Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@|Moppel|

Mach bitte mal ein paar Bilder 3-5 Stück von deinem Rechner inneren.
Alle Lüfter sollten zu sehen sein front, unten, oben, hinten.

Beim nächsten Test mal deine Proc ODT auf 32 dann 36,9 setzten.
Aber erst mal Bilder, bitte!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
so späte Fehler liegen dann eher an den Widerständen (oder auch zu geringe VSoC).

besten mal die CADs auf 24/20/24/24 stellen
ProcODT auf 36,9 kann natürlich auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber erst mal Bilder, bitte!
PXL_20240319_140014761.jpgPXL_20240319_140510852.jpgPXL_20240319_144150663.jpgPXL_20240319_143727899.jpgPXL_20240319_144028931.jpg
 
Unten rein oben raus.
Der CPU-Kühler-Lüfter liegt genau auf dem RAM auf dem Rahmen vom Lüfter.
Also besteht da kein direkter Luftfluss drüber,
würde den Lüfter 2 cm weiter in Richtung Netzteil bauen damit mehr Luft über den Speicher kommt.

Die Lüfter könnte man wie gesagt leicht effizienter verbauen, als gerade.
Unten raus ist komplett falsch herum.

Möchte nur ausschließen das dein RAM ein Temperatur Problem hat und aktuell ist das da auch nicht optimal.

Welches DAN ist es denn genau?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
MehlstaubtheCat schrieb:
Unten rein oben raus.

Unten raus hat sich bei unzähligen Tests zu dem Gehäuse als die beste Variante herausgestellt.
Keine Sorge, damit habe ich mehr Zeit verbracht als andere mit ihrem PC zocken. 🥹

MehlstaubtheCat schrieb:
würde den Lüfter 2 cm weiter in Richtung Netzteil bauen damit mehr Luft über den Speicher kommt.

Die Lüfter an der Decke (1. Bild), ziehen eigentlich ganz gut Luft am Ram durch. Die Temperaturen waren immer OK, aber wenn du wirklich meinst es liegt daran, kann ich auch mal alle Lüfter heftig aufdrehen und nochmal schauen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Welches DAN ist es denn genau?

Es ist das Louqe Ghost S1.
 
Du solltest Luft zwischen die beiden Riegel bekommen, so wie es aktuell ist ist es nicht ganz optimal.
Nur mal ausschließen das der RAM nicht zu warm wird.
Haben deine Speicherriegel denn Sensoren im HW info?
 
Nein die Speicherrigel direkt nicht. Sämtliche andere Temperaturen sind aber durchweg weit entfernt von kritischen Werten. Unter Last wird es nicht groß anders.

1710862956967.png



Der Deckenlüfter ist ca. 1,5 cm von den Ramriegeln entfernt.

Ich mache nochmal einen Run mit den Settings die bisher am längsten gelaufen sind und lasse mal die Lüfter auf heftigen Durchzug laufen.

So sieht es nach knapp 30 Minuten karhu aus:
1710864748592.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal einen etwas ungewöhnlicheren Fall, zum dem trotzdem vielleicht jemand noch ein paar Tipps hat. Im Rahmen des Updates meines 2018er AM4-Rechners habe ich es, auch aus Neugierde, einfach drauf ankommen lassen, mir zu meinen 2x 8GB G.Skill Aegis DDR3000 mit CL16-18-18-18-36-56 noch ein zweites Set dazu zu besorgen - das dann auch andere Chips hatte. Also jetzt Vollbestückung mit 4x8 GB gemischten Chips, 2x Samsung, 2x Hynix:
ThaiphoonAegisMix.jpg
Auch wenn häufig davon abgeraten wird, lief das mit einem moderneren Ryzen 5 Speichercontroller dann trotzdem problemlos mit XMP. Jetzt habe ich aus (mehr) Neugierde probiert, was man mit RAM OC mit dieser suboptimalen Kombo trotz allem herausholen kann - und war überrascht, dass sich gegenüber XMP und auto-timings doch noch so einiges tut.
Aktuell läuft der RAM stabil mit 3066MHz CL14 und wesentlich schärferen Subtimings als davor:
ZenTimings_3066cl14.jpg
In membench sind diese settings ca. 11% schneller als XMP+auto, auch in Spielen merkt/misst man bei CPU Limit schon einiges.

Aktuell läuft der RAM bei 1.37V (das hatte der alte Ryzen DRAM Calculator empfohlen), ob weniger auch stabil wäre, habe ich nicht mehr ausgetestet), SoC auf Standard.

Ohne SoC zu erhöhen lief DDR3200 nur mit miesen Timings 16-20... - das war weniger flott als 3066 cl14.

Lange Rede kurzer Sinn, zwei Fragen:
  1. Habe ich oben im Zentimingsscreenshot irgendetwas eingestellt, was für's erfahrene Auge offensichtlich nach Quatsch aussieht?
  2. Ich würde noch einen Versuch machen wollen, ob mit mehr SoC Spannung noch eine Performanceverbesserung mit mehr Takt - etwa 3200 - mit guten Timings möglich wäre, ohne dabei aber richtig ineffzient werden zu wollen (irgendwas wie 10W mehr idle-Verbrauch käme nicht in Frage). Hat jemand einen Tipp, wie ich da am besten starten würde? Nach meinem Verständnis könnte ich viele der Subtimings (außer tRFC) behalten?
 
Also ich würde es anders machen!
1,45V DRAM und schauen wo man mit 16-18-18 endet, das sollte bei 3200-3400 wohl sein bei der Misch-Vollbestückung.
Gibt so einige Timing die ich anfassen würde, aber 3066 kann kein Ziel sein, das noch weit weg was auch bei dir machbar ist.
Wenn die der Verbrauch so wichtig ist dann maximal 3200MHz aber da ist mindestens auch 16-16-17(18)-16-32 möglich.
Wie gesagt 1,45V DRAM mal hoch dann alle Timings "tunen" ganz am Ende dann die DRAM wieder runter damit der Verbrauch stimmt.
Der DRAM Calculator ist großer Schrott heute,
da bei weitem nicht mehr aktuell, selbst als Hilfe nicht zu gebrauchen.
SOC auf 1,125 V ist auch zum Start, VDDP 0,925, CCD 0,975, IOD 1,0.

16-16-17(18)-16-32

CL x 2 = tRAS

tRC 60 erst am Ende da wieder runter

4-6-16 tRRDS - tFAW

4-12 tWTRS und tWTRL

tWR 16

SCL beide 4 bleiben

tCWL = tCL also 16

tRP = tWR / 2 also 8

tRDWR 8 und tWRRD 4

tRDRDSD 4 und DD ebenso 4

tWRWRSD 6 und DD ebenso 6

tRFC mal auf 500 und das ganz am Ende wieder runter

Das sollte bei 3200MHz sofort laufen.
Am Ende ist es aber alles Aegis Speicher und somit der Schrott von GSkill überhaupt,
also eine Mega Wundertüte!! :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
@MehlstaubtheCat

Du könntest mit deiner Temperaturtheorie recht haben. Das untere Ergebnis ist entstanden mit CPU und Case Lüftern auf 90%.
Die exakt gleichen Werte sind zuvor bei 13088% in einen Error gelaufen. Sicherlich wäre an dieser Stelle besser gewesen den Test noch weiter laufen zu lassen, aber ich brauche den PC.

Soll ich jetzt die Werte nacheinander nach deinem Guide ändern?

1710942115674.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
tRAS 32 tCL x 2

Beide SCL noch auf 4

tRDRDSD 4 und DD ebenso 4

tWRWRSD 6 und DD ebenso 6

tRFC auf 600 belassen 10*tRC
tRFC 2 kannst auf 446
tRFC 4 auf 274

Gern nochmal einen ZenTimings Screen bevor Start!

Wenn das läuft machen wir weiter! :D
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
MehlstaubtheCat schrieb:
1,45V DRAM und schauen wo man mit 16-18-18 endet, das sollte bei 3200-3400 wohl sein bei der Misch-Vollbestückung.
(...)
SOC auf 1,125 V ist auch zum Start, VDDP 0,925, CCD 0,975, IOD 1,0.
Mega, vielen Dank dir für die Starthilfe mit den Spannungen! Das Timing tunen bekomme ich hin - hatte mich dabei bisher an dieser Anleitung orientiert, das hat so weit bisher ganz gut geklappt. Ich probier das mal in Ruhe und melde dann mit bei Zeiten mit einem Ergebnis - wird aber bisschen dauern. 😊
MehlstaubtheCat schrieb:
Am Ende ist es aber alles Aegis Speicher und somit der Schrott von GSkill überhaupt,
also eine Mega Wundertüte!! :D
...was die Knobelei nicht uninteressanter macht. Wenn's um schnöde Effizienz ginge, würde man ja eh einfach einen schnelleren PC kaufen. 😄
 
Moin!

Klaro kann es das, hab da mal ins blaue geraten!

Ich habe die mal die "Berreiche" markeirt die du ab jetzt einzeln testen solltest,
mit dem Timings die stabil waren.
Immer Schrittweiße damit man sieht wo was instabil ist.

Berreiche.jpg

tCWL muss nicht verändern das ganz sicher 16.


Edit:
Also erst alle Timings einstellen die stabil waren,
dann immer die Berreiche so einstellen wie in den "Kästchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben