Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Test, den ich finden konnte, ging in puncto Timings quasi nichts, aber sie konnten ihn auf DDR5-6800 anstelle von DDR5-6000 laufen lassen. Ein Takt also, welcher in Anbetracht eines realistischen Limits für Ryzen 7000/9000 von vielleicht DDR5-6200, ohnehin nicht zielführend wäre.
Ich denke, ich kenne leider die Antwort, freue mich jedoch über einige Stimmen
Micron ICs sind noch weit weg von ner Empfehlung bei DDR5.
Günstig auch nicht zwingend.
Hynix Kits sind da immer potenter, selbst wenn du richtig schlechte H16M erwischt bist du besser bedient.
Ergänzung ()
Übrigens gibt's genug Ryzen 9000 die 8000+ im 2:1 beim RAM machen.
Für den Alltag sind 6200-6600 1:1 auch nicht so unmöglich.
Merci dir @Jaffech ich teste
Bei meinen Settings (oben) wird der Ram bei BF6 schon so 59°C warm
Durch tREFI 65k wird er wahrscheinlich noch wärmer, korrekt?
Ist ja toll, dass dieser Thread noch aktiv gehalten wird. Erinnere mich mit dem Computerbase Ryzen RAM OC pdf das auch für Dummies wie mich geeignet war, meine Crucial Ballistix auf 3600Mhz CL15 gebracht zu haben und das quasi im ersten Anlauf mit dem vorgeschlagenen Presets und alles lief stabil.
War echt ein toller Service.
Habe aktuell Lexar Ares 6000Mhz CL30 am Start. Ob da bessere Timings drin sin? Muss ich mich mal wieder in die Materie einlesen.
Vor allem instabiler.
Wärmere ICs müssen häufiger refreshen, mit tREFI verlängerst/verkürzt du die zeit von Refresh zu Refresh (während tRFC der Refresh selbst ist)
yes, ich schaus mir morgen mal an. Danke dir auf jeden Fall.
hab halt keine Lust auf meinen Royal Gold's nen Lüfter drauf zu setzen, dafür mag ich das Design der Golds
VDD und VDDQ so hoch wie du es brauchst damit es stabil durch TM5/Karhu läuft.
VDDIO so hoch dass es in Games keinen Leistungsverlust gibt.
Aber ich würde lieber tCL +2 geben und dafür weniger Spannung. Den Unterschied kannst du nichtmal richtig messen. Wenns kühler bleibt und tREFI 65535 statt 50000 geht, dann hast du mehr gewonnen als mit tCL 26.