Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Den tREFI kann man bei DDR4 leider nicht über das BIOS erhöhen, ich hoffe ich habe durch meinen Beitrag zuvor nicht einen falschen Eindruck erweckt, ich werde den mal anpassen.

Der Guide hier in diesem Thread welcher im ersten Post verlinkt ist als PDF ist meiner Meinung nach eine sehr gute Hilfe bzgl. Optimierungen, wenn man das alles berücksichtigt hat kann man ja immer noch gegebenenfalls hier nachfragen.

Meine B-Dies Dual Rank laufen mit aktiver Kühlung so:

1000038141.jpg

Wenn ich mal viel Lust und Zeit hab, probiere ich mal GDM off.

Finds krass, dass mit Dual-Rank RAMs und 3800MT/s tRDWR=8 und tWRRD=2 überhaupt läuft^^. Bei mir geht da nur 9/2 o. 8/4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir sind viele Timings "Überdreht" und kosten Leistung.

GDM Off ist, was Leistung angeht schon besser zu versuchen, jopp!

Anhang anzeigen 1630841

Gruß
Mehlstaub
Ok. Und welche wären das?
Es läuft alles stabil.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Finds krass, dass mit Dual-Rank RAMs und 3800MT/s tRDWR=8 und tWRRD=2 überhaupt läuft^^. Bei mir geht da nur 9/2 o. 8/4.
Ich glaub mehr geht auch nicht.
Stell ich was um, startet der PC nimmer.

Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich sagen möchte!

Deine Timings sind sehr scharf "überdreht" gesetzt und zum Teil weit darüber so,
dass du Leistung verlierst und nichts gewinnst!

Ich hab extra einen Screenshot angehängt.

Klar kann ich jetzt jedes einzelne Timing genau durchgehen
und sagen, warum dies und das,
aber das bei deinen Timings einfach zu viel Arbeit.

Mag sein das es "stabil" ist, aber schnell ist es so auf gar keinen Fall, das ist Fakt!

Gruß
Mehlstaub

Habe meine Riegel jetzt wieder auf 3600 laufen und dazu, im Nachgang noch CO für die CPU eingestellt, wobei die besten 2 Kerne auf -20 und die anderen auf -25 laufen.

Habe dabei die RAM Settings weitgehend von @qiller übernommen.

Ich denke mal, dass bei mir hauptsächlich nur noch etwas an den Spannungen optimiert werden kann. Oder was denkt ihr?

Screenshot 2025-06-28 194421.jpg

tRFC könnte noch auf 125-130ns funktionieren, sonst sieht es gut aus von den Timings her. tWRWRDD und tRDRDDD kannst du höchstens noch -2 versuchen.

Spannungen sehen auch Recht in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich sagen möchte!

Deine Timings sind sehr scharf "überdreht" gesetzt und zum Teil weit darüber so,
dass du Leistung verlierst und nichts gewinnst!

Ich hab extra einen Screenshot angehängt.

Klar kann ich jetzt jedes einzelne Timing genau durchgehen
und sagen, warum dies und das,
aber das bei deinen Timings einfach zu viel Arbeit.

Mag sein das es "stabil" ist, aber schnell ist es so auf gar keinen Fall, das ist Fakt!

Gruß
Mehlstaub
Doch hab das schon verstanden, daher frage ich ja 😀
Mich würde halt interessieren warum und wie es Deiner Meinung nach zusammenhängt 😀
Werde bei Zeiten mal Deine Timings testen.
Grüße

Jaffech schrieb:
tRFC könnte noch auf 125-130ns funktionieren
Ich glaube, dann könnten sie ggf. zu warm und in Folge unstabil werden. Die Riegel nicht aktiv gekühlt.
Jaffech schrieb:
tWRWRDD und tRDRDDD kannst du höchstens noch -2 versuchen.
Schon versucht und werden dann instabil.
Jaffech schrieb:
Spannungen sehen auch Recht in Ordnung aus.
Wenn, dann will ich versuchen, die Spannung weiter zu reduzieren.

GrenSo schrieb:
Ich glaube, dann könnten sie ggf. zu warm und in Folge unstabil werden. Die Riegel nicht aktiv gekühlt.
Wie warm werden die?

GrenSo schrieb:
Schon versucht und werden dann instabil.
Ungewöhnlich.
In der Regel kann S8B die _DD Timings auf die Hälfte der _SD Timings.

GrenSo schrieb:
Wenn, dann will ich versuchen, die Spannung weiter zu reduzieren.
Je nach Chipqualität kannst du SoC etwas senken, wobei 1,05v schon ganz gut sind.

Jaffech schrieb:
Wie warm werden die?

Ungewöhnlich.
In der Regel kann S8B die _DD Timings auf die Hälfte der _SD Timings.

Also bei den aktuellen Sommertemperaturen und mit ca. 25°C im Zimmer werden die Riegel nach nicht mal 10 Minuten Anta Extreme 51°C und 52°C warm. Daher würde ich, auch wenn diese Temperaturen wohl nicht im Normalbetrieb des PC's auftreten werden, mit den RFC-Werten nicht tiefer gehen wollen.

Screenshot 2025-06-29 101911.jpg

Ach ja, die tWRWRDD und tRDRDDD habe ich mal um 1 reduziert und scheint doch stabil zu bleiben. Zumindest gab's gestern Abend bei meinem Stresstest keine Probleme und das mit aktiven CO.

Normalerweise brauche ich keine WaKü und bin mit meiner Luftkühlung recht zufrieden. Zudem glaube ich kaum, dass eine WaKü, egal ob AiO oder eine selbst zusammengebaute WaKü, in Summe, also unter Last, Idle und Normalbetrieb, so leise ist wie mein Rechner. Zumindest wenn ich an meiner Erfahrungen mit WaKü's von10 bis 15 Jahren denke.

GrenSo schrieb:
Also bei den aktuellen Sommertemperaturen und mit ca. 25°C im Zimmer werden die Riegel nach nicht mal 10 Minuten Anta Extreme 51°C und 52°C warm. Daher würde ich, auch wenn diese Temperaturen wohl nicht im Normalbetrieb des PC's auftreten werden, mit den RFC-Werten nicht tiefer gehen wollen.
Wenn es stabil durch verschiedene Tests läuft, ist daran nichts auszusetzen.

GrenSo schrieb:
Ach ja, die tWRWRDD und tRDRDDD habe ich mal um 1 reduziert und scheint doch stabil zu bleiben. Zumindest gab's gestern Abend bei meinem Stresstest keine Probleme und das mit aktiven CO.
:daumen:

GrenSo schrieb:
Normalerweise brauche ich keine WaKü und bin mit meiner Luftkühlung recht zufrieden.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint^^. Ich hab halt kein Bock gehabt, über die RAM-Module ein Lüfter zu verbasteln und da ich eh ne Custom-Wakü hab, hab ich den RAM eben mit in den Kreislauf genommmen.

GrenSo schrieb:
Zudem glaube ich kaum, dass eine WaKü, egal ob AiO oder eine selbst zusammengebaute WaKü, in Summe, also unter Last, Idle und Normalbetrieb, so leise ist wie mein Rechner.
Das ist doch gerade die Stärke einer Wakü (mit genug Kühlfläche): So leise wie Wasser bekommst du das mit Luft nicht hin.

Ich kann 600W durch meine 4090 jagen und die NF-A20 auf dem MoRa rotieren nahezu unhörbar mit 350 rpm vor sich hin.
Die bessere Kühlleistung ist (für mich) nur das i Tüpfelchen, der Hauptgrund meiner Wakü war die Lautstärke.

GrenSo schrieb:
Zumindest wenn ich an meiner Erfahrungen mit WaKü's von10 bis 15 Jahren denke.
Da hat sich einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und qiller
so ich habe nochmal eine Frage.

Ich wollte ganz gern die 80gb/s knacken.

Allerdings bekomme ich mit dem referenzsetting von @ZeroCoolRiddler für DR
vergleich.webp
immer bei um die 300-400% einen fehler in karhu. meine widerstände sind auf auto. cpu vdio sind 1,3v (auslese fehler)
6200_unstable.png
ps: wenn ich die widerstände aus dem referenz-setting übernehme, piept es nur noch.

ich konnte mein altes 6000er setting durch 2-3 kleinere änderungen aber von 75,8gb/s
oc_6000CL28_zentime.png oc_6000CL28_maxxmem.png
auf 78,8gb/s weiter steigern.
oc_6000CL28_zentime#2.pngoc_6000CL28#2_maxxmem.png
das hat testmem5 usmus 1,5h bestanden und karhu lief 8h über nacht.

ich denke schon, dass ich den mlck weiter steigern könnte. deann der flck ist mit 2167mhz stabil und ohne wheas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben