Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Hynix genau? Gibt ja verschiedene.
ZeroCoolRiddler weiß da mehr.
Foto vom Sticker machen und z.B. ihn fragen welche hynix es genau sind. Ich weiß es nicht auswendig.
nachdem der ausbau meines rechners immer recht umständlich ist habe ich recherchiert und alle kingston fury 6000 cl30 mit sticker waren hynix-a.
ich habe jetzt settings von buildzoid probiert und tm5 läuft ohne fehler durch.
Ich habe jetzt die Optimierung vorerst abgeschlossen mit meinem alten DDR 4 3200 CL18 Speicher, glaube viel besser wird es nicht mehr mit einer möglichst niedrigen VSOC Spannung, bin erstmal zufrieden.^^
Ich konnte zwar tRFC auf 240 absenken, der "Richtwert" für DDR 4 3200 liegt laut einer Tabelle bei meinem Nanya Chip bei 384, allerdings denke ich bringt das nicht viel wenn man den tREFI-Wert nicht erhöhen kann, ist bei DDR4 nicht über das BIOS so einfach möglich, zumindest laut den Benchmarks die ich gemacht habe.^^
Falls doch sind die Unterschiede zu gering um einen Leistungsgewinn feststellen zu können, jedenfalls für mich.
Für die Berechnung des tRFC hatte ich zu Beginn diesen Calculator in einem Sheet von Veii verwendet, weiß aber nicht ob der hier bereits gepostet wurde:
Zum optimieren jeden Kern einzeln austesten.
Ich hab +100 MHz und -32 bis -38 je nach Kern.
Mit Absicht keine +200, da meiner das nicht ganz so ideal schafft, +100 ist bei mir der Sweetspot.
Aber eigentlich ist das Thema hier RAM OC und nicht CPU OC.
Maximum Leistung mit scharf eingestellten 6400er RAM falls die CPU es schafft ( Lottogewinn wenn die CPU sogar 6600 im 1:1 schafft) Meiner schafft nicht mal 6400, deswegen optimierte 6000.
MehlstaubtheCat, referred his bios settings, and dram ch_a vref voltage and dram ch_b vref voltage
was configured as half the vdimm voltage each one, in his case, for vdimm 1.50, 0.750 for each.
So in my case, c-die sticks working with 1.35 vdimm. would be 0.675 each one, right?
My question is, is it safe, according to I have c-die sticks? And in which case we can apply dram vpp at 2.7? Thank you so much. And sorry to post in English, 'cause I don't understand German.
Nachdem ich jetzt meine Riegel eine Weile wieder mit 3200 betrieben habe, will ich wieder auf 3600 gehen und habe die ersten kleinen Änderungen und Anpassungen durchgeführt. Bin aber mittlerweile wieder voll aus dem Thema raus.
An welchen Stellen sollte ich am besten schrauben und schärfen?
@McMOK
So viel gibt's da nicht mehr zu verbessern, bei Dual Rank RAM kann man manche Sachen nicht so scharf einstellen wie Single Rank RAM.
Du kannst Gear Down (GDM) und Power Down disabled probieren. Also probier eins von beidem, teste und wenn stabil das andere noch.
Braucht eventuell mehr RAM Spannung, ich hab aber da kaum Erfahrung mit Dual Rank.
@GrenSo
Sieht gut aus. Ich bin bei DDR4 leider auch schon ne Weile raus. Ich denke viel ist da nicht mehr zu verbessern.
GDM disabled und mehr tRefi würde ich probieren.
Du hast ja auch 2x DualRank B-Dies. So sehen mein DDR4-3600CL14 und DDR4-3744CL15 Settings aus.
tRDS=4, tRDL=6 und tFAW=16 geht eigt. fast immer. Für GDM off/CR1 solltest ClkDrvStr anheben. Ansonsten kannst auch bei GDM bleiben, ist i.d.R. einfacher zu stabilisieren.
@Pizza! Kommando zurück... leider gab es jetzt mit TestMem5 die ersten Fehler. @qiller dann versuche ich morgen ggf. mal dein DDR4-3600CL14 Setup. Vielleicht sind bei mir auch nur die Spannungen zu tief oder einer der Subtimings.
Daher andersherum gefragt. Kann ich an meinem 3200er Setup noch was optimieren oder verbessern? Das läuft seit gut 6 Monaten fehlerfrei und bei auch bei jeden Stresstest.