere.

Bei manuellem Einstellen (OC'n) kann man die Werte nur für alle 1-4 RAM-Module gleichzeitig setzen.
Also darüber sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Manuelles Einstellen fordert schon genug Geduld. ;)

Sorry. Das war nur eine Nebensächlichkeit.
 
Hallo zusammen. Hat jemand noch eine Idee zur Verbesserung?

Bei 3800 kein Post über 3800 bekomme ich WHEA und die bekomme ich auch nicht weg. 1T bekomme ich auch nicht zum laufen, selbst bei 3600 16-16-16-16.


Screenshot 2023-07-28 075642.jpg
 
Probier mal für 3800MT/s:
  • VSOC auf 1.100V oder 1,1125V bis 1,125V
  • VDDG IOD auf 1,000V oder bis 1,060V
  • CLDO VDDP = 0,850V bis 0,960V in 0,005er Schritten
  • tRRDS/L / tFAW = 4 / 6 / 16
  • tWTRS/L = 4 / 12
  • tWR / tRTP = 12 / 6
  • tRDRDSCL / tWRWRSCL = 4 / 4
  • tRFC/2/4 = 323 / 240 / 148 | später dann: 304 / 226 / 139 oder 285 / 212 / 130 bzw. gar 266 / 198 / 122 mit steigender VDIMM zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, danke @ BreadPit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
Tanzmusikus schrieb:
Probier mal für 3800MT/s:
  • VSOC auf 1.100V oder 1,1125V bis 1,125V
  • VDDG IOD auf 1,000V oder bis 1,060V
  • CLDO VDDP = 0,850V bis 0,960V in 0,005er Schritten
  • tRRDS/L / tFAW = 4 / 6 / 16
  • tWTRS/L = 4 / 12
  • tWR / tRTP = 12 / 6
  • tRDRDSCL / tWRWRSCL = 4 / 4
  • tRFC/2/4 = 323 / 240 / 148 | später dann: 304 / 226 / 139 oder 285 / 212 / 130 bzw. gar 266 / 198 / 122 mit steigender VDIMM zu erreichen
Agree - nur bei 2 Timings hast Du Dich wohl vertippt - tFAW 16 :)
tWTRL 12 ist entspannt und nicht langsamer - 10 geht noch, 8 ist aber schon sehr scharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für den 2. Blick @ RAM-Doctor BreadPit !! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Danke für die den schmeichelhaften Titel 😁 Bin ja eher so ne Art Emporkömmling hier im Zirkel der langjährig etablierten, aber 300+ aktuelle dokumentierte Testläufe (inkl entsprechender Stromrechnung - damn... 😁) sind ja auch ne gute Basis 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin in 0,005er Schritten die VDDP hoch, die anderen Timings übernommen oder auf Auto gelassen. Kein Boot. Bei 3200 MT mit FCLK 1900 auch nichts. Darüber kein Problem. Bleibt nur 3733.
 
Du hast wohl das bekannte FCLK Hole bei 3800. Is halt so, CPU abhängig...
Ergänzung ()

VDDP hoch hat keiner gesagt? Lass die auf 0.9 für den Anfang.

Von vSOC und VDDG IOD war die Rede.
 
@Live4Racing
Tanzmusikus schrieb:
CLDO VDDP = 0,850V bis 0,960V in 0,005er Schritten
Wegen dem Frequency-Hole ist es ratsam nicht nur hoch, sondern die Werte auch runter zu probieren.
Eine Veränderung VDDP soll eine Verschiebung des Frequenz-Lochs bewirken können.
Der komplette empfohlene Spannungsbereich dafür ist eigentlich sogar größer: 0,800V - 1,000V.

@Live4Racing
Schau dir bitte auch die beiden Änderungen in #31.568 und #31.569 an.


Zeig bitte erneut einen ZenTimings-Screenshot mit den aktuellen Werten von 3733 für das spätere 3800.
Vielleicht sind höhere Haupt-Timings für die ersten erfolgreichen Bootversuche hilfreich.
Das wäre dann z.B. für 3800 MT/s = CL 16-16-16-16-32-48.

Damit kannst Du dann passende ProcODT und Rtts herausfinden.
 
ZenTimings_Screenshot.png


So schaut das aktuelle gerade aus und ist auch Karhu stabil. Mit den Änderungen #31.568 und #31.569 habe ich es versucht aber ohne Erfolg. Über FCLK 1900 läuft es, von den WHEA mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sieht gut aus! Würde mich dennoch ans Lehrbuch halten und folgendes einstellen:

tRAS = 2x tCL = 32
tRC = tRAS + tRP = 48

Und dann noch hier Feintuning:
tWTRL 12 ( bei mir jedenfalls gemessen gleich schnell, aber weniger Probleme / Spannung nötig)
tWR 12 + tRTP 6 / bei Fehler 16 / 8

Und tRDRDSD / DD beide auf 4
tWRWRSD / DD beide auf 6

Sonst wie gesagt sehr fein! Wenn das läuft, kannst Du, wenn Du motiviert bist, noch CL15 GM off angehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing und Tanzmusikus
Live4Racing schrieb:
So schaut das aktuelle gerade aus und ist auch Karhu stabil.
Ein Anfang ist gemacht.
Neben Karhu können auch TM5 mit Anta777 oder 1usmus_v3 Konfig sehr nützlich für Stabilitätstests sein.
Bei finalen Settings wären zusätzlich Tests mit Spielen zu empfehlen.

CL16 ist wesentlich einfacher für den Anfang. 135ns ist auch schonmal klasse.
Könntest nun weiter mit CL15 probieren. Da wird sich dann zeigen, ob die Subtimings ausreichend gesetzt sind. :daumen:

Advanced wäre dann GDM off 1T. ;)

Aber rantasten mit GDM oder 2T kann auch ratsam sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing und BreadPit
BreadPit schrieb:
Sieht gut aus! Würde mich dennoch ans Lehrbuch halten und folgendes einstellen:

tRAS = 2x tCL = 32
tRC = tRAS + tRP = 48

Und dann noch hier Feintuning:
tWTRL 12 ( bei mir jedenfalls gemessen gleich schnell, aber weniger Probleme / Spannung nötig)
tWR 12 + tRTP 6 / bei Fehler 16 / 8

Und tRDRDSD / DD beide auf 4
tWRWRSD / DD beide auf 6

Sonst wie gesagt sehr fein! Wenn das läuft, kannst Du, wenn Du motiviert bist, noch CL15 GM off angehen ;)
Einstellungen sind übernommen, Karhu läuft jetzt erstmal. Bei 1T mit diesen Einstellungen kein Post. Darunter probiert aber natürlich nichts. Gibts für 1T einen Wert den ich anpassen muss?

Nur so aus Interesse. Oft muss ich einen Cmos Reset machen. Hab mir mittlerweile ein altes Lüfterkabel genommen und auf den Jumper gesetzt. Das ganze nach draußen. Komme nicht mehr den Jumper da die Grafikkarte diesen bedeckt. Wie macht ihr das?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Live4Racing schrieb:
Gibt's für 1T einen Wert den ich anpassen muss?
Nein, nicht nur einen Wert. ;)

tRFC/2/4 = 299 / 222 / 137 (=160ns)
tRDRDSCL / tWRWRSCL = 4 / 4
VSOC = 1,060V
VDDG CCD = 0,960V
VDDG IOD = 1,020V (ggf. auch 1,060V, wenn VSOC = 1,100V ist)

wenn obiges noch nicht hilft:
tRDRDSD / DD beide auf 5
tWRWRSD / DD beide auf 7

ggf. ProcODT erhöhen
sowie die 3 Setups auf 20, 50, 55, 58, oder gar 60.

Live4Racing schrieb:
Komme nicht mehr den Jumper da die Grafikkarte diesen bedeckt. Wie macht ihr das?
1. Schauen, dass alle grundsätzlichen Werte so gesetzt sind, dass das System stabil läuft.
2. Nur kleine und wenige Veränderungen vornehmen, sodass nur ein Re-Training des RAMs notwendig ist.
3. Wenn PC einfriert, per Powertaste (3 sec halten) ausschalten & PC einschalten - Re-Training abwarten.
4. Hab einen CMOS Clear Schalter am I/O Back Panel :D ... oder einen Powertaster bzw. Schraubendreher parat.

Live4Racing schrieb:
Hab mir mittlerweile ein altes Lüfterkabel genommen und auf den Jumper gesetzt. Das ganze nach draußen.
Gute Idee, wenn man das damit auch hinbekommt.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
Gibt es für DDR5 auch so einen Preis / Performance Klassiker wie damals die Ballistix Kits? Bin gerade auf der Suche und anscheinend sind Hynix M-Dies die brauchbarsten Chips. Was sind denn die günstigsten RAM Kits auf denen die Hynix verbaut sind?
 
Zurück
Oben