Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Lass Karhu mal 10000% laufen dann geht es wieder in die andere Richtung!:D

Irgend etwas sagt mir das noch etwas nicht passt.
Nur ein Gefühl, was es ist, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@|Moppel| Erstmal eine stabile Grundconfig bekommen (sprich, erstmal nen 10k Karhu + TM5@Anta-Konfig haben). Mit den hier vorgestellten Presets überspringt man ja viele, normalerweise notwendige Analyseschritte. Solang sich das System aus CPU und RAM-ICs so verhält, wie man es kennt und gewohnt ist, funktionieren Presets super. Aber wenn nicht, muss man eben rückwärts alles entschärfen, so wie @MehlstaubtheCat das ja schon vorgeschlagen hat.

Nur mal so, welche Schritte du praktisch übersprungen hast:

Schritt 0: Festlegen für ein GDM on/CR1, GDM off/CR1 oder GDM off/CR2 Setting. Die meisten nehmen ein GDM on/CR1 Setting, weil es der beste Kompromiss aus Performance und eingesetzten Zeitaufwand ist.

1. IF-Takt ausloten (häufig IF-Hole bei 1900MHz), WHEA-Fehler tracken, VSoc/VDDGs anpassen
2. 1:1:1 Takt ausloten, also Kombination aus RAM, IMC und IF-Takt. Kann man auch erstmal mit laschen Haupttimings angehen. RTTs werden auf Standardkonfigwerte (je nachdem ob 2xSR, 2xDR, 4xSR o. 4xDR) gesetzt (werden evt. aber auch schon vom MB mit "Auto" korrekt gesetzt). VSoc, VDDGs, cLDO_VDDP, Vram und ProcODT werden weiter/teilweise schon angepasst. Rest Auto.
3. Haupttimings ausloten (Resttimings lässt man i.d.R. erstmal auf Auto oder lasche Failsafe-Timings), weitere Anpassung von Vram und ProcODT
4. Secondary Timings, tRC, tRFC: evt. weitere Anpassung von Vram (hängt bei manchen ICs daran, wie weit man mit tRFC runter will/kann)
5. gruppenweise Subtimings: tRRDS/tRRDL/tFAW; *SCL, tWRRD/tRDWR etc.: evt. auch Anpassung der CADs notwendig

Ab Schritt 2 musst du eigentlich immer einen intensiven RAM-Test machen: Karhu/TM5 ist praktisch nur ein Grundtest. Der richtige Test ist eigentlich der Alltag und Games. Und nur bei meinen Stichpunkten hast du schon mindestens 4-5 intensive Tests zu vollziehen. Spätestens bei den Subtimings steigt der Aufwand nochmal an, weswegen man die häufig gruppenweise justiert. Nach jeder Justierung -> intensiv testen.

Kannst dir ja vorstellen, wie aufwendig das wird und daher sind diese Presets so gut, weil die einfach immens viel Zeit sparen - zumindest, wenn sich die CPU/MB/ICs so verhalten, wie bisher bekannt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
MehlstaubtheCat schrieb:
Lass Karhu mal 10000% laufen dann geht es wieder in die andere Richtung!

🫡

1710450460035.png
 
Lol, lag es jetzt mit an der IOD Spannung!

Also

Belass mal alle Spannungen so wie sie sind.

Jetzt werden nur die Timings getestet.

16-16-21-16-34-60

tRRDS tRRDL tFAW 4-6-16

tWTRS und tWTRL 4-12

tWR 16

beide SCL erst später auf 4 also jetzt mal auf 5 lassen

tCWL 16 = immer tCL

tRTP 12 später 10 dann 8 testen

tRDWR 10 mal zu start dann 8 mehr geht normal nicht runter

tWRRD 4 manchmal geht 3 aber das später

tRDRDSC 1

tRDRDSD 5
tRDRDDD 5 beide später mit 4 testen

tWRWRSC 1

tWRWRSD 7
tWRWRDD 7 beide später mit 6 testen

tCKE 1

tRFC 590 geht immer dann später 580 und 570 testen weiter runter bitte lassen, da tRFC eines der schlimsten Refresh Timings ist überhaupt und nicht richtig testbar ist. Wenn 570 geht ist das daher fein.

Edit!:

Bei Karhu hast du in Advanced den Cache mit "abgehakt"?
Stress FPU auch? So sollte das zumindest eingestellt sein.

Gerne mal auch davon einen Screenshot :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei Karhu hast du in Advanced den Cache mit "abgehakt"?
Stress FPU auch? So sollte das zumindest eingestellt sein.

1710453254419.png


Ich habe Stress FPU weggelassen, weil es in der RAMOC Anleitung empfohlen wird. Kann es natürlich gerne rein machen.

Dann werde ich mal anfagen die Timings durchzutesten. Danke dir!

Edit:

Im Gegensatz zu letzten Mal nur tRAS von 36 zu 34 geändert. Wobei ich da "nur" bis 10000% laufen ließ.
@MehlstaubtheCat noch mal mit tRAS 36 länger laufen lassen?

1710739682183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Mahlzeit in die Runde, ich hab mal durch Discord und einige Beiträge hier meine Einstellungen angepasst und habe aktuell das Problem das mein Rechner ohne Fehler nach ca. 14 Minuten im Testmem5 einfach neustartet. Der AIDA Stabilitätstest lief durch und Karhu wollte ich mir erst kaufen wenn die anderen test auch durchlaufen.

Jemand noch ein paar Hinweise was ich verändern sollte.

Zur Info hab ich 4x8GB Gskill 3600er Bdies.

ZenTimings_Screenshot_28512671.2532785.png


Nachtrag:

Bei Memtest steigt das System auch irgendwann bei 75% vom ersten Pass, beim ersten Speicher aus und das System, startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87 Alles klar, dann kaufe ich mir Karhu wenn ich wieder zuhause bin und lasse das mal durchlaufen.
@MehlstaubtheCat werden ich ebenfalls mal umstellen.
 
Wenn es stabil sein soll musst 10000% Karhu laufen lassen!
Bei Advanced den Cache mit ab "haken"!
Ich mach immer noch Stress FPU mit rein.

Wenn damit durch bist kann man verfeinern da gibt es noch Timings wo man drehen kann,
sieht noch nicht "homogen" genug aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Leider schmiert das System wieder ab, ich hab jetzt nochmal screens vom Bios gemacht und pack nochmal Zentimings rein vielleicht könnt ihr ja was entdecken. An den Spannungen lässt sich definitiv auch noch was drehen, aber erstmal müssen die Test durchlaufen. Ich werde jetzt trotzdem karhu kaufen und mal schauen was da passiert.

ZenTimings_Screenshot_28512902.1683578.png
IMG_20240318_155100.jpg
IMG_20240318_155209.jpg
IMG_20240318_155231.jpg
IMG_20240318_155303.jpg
IMG_20240318_155312.jpg
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_28512902.1683578.png
    ZenTimings_Screenshot_28512902.1683578.png
    34,4 KB · Aufrufe: 17
Werde ich umstellen, soll ich dann gleich wieder mit Karhu starten? Meine beiden versuche grad eben haben bei ca. 350% zum neustart geführt.
 
Weiterhin das Ergebnis ich konnte jetzt nicht genau schauen wann der restart war, aber hat sich leider nichts verändert. Vielleicht sollte ich meine 3600er cl 16 doch verkaufen und mir für die Kohle 2 sticks kaufen mit 32 oder 64GB.
 
Curve Optimizer geht ja beim x3d nicht, aber tatsächlich habe ich meine Cores auf - 28 oder so stehen 🙈 Ich hatte diesbezüglich auch noch nichts in den zig Beiträgen hier gelesen.
ZenTimings_Screenshot_28513010.9022783.png
 
Br@tmaxXe schrieb:
Curve Optimizer geht ja beim x3d nicht, aber tatsächlich habe ich meine Cores auf - 28 oder so stehen 🙈 Ich hatte diesbezüglich auch noch nichts in den zig Beiträgen hier gelesen
Klar geht der Curve Optimizer beim X3D.
Deine Instablilität liegt an deinen Kernen.
Ganz wenige 5800X3D erreichen wirklich stabil auf allen Kernen mit -20 oder-25.
Darum sollte man immer die Kerne einzeln Testen.
Jeder der hier im Forum sagt, "Ja, mein 5800X3D geht "stabil" mit -30, hat Null Plan was stabil ist!"
Ich hab jetzt genau 93 (St.) 5800X3D "getuned" ich weiß was geht und was nicht! :D

Mach mal dein CO raus und schau dann zuerst das der RAM stabil ist,
dann macht man das mit dem CO richtig oder lässt es ganz, halb geht nämlich nicht!
Schau mal bei mir in die Signatur Worklog und so! :D
|Moppel| schrieb:
@MehlstaubtheCat

Hast du noch einen Tipp zu meinem Edit hier oben? 🥲
Gib mal 1,47V DRAM drauf und schau wann dann Fehler kommen, später oder früher.
Also Karhu mal lange laufen lassen und selber abbrechen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und |Moppel|
Zurück
Oben