Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo,

ich habe vor kurzen vom Ryzen 5900x auf den 5800x3d gewechselt. Vor 2 Tagen den Kühler gewechselt und paar runden Cinebench laufen gelassen, weil mich die Temp unterschiede interessiert haben, dabei ist mir aufgefallen (HWinfo64 nebenbei offen gehabt) dass ich immer wieder WHEA 19 Fehler angezeigt bekomme.

Hab Eventviewer Log mir angesehen und die Fehler haben am 19.02. angefangen, als ich die CPU gewechselt habe.

Nach etwas suche habe ich öfters gelesen dass WHEA 19 ein Ram(controller) Problem ist. Deswegen habe ich es mal mit etwas mehr Spannungam Ram probiert, von 1.35 auf 1.37, hat es etwas besser gemacht aber trotzdem noch die Fehler, dann JDEC Standards getestet, hier ist habe ich keine WHAE Fehler mehr gesehen.

Deswegen auch hier, im Ram OC Unterforum, die nachfrage. Ob es Tipps gibt was ich noch probieren kann?


Ryzen 7 5800x3D
4x8GB Ballistix XMP 3200
ASUS Prime B350-Plus mit aktuellsten Bios (6203)

Sind 2 Kits bei den Ram
 

Anhänge

  • 1711196781114.png
    1711196781114.png
    58,1 KB · Aufrufe: 49
  • 1711196797729.png
    1711196797729.png
    29,8 KB · Aufrufe: 49
  • 1711196820031.png
    1711196820031.png
    28,9 KB · Aufrufe: 50
Mit 1600MHz FCLK WHEA19 Fehler? Hab ich ja noch nie gesehen oO. Ich würd mal die ProcODT runtersetzen und die VDDG-Spannungen vlt auf 0.93-0.95V anheben. Vlt auch RTTWR auf RZQ/3 setzen. Aber vlt. gibts auch ne Eigenart des X3D, warte mal ab, was die X3D-Profis hier dazu sagen.
 
petepow schrieb:
Nach etwas suche habe ich öfters gelesen dass WHEA 19 ein Ram(controller) Problem ist. Deswegen habe ich es mal mit etwas mehr Spannungam Ram probiert, von 1.35 auf 1.37, hat es etwas besser gemacht aber trotzdem noch die Fehler, dann JDEC Standards getestet, hier ist habe ich keine WHAE Fehler mehr gesehen.
Wenn du den Ramcontroller als Ursache vermutest, könntest du auch noch probieren die SoC-Spannung um 50mV oder so anzuheben. Dass ProcODT 60 Ohm by Ryzen 5000 nicht mehr nötig ist und teils nicht bootet, habe ich auch schon gelesen, vielleicht mal 48 oder darunter testen.
 
Kleines Update meinerseits. Ich hatte noch ein Crucial 16GB Kit Zuhause, das selbe wie das erste.

Also hab ich das zweite mit dem dritten Kit gewechselt und dabei bemerkt, dass die Ram alle etwas "locker" sitzen. Also das eine Kit getauscht und alle nochmal nachgedrückt und die letzten 3h war kein Fehler mehr. Vll beim Umbau vom 5900x auf den 5800x3D etwas gelockert und deswegen die Probleme?


Doch leider nicht. Dürfte bei Spiele empfindlicher reagieren wie bei Davinci Resolve.

Kit 1 und 3: BLS2K8G4D32AESBK
Kit 2 BL2K8G32C16U4R
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie gesagt 1,45V DRAM mal hoch dann alle Timings "tunen" ganz am Ende dann die DRAM wieder runter damit der Verbrauch stimmt.
Der DRAM Calculator ist großer Schrott heute,
da bei weitem nicht mehr aktuell, selbst als Hilfe nicht zu gebrauchen.
SOC auf 1,125 V ist auch zum Start, VDDP 0,925, CCD 0,975, IOD 1,0.

16-16-17(18)-16-32

CL x 2 = tRAS

tRC 60 erst am Ende da wieder runter

4-6-16 tRRDS - tFAW

4-12 tWTRS und tWTRL

tWR 16

SCL beide 4 bleiben

tCWL = tCL also 16

tRP = tWR / 2 also 8

tRDWR 8 und tWRRD 4

tRDRDSD 4 und DD ebenso 4

tWRWRSD 6 und DD ebenso 6

tRFC mal auf 500 und das ganz am Ende wieder runter

Das sollte bei 3200MHz sofort laufen.
So, ich bin nun gründlicher zum Testen gekommen und einen Schritt weiter.

Ein paar ausgewählte Dinge die nicht funktioniert haben:
  • SoC auf 1.125V stellen - das Board lässt mich nur ein Delta von maximal +100mV einstellen, also ca 1.0625V
  • 16-16-17/18-16 - 16-X-16 bootet nicht, tRCDRD unter 19 wirft schnell TM5 Fehler
  • tRRDL = 6 (da geht wie bei meinem 3066MHz setting nur 7)
  • tRFC und tRC sind genau getunt, das geht aktuell nicht tiefer
  • Geardownmode=off mit 1T
Letztlich bin ich nach einigem Testen und reichlich CMOS-Clears bei einem Setting herausgekommen, das von den Timings gar nicht weit von meinen 3066er Einstellungen davor weg ist, nur jetzt eben mit DDR3200 :schluck:
ZenTimingsDDR3200_cl14-17-19-17.jpg

Drei Fragen an die Experten, die sich mir aktuell stellen:
  • ProcOdt steht Auto auf 60 Ohm, was anscheinend hoch ist, ich kann es auch beliebig herunterstelle, auf 40 oder 28 Ohm, konnte aber keine Unterschiede festellen, dass dann mehr oder weniger booten würde. Die Rtt* und die *DrvStr stehen auf Auto. Macht es Sinn hier noch ins Detail zu gehen?
  • Bevor ich mich ans Reduzieren der Spannungen mache, fällt bei den Werten noch etwas auf, was keinen Sinn macht?
  • Beim Reduzieren der Spannungen, gibt es eine sinnvolle Reihenfolge um sich herunterzutasten, v.a. bei RAM und SoC?
 
Welchen TM5 Test hast denn gemacht?

Anta777 Absolut und Extreme je einmal sollte ein Muss sein.
Sonst bewerte ich es nicht als stabil genug! :D

Bei Mischbestückung wird immer die Proc ODT hoch angesetzt.
36,9 ist meist so der "Sweetspot" das würde ich als erste testen.
Lass die RTT und Str wie sie sind, die passen so.

Beim SOC brauchst die Spannung nicht senken das ist schon grenzwertig.
VDDP CCD IOD ist "on Point" da brauchst auch nix machen.

DRAM Voltage halt senken, aber lieber positv mehr lassen als zuviel wegnehmen.

Timings sehen alle etwas komisch aus, liegt halt an der Mischbestückung!
Gut testen wenn es läuft, naja dann ist halt so! :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
MehlstaubtheCat schrieb:
Welchen TM5 Test hast denn gemacht?
Bisher den extreme@anta777. Zuletzt bei dem DDR3066-Setting dazu noch OCCT und einen memtest86 Stick. Und membench beschwert sich auch, wenn während der des Benchmarks schon Fehler auftreten.
Dann lass ich die absolut-config auch mal noch laufen. 👍
MehlstaubtheCat schrieb:
Gut testen wenn es läuft, naja dann ist halt so! :D
Ja, bei der Performance hat sich in synthetischen Bechmarks auch nochmal was getan, Spiele muss ich noch testen. 😊
 
Nach drei Monaten AM5 hab ich nun mein 24/7 Setting gefunden. Wegen Bastellaune noch den Heatspreader gegen Alphacool ausgetauscht und einen 80mm Lüfter davor platziert. Im Stresstest max 39 Grad.

7800C36 gegengetestet aber war wie zu erwarten nicht besser.

6400F6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Pizza!
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich glaube das du nach wie vor ein Temp Problem hast!

Sehr gewieft von dir. :>

Gleiche Timings wie davor, aber alle Lüfter auf 100%.

1711569991746.png


Ich dachte ich hätte es mit einer auf die Chipsatz Temperatur angepassten Lüfterkurve im Griff.

Montiere jetzt mal den CPU Lüfter um. Ist nur leider ein ziemlicher Aufwand. 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Jetzt ragt der Lüfter über beide Riegel hinaus.
Weiter komme ich nicht wegen der Kabel vom Netzteil hinten im Bild.

signal-2024-03-27-213400.jpeg


Edit: 4-6-16 geht jetzt auch. Mache dann mal weiter.

Edit2: bei tWTRS 4 und tWTRL 12 ist nach unter einer Minute Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Beim SOC brauchst die Spannung nicht senken das ist schon grenzwertig.
VDDP CCD IOD ist "on Point" da brauchst auch nix machen.

DRAM Voltage halt senken, aber lieber positv mehr lassen als zuviel wegnehmen.

Timings sehen alle etwas komisch aus, liegt halt an der Mischbestückung!
Gut testen wenn es läuft, naja dann ist halt so! :D
Noch meine Rückmeldung dazu:
  • RAM Spannung von 1.45V aus minimieren war letztlich schneller erledigt, als erwartet - 1.38V wollte nicht booten und hat auf DDR2133 resettet, 1.40V hat schnell Fehler in tm5 geworfen, 1.42V ist dann durchgelaufen
  • SoC kann ich nur +0, +50 und +100mV Offset einstellen, testweise +50mV zurück zu gegangen, läuft in der Tat auch noch stabil (jetzt 1.038V)




Dazu, was es bringt, den Billig-RAM zu tunen, habe interessehalber noch etwas gebencht.

Als Spiel Witcher 3 bei 720p, Details ultra+, RT off (jeweils 2 Runs I/II kurz nacheinander, jeweils 120s Sequenz, bei gleichen CPU und GPU Einstellungen) :
CapFrameX_Witcher3Ram3000_3066_3200.jpg
Der erste Run ist immer schneller als der zweite, da sind CPU und GPU noch kälter. Gemittelt im Vergleich:
  • DDR3000 16-18-18-18-36-56-auto: avg. 169,0 fps
  • DDR3066 14-17-17-17-28-51-tuned: avg. 176,1 fps (+4,2%)
  • DDR3200 14-17-19-17-28-53-tuned: avg. 179,4 fps (+6,2%)
Die in auto sehr gemütlichen subtimings zu tunen und auf DDR3066 zu gehen hat schon mal den größten Hub gebracht, aber der zweite Durchgang mit DDR3200 bringt auch nochmal etwas mehr.
720p ist natürlich ein CPU-Limit-Szenario, aber auch in normalen Auflösungen und mit aktiviertem Raytracing hängt das Spiel als komplexer Openworld Titel etwa in manchen Stadtszenen z.T. im CPU Limit, da dürfte man diese Verbesserungen dann auch beobachten könnten.

Noch zwei synthetische Benchmarks, ohne den 3066 Zwischenschritt:

PYPrime 2.0 2B:
  • DDR3000 16-18-18-18-36-56-auto: 13,45s
  • DDR3200 14-17-19-17-28-53-tuned: 12,62s (+6,6%)
7-zip 19:
  • DDR3000 16-18-18-18-36-56-auto: 102906 MIPS
  • DDR3200 14-17-19-17-28-53-tuned: 104227 MIPS (+1,3%)
Lohnt sich das? Natürlich nein, schnelleren RAM und/oder eine flottere (AM5-)CPU kaufen würde mehr bringen.
Bringt es etwas? Ja, durchaus messbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Jetzt müsste das Game nur noch Star Citizen heißen und du würdest den größten "RAM-OC" Unterschied in einem Game messen können.
Kein anderes Game spricht so heftig auf RAM-OC an.

BTW, gutes Ergebniss, nimmt man doch gerne mit, die Frametimes danke es dir, wie man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Flash_Muc schrieb:
Dass ProcODT 60 Ohm by Ryzen 5000 nicht mehr nötig ist und teils nicht bootet, habe ich auch schon gelesen, vielleicht mal 48 oder darunter testen.
ProcODT macht keinen Unterschied. Auf 3000 läuft er aber ohne Fehler jetzt seit ein paar Tagen. Ich glaube ich lasse es einfach so. Viel unterschied wird zwischen 3000 und 3200, gerade beim x3D, eh nicht sein.
 
Was bei mir, neben der RAM-Spannung, den Unterschied gemacht hat, dass 4 Riegel mit 3200MHz laufen, war auch die Spannung des RAM Controllers (SOC) anzuheben. der hat bei vier Riegeln einfach mehr zu tun als mit 2. Den Versuch, da noch 50-100 mV hochzugehen, könntest du bei Interesse noch machen.

Weil du meintest, dass es seit ein paar Tagen ohne Fehler läuft - diese Unsicherheit könntest du mit einem Testtool leicht abkürzen (und damit auch die Chance reduzieren, dass bei RAM Fehlern mal Daten beschädigt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und MehlstaubtheCat
Flash_Muc schrieb:
Weil du meintest, dass es seit ein paar Tagen ohne Fehler läuft - diese Unsicherheit könntest du mit einem Testtool leicht abkürzen (und damit auch die Chance reduzieren, dass bei RAM Fehlern mal Daten beschädigt werden).
Ram Test hab ich gestern mal knapp eine Stunde, mit 3000MHz, laufen lassen und kein WHAE Fehler aufgetretten. Werte ich für mich mal als ok.
[2024-03-30T14:52:39.3350179+01:00] Stopped testing after 0:00:47:46 with 1132 % coverage and 0 error(s).

Flash_Muc schrieb:
Versuch, da noch 50-100 mV hochzugehen, könntest du bei Interesse noch machen.
Danke, werde ich die Tage dann noch Testen und Rückmelden.
 
Zurück
Oben