Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nach meiner Erfahrung werden WHEA 19 meist wegen Spannungsproblemen beim RAM-OC geworfen. Ich denke du musst nochmal an VSoc, VDDG und VDDP ran.

Ein direkter Zusammenhang mit CO ist mir aktuell nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BreadPit
OK, also eh so wie vermutet. Erhöhung um 0,01V jeweils hat es ja auch offenbar gelöst, bei zu viel CO. Mal sehn ob es mit passender CO wieder mit 0,01V weniger geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

habe mir die Tage 32GB Ram für meinen Ryzen gekauft. Bootet zwar mit 3200 mhz, allerdings nicht stabil. Habe aktuell 2666 mhz drin, damit schmiert der Rechner zumindest nicht ab.
RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Könnt ihr mir bei den Einstellungen weiterhelfen damit der Rechner stabil läuft?


Unbenannt.PNG
 
Bei Ryzen 1000 ist meist bei 2933MHz Takt, Schluss!
Mit viel Zeit und optmieren gehen aber meist 3000-3200 auch noch, aber nicht nur mit X.M.P

Also X.M.P laden und manuell auf 2933MHz gehen, das mal zum Start ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
MehlstaubtheCat schrieb:
Also X.M.P laden und manuell auf 2933MHz gehen, das mal zum Start ausprobieren!
@spamarama
Wenn das dann (halbwegs) stabil läuft (Test mit Memtest86 wäre hilfreich bevor in sWindows gebootet wird), dann bitte gern wieder ein Screenshot von ZenTimings hier posten.

Wenn nicht, dann gib Bescheid ... und wir können das auf die komplett manuelle Art angehen.

Grüße

P.S.
Du könntest das neueste UEFI/BIOS v6203 mit AGESA 1.2.0.A flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
Verdammt, ich wusste da war irgendwas mit dem Takt bei meinem Ryzen 1.
Habe jetzt XMP und auf 2933MHz gestellt und läuft offenbar stabil. 28GB MemTest ~100% ohne Fehler. Erfahrungsgemäß passiert da nichts mehr.
Würde es erstmal so lassen. Im Herbst kommt wahrscheinlich ein 5800X3D rein, dann will ich nochmal ran. :D
Anbei noch die neuen Timings.
Bios Update mache ich jetzt noch.
Danke für die Hilfe!
Unbenannt2.PNG
 
@spamarama
1. Möglichkeit (um evtentuell DDR4-3000 zu erreichen)
tCKE 1 (statt 8)
Rtts: Nom/Wr/Park 7/3/4 oder 7/3/1
VSOC 1,0800V - 1,0000V (in 0,01er Schritten)
CLDO VDDP 0,9500V - 0,9000V (in 0,01er Schritten)
ProcOdt 60 - 48 Ohm

2. Verfeinerungen in den Timings
tRAS 38 - 36
tRC 68 - 54
tRRDS/tRRDL/tFAW 6/8/24 oder 5/7/20


Wie hoch ist momentan die VDIMM (RAM-Voltage)?
Bietet dein Board Einstellungen für VDDG CCD bzw. IOD an?
 
Bios Update ging. Hat mir aber die Timings zurückgesetzt. Hatte bereits den Test mit GDM off und 1T gemacht. Habe ich jetzt wieder an. 🤔
VDDG CCD finde ich nicht.

Schraube die Einstellungen mal runter, wie in Punkt 2 angegeben.
 

Anhänge

  • IMG_5508.jpeg
    IMG_5508.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_5509.jpeg
    IMG_5509.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Geht nicht. Kann nur in 50er Schritten zwischen 200-350 wählen. 200 ist default, hatte ich nie angepasst.

Anbei die neuen Werte. Scheint stabil zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_5510.jpeg
    IMG_5510.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
spamarama schrieb:
Scheint stabil zu sein.
Wie hast Du das überprüft?
Oder ist dir das egal, ob durch RAM-Fehler Beschädigungen an Programmen und Daten entstehen können?
  1. Memtest86 kann defekten RAM und grobe Fehler aufdecken.
  2. TM5 Anta777 Extreme oder 1usmus_v3 provoziert diverse Fehler; 6-12 Durchgänge (meine Empfehlung)
  3. Karhu (~10 EUR) für feinste Fehlerprovokation im Dauertest -> 10.000% ohne Fehler (meine Empfehlung)
  4. Teste zuletzt auch mit realen Anwendungen bzw. Spielen, die Du persönlich nutzt, ob dein System stabil & flüssig läuft.

A Propo Screenshot:
ZenTimings hat eine eingebaute Screenshot-Funktion (siehe rechts oben unter'm X).
Das wäre von der Bildqualität her einem klassischen Foto (mittels Kamera) vorzuziehen.
Im Notfall gehen natürlich auch Fotos.
Auch im UEFI (BIOS) kann man Screenshots mittels [F12]-Taste auf einen USB-Stick speichern.


tCKE wird bei 4 SR Modulen empfohlen auf 1 (statt 8) zu setzen.

tWR 24, wenn tRTP 12 ist (tWR /2 = tRTP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
spamarama schrieb:
Geht nicht. Kann nur in 50er Schritten zwischen 200-350 wählen. 200 ist default, hatte ich nie angepasst.

Anbei die neuen Werte. Scheint stabil zu sein.
Scheint, ist zu wenig!
Das muss man testen!
 
Tanzmusikus schrieb:
tCKE wird bei 4 SR Modulen empfohlen auf 1 (statt 8) zu setzen.

tWR 24, wenn tRTP 12 ist (tWR /2 = tRTP)
Ok passe ich heute noch an.
Ich teste mit MemTest. Minitool was man 16x mit 2gb starten muss. Das lasse ich dann über 100% laufen. Damit hatte ich in über die Jahre bisher keine Probleme. Vielleicht nicht optimal „scheint“ aber zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay. HCI ist ebenfalls ein gutes Tool.

Meine Empfehlung dazu wäre: HCI an 3. Stelle in der Reihenfolge (statt Karhu) einzusetzen, also möglicherweise:
1. Memtest86 vom USB-Stick (z.B. Ventoy o.ä.)
2. TM5 mit Anta777 oder 1usmus_v3
3. HCI

Ohne vorgeschaltetem Memtest86 kann es dir passieren, dass dein Bestriebssystem (Windows) beschädigt wird.
Überprüfen & Reparieren geht z.B. mit: sfc /scannow. TM5 provoziert diverse Fehler, die sonst vielleicht gar nicht bemerkt werden, außer wenn stärkere Defekte im OS oder an Benutzerdaten auftreten.

Wofür Du Dich letztlich entscheidest, ist deine Verantwortung & deine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe Memtest86 jetzt knapp 4h laufen lassen und 2/4 pass geschafft. 0 Fehler. Mehr Zeit hatte ich nicht.
Zusammen mit dem Test von gestern bin ich zuversichtlich, dass alles ok ist.
Kann am Sonntag ggf. nochmal einen Test mit TM5 machen (wo lädt man das runter?)
Anbei die aktuellen Werte:
Unbenannt3.PNG
 
spamarama schrieb:
So, habe Memtest86 jetzt knapp 4h laufen lassen und 2/4 pass geschafft. 0 Fehler. Mehr Zeit hatte ich nicht.
Bei Memtest86 reicht eigentlich ein Durchlauf, müssen nich alle 4 sein. Sind mi meinen 32GB ca. 35 Minuten.
Es geht ja erstmal nur darum zu schauen, ob in Windows ohne grobe RAM-Fehler gebootet werden kann.

spamarama schrieb:
Kann am Sonntag ggf. nochmal einen Test mit TM5 machen (wo lädt man das runter?)
Meine Beiträge auf dieser Seite noch nicht gelesen? 😉

Edit:
Ich habe Dir dir TM5 inkl. Extreme1@Anta777 sowie 1usmus_v3 an diesen Beitrag angehängt.
Die Config-Dateien sind im Unterordner "bin" zu finden.

Zum Laden einer bestimmten Konfigurationsdatei folgendermaßen vorgehen:
0. zip-Datei in einen Ordner deiner Wahl* herunterladen und entpacken
1. TM5 (mit Admin-Rechten) starten
2. [Load config & exit] drücken]
3. Per Datei-Explorer zum *Ordner deiner Wahl navigieren und eine der o.g. Configs laden
(Ich bevorzuge 1usmus_v3, denn da bekommt man Error Infos mitgeliefert.)



Wenn TM5 mit Extreme1@Anta777 Config ... oder 1usmus_v3 Config stabil läuft, dann probier mal DDR4-3000.
 

Anhänge

  • TestMem5 v0.12 (best configs).zip
    30,8 KB · Aufrufe: 65
  • TM5 Error Infos.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 57
Meine Spannungsergebnisse sind nur auf vdimm 1,4 V und soc auf 1,1 eingestellt, der Rest ist automatisch. Kann ich etwas verbessern?
 

Anhänge

  • 369287056_1224991638133993_5698877922637121792_n.jpg
    369287056_1224991638133993_5698877922637121792_n.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 87
Sind das 2x DR Crucial Ballistix mit E-die Chips?

RttNom/RttWr/RttPark 7/3/4 oder 7/3/1
CLDO VDDP 0,900V
VDDG CCD 0,920V
VDDG IOD 0,960V
tRDS/tRDL/FAW 4/6/16
tCWL 16 (=tCL)

GDM disabled probieren - viel 🍀
 
Zurück
Oben