Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@MGFirewater
Bei 2x32GB würde ich bei 6200 bleiben. Letzte Stufe wo GDM off funktioniert.
6400 ist da langsamer in meinen Tests gewesen.

Anhang anzeigen 1635987
Hat tWRRD eine Abhängigkeit zu einem anderen Wert, weil der Anstieg ist ja schon deutlich. tRFC muss vermutlich auch noch auf 372 damit es 120ns bleiben.

Direkt wieder einen Fehler und laut kguix und maxxmem langsamer als mein 6000er setting.
ergänzung: das liegt am gdm mode.
hatte dann mal tcl auf 30 gesetzt, wegen dem fehler und gdm wieder deaktiviert für den speed. da gab's direkt einen bluescreen beim starten von karhu.

hab auch testweise mal vcore soc auf 1,15v reduziert (nach der diskussion hier. seitdem liest zentiming der wert auch falsch aus (1,3v. hwinfo sagt aber auch 1,5v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, würde gerne mal 6200 CL28 probieren hab mal unten meine Ausgangslage angehängt.. Hat ja jemand zufällig ein Preset für mich? :)
 

Anhänge

  • 6000.png
    6000.png
    45,7 KB · Aufrufe: 132
Takt auf 6200, VDD auf 1,45v, Abfahrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
Hi,

könnte hierfür kurz Tips gebrauchen oder ein B-Die Preset, keine ultrascharfen Timings.
sind 4x 8gb SR.
vSOC 1,1v und vDimm um die 1.39v, Widerstände unangetastet, Boot mit 3800mhz war möglich aber nach dem einloggen im Windows gabs direkt einen Neustart.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    34,4 KB · Aufrufe: 102
Sieht eigentlich ganz ok aus, ein paar Kleinigkeiten sind gern im Weg.

tRCDRD 16 probieren, 15 ist evtl zu scharf.
tWR auf 12 sollte klappen.
tRFC auf 160-140ns sollte auch möglich sein ohne Spannung extra zu geben.
VDDP kannst du tiefer probieren, 875-925mv klappen eigentlich immer gut, gibt aber Ausnahmen.
RTT würde ich auch mal 5/3/1 probieren oder 0/3/1, 7/3/3.
Bei 4 Riegeln kann 24-20-20-24 manchmal helfen.

Dann sollten die 3800 auch möglich sein. Evtl da Vdimm auf 1,42v rauf.
 
Hat jemand im Bereich der Asus X870E Boards ein Bios mit Agesa 1.2.0.3f laufen? Getraue mich nicht wirklich upzudaten, da die vorletzte Version beim Ram zickte, ich da aber noch zurück auf die vorherige Version konnte. Das soll jetzt scheinbar nicht mehr möglich sein.
 
Moin, hab von 3.20 (Agesa 1.2.0.3a) auf 3.30 (Agesa 1.2.0.3e) gewechselt. Meine Timings funktionieren nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt.

3.20 (Agesa 1.2.0.3a)
13_ZenTimings_5400_CL30_BIOS_3.20.png


3.30 (Agesa 1.2.0.3e): Ich versuche zur Zeit irgendwas stabiles ans laufen zu bekommen. Bisher vergebens. TM5 lässt den PC nach spätestens einer Stunde neu Booten. Hier mein aktuelles Test Setting.
rot = Differenz zum vorherigen UEFI
lila = weniger wichtiges im Auto Setting durch das UEFI geregelt
14_ZenTimings_5200_CL34_BIOS_3.30.png
 
Dass die automatischen Timings bei einem anderen Takt (5400 MT/s vs 5200 MT/s) leicht anders sind, ist völlig normal.

Auch die restlichen Werte sehen vollkommen in Ordnung aus. Du kannst evtl VDD mal auf 1,25v stellen und VDDIO auch.

Schau im BIOS mal ob PowerDown und Memory Context Restore auf dem selben Wert (also beides aus oder beides an) steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Danke, schaue ich mir morgen an!

UPDATE: 1,5 Stunden TM5 usmus erfolgreich durchgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Servus und guten Abend ;)

Ich habe mit dem folgenden Setup das Problem, dass in Power Down nicht aktiviert bekomme (zumindest lt. ZenTimings, siehe Screenshot)

  • 9800X3d
  • Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 (Bios F6)
  • Kingston Fury Beast 6000 DDR5 CL30

1754168110557.png


Im Bios gibt es bei Gigabyte ja "leider" 3 verschiedene Unterkategorien, in welchen in Power Down aktivieren / deaktivieren kann. Leider bekomme ich es, zumindest lt. ZenTimings, mit keiner Kombination aktiviert. MCR steht jeweils immer auf Enabled.

Kann mir hier eventuell jemand nen Tipp geben oder hat ne Idee, ob irgend ein Bios-Setting die Funktion generell unterbindet?

Danke euch vorab!
 
DoPla87 schrieb:
Servus und guten Abend ;)

Ich habe mit dem folgenden Setup das Problem, dass in Power Down nicht aktiviert bekomme (zumindest lt. ZenTimings, siehe Screenshot)

  • 9800X3d
  • Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 (Bios F6)
  • Kingston Fury Beast 6000 DDR5 CL30

Anhang anzeigen 1643438

Im Bios gibt es bei Gigabyte ja "leider" 3 verschiedene Unterkategorien, in welchen in Power Down aktivieren / deaktivieren kann. Leider bekomme ich es, zumindest lt. ZenTimings, mit keiner Kombination aktiviert. MCR steht jeweils immer auf Enabled.

Kann mir hier eventuell jemand nen Tipp geben oder hat ne Idee, ob irgend ein Bios-Setting die Funktion generell unterbindet?

Danke euch vorab!
Alles gut, ZenTimings liest das einfach falsch aus.

Wie im Post vor dir auch gesagt, muss Power Down und MCR jeweils auf aus oder an stehen damit es keine BSODs gibt. Da du keine BSODs hast, MCR aber aktiv ist, muss folglich auch PDM aktiv sein, selbst wenn ZT hier disabled meldet ;)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

1754168722068.png


Eine weitere Frage hätte ich noch zum DDR5-Nitro Modus... hier werde ich final nicht schlau.
Im hier zu sehenden Benchmark, ist er deaktiviert. Womit die Latenz bei mir immer zwischen 69.0 und 69.1 liegt. Aktiviert ist selbige leicht höher 69.8 - 70.1 (jeweils im Standard Windows Betrieb gemessen, nicht abgesichert - weiter runter komme ich nicht)

Da mir meine Latenz im Vergleich zu anderen Benchmarks mit ähnlichem Setup und Settings generell etwas hoch vorkommt ... in welchem Szenario profitiere ich denn mit Nitro überhaupt? Ist es eher anzuraten den Nitro Mode mit z.B. 1-2-0 laufen zu lassen und die marginal höhere Latenz in Kauf zu nehmen?
 
Micha_80 schrieb:
Moin, hab von 3.20 (Agesa 1.2.0.3a) auf 3.30 (Agesa 1.2.0.3e) gewechselt. Meine Timings funktionieren nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt.
Es liegt am "e" - da ist irgendwas drin, was sich negativ auf RAM Stabilität auswirkt und genau der Part ist irreversibel. Ging mir genauso, ich könnt heute noch kotzen.
 
Ja, ist die Frage ob das ein Bug ist und mit einer folgenden Version behoben wird oder Stand der Technik bleibt?

Ich habe jetzt ein Teil meiner Timings zum laufen gebracht. 2 x TM5 usmus und 3h prime95 large fehlerfrei. Die lila Werte weichen von der Tabelle DDR5 Timing Calculator for AMD V0009, die ich bisher verwendet habe, ab. Ein/ mehrere lila Wert(e) führen zum Absturz und ich habe gerade keinen Nerv das alles durch zu testen.

14_ZenTimings_5200_CL30_BIOS_3.30.png
 
Me @Micha_80 das ist kein Bug. Mit der Zeit und mehr Sicherheitsupdates passiert das in meinen Augen bei jeder Generation irgendwann. Ging mir bei AM4 auch so. Vielleicht hat jemand ne elegantere Erklärung.
 
DoPla87 schrieb:
Eine weitere Frage hätte ich noch zum DDR5-Nitro Modus... hier werde ich final nicht schlau.
Im hier zu sehenden Benchmark, ist er deaktiviert.
Du kannst den nicht deaktivieren.
Du kannst den nur im Automode laufen lassen (kannste via ZT auslesen) oder eben manuell setzen.

DoPla87 schrieb:
Da mir meine Latenz im Vergleich zu anderen Benchmarks mit ähnlichem Setup und Settings generell etwas hoch vorkommt ...
Vergiss AIDA Vergleiche mit anderen. Das hat praktisch keine Aussagekraft, alleine ein anderes Mainboard kann schon andere Werte produzieren, anderes BIOS sowieso. Dazu ist das ganze extrem undurchsichtig, es gibt keine Dokumentation was und wie überhaupt getestet wird.

Höchstens als Vergleich deines eigenen Systems mit verschiedenen Settings kann man das (sinnvoll) benutzen.

DoPla87 schrieb:
in welchem Szenario profitiere ich denn mit Nitro überhaupt? Ist es eher anzuraten den Nitro Mode mit z.B. 1-2-0 laufen zu lassen und die marginal höhere Latenz in Kauf zu nehmen?
Generell ist ein niedriger Nitro Mode schneller, aber instabiler.
Ergänzung ()

Micha_80 schrieb:
Die lila Werte weichen von der Tabelle DDR5 Timing Calculator for AMD V0009, die ich bisher verwendet habe, ab. Ein/ mehrere lila Wert(e) führen zum Absturz und ich habe gerade keinen Nerv das alles durch zu testen.
Da du SingleRank Module hast, wird tWRWRSCL, tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD sowieso nicht genutzt. Kannst da 1, 5, 10 oder 500 eintragen, völlig egal.

Die anderen Werte wie tRRDL, tFAW, tWTRS/L, etc sehen für 5200 MT/s auch völlig fein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
Hilft euch nicht wirklich, aber die 2x16GB A-Die und auch die 2x32GB A-Die von Kingston, die auf einem X870 Tomahawk mit 9950X ziemlich zickig waren und öfter mal Freezes und BIOS-Resets erforderten, laufen auf Z890 einwandfrei mit noch besseren timings (und systembedingt viel besserem Durchsatz). Da wünscht man sich bei der nächsten CPU-Generation von AMD einen neuen, besseren IMC und hofft das es nicht doch auch an den Boards liegt. Alles nur für X3D optimieren finde ich schei*e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben