Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 Ich konnte den Typhoon Burner genau 1x starten. Hab dann auf Read geklickt und danach auf Report als ich es exportieren wollte ist das Programm abgestürzt und seitdem hab ich Windows zig mal neugestartet aber das Programm startet nicht oder wenn es startet stürzt es ab wenn ich auf Read klicke. Ich konnte noch Hynix lesen aber mehr nicht. Links unten stand aber CRC Error. :confused_alt: Vielleicht ist mein RAM nicht stable :(
 
@-Quasi-
Ja geil. Hynix CJR und Dual Rank. :daumen:

Da bin ich mal gespannt, was du rausholen kannst. Zu den CJR fehlt hier einfach noch ein bissl Lesestoff. :)
Ergänzung ()

@Falc410
Starte TB mal als Admin.
 
@ZeroCoolRiddler mach ich ja, ohne gehts gar nicht. Was mich noch wundert - mein Report war nur grau und nicht schwarz / grün wie auf euren Screenshots. Ich bin dem Link gefolgt, hab auf Downloads geklickt und die Free Version genommen. Habe gerade noch ein Video zum DRAM Calculator geschaut und da wurde das selbe gemacht. Strange.
 
@Falc410
EDIT: Hier stand Käse...:freak:

Welchen RAM hast du nochmal? Geht etwas unter bei dem Tempo wie hier gepostet wird zeitweise.

Btw, bei mir ist das auch grau. Keine Panik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die SAFE-Timings sind bei der neuen Calc141 deutlich entschärft, könnte also etwas schneller zu erfolgen führen ;)
 
Also jetzt konnte ich zumindest einen Screenshot machen. Keine Ahnung warum das Tool immer CRC Error ausspuckt.

Habe die Werte dann in den DRAM Calculator wieder eingetragen und mal das Safe Preset berechnet und eingegeben. Die Werte wurden Teilweise deutlich nach unten korrigiert (vorher war es ja 18-22-22-42) - und was soll ich sagen? Ich bin im Cinebench nun langsamer als vorher - egal ob Single oder Multicore. Muss ich das verstehen?

Ich habe ja 2 A-XMP Profile drauf, beide sind mit den gleichen Timings angegeben, aber einmal 3200 Mhz und dann wieder 3466 Mhz. bis jetz hatte ich im Cinebench die meisten Punkte bei dem Profil mit 3200 Mhz - wie kann das sein?

Anmerkung 2019-01-17 221936.jpg
Anmerkung 2019-01-17 221554.jpg
 
Nutzt du einen Ryzen1xxx?
 
@Falc410
Soweit ich finden konnte könnte der CRC Fehler von RGB Software verursacht werden. Asus Aura oder so installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Prof-Falmer schrieb:
Nutzt du einen Ryzen1xxx?

Nein, aber man kann kein 2nd gen auswählen, nur einen Ryzen gen - habe es aber probiert und da ändert sich nur die SOC Voltage - nicht die Timings

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Falc410
Soweit ich finden konnte könnte der CRC Fehler von RGB Software verursacht werden. Asus Aura oder so installiert?

Ja habe ich. Ok dann bin ich beruhigt.

Also ich lass es gut sein erstmal denk ich. Hab ja jetzt erstmal nur billigen RAM gekauft. Mit dem AXMP Profil hab ich im Memtest keine Fehler und Cinebench 1348 Punkte im Vergleich zu den Safe Settings vom DRAM Calculator nur 1299 Punkte.

Werde wohl erst wieder mitmachen wenn ich teuren RAM kaufen (bzw. wenn die Preise sinken).

Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und ZeroCoolRiddler
Vergesst mal endlich cinebench um RAM Geschwindigkeit zu testen!

Die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Runs sind meist größer als zwischen verschiedenen Speichergeschwindigkeiten.
CB15 spricht auf Speicher OC fast null an.

Wenn du Auswirkungen testen willst dann nimm bitte einen integrierten Spielebenchmark im CPU Limit. Und für die reinen Werte gibt es Aida.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, ZeroCoolRiddler, cm87 und 2 andere
Schönen guten Morgen Leute,

Erstmal möchte ich hier ein kleines Danke an @stinger2k aussprechen - Er hat mir sein "altes" DR Kit (2x16GB) G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 zum Testen zur Verfügung gestellt.

Das Kit steht sogar in der QVL von MSI und startet das XMP Profil ohne Kopfweh mit 3200CL14. Für mich war das schon ein positives Zeichen und ich versuchte gleich mal die 3466CL14... Da lief ich wohl gegen eine Wand :D Naja, am Abend werde ich wohl meine Strategie mal überdenken.

DR gestaltet sich wirklich um einiges schwieriger, soviel kann ich mal sagen.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rhino One, Dragonheart69 und 2 andere
Schon alleine die Dauer in Karhu :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
DR gestaltet sich wirklich um einiges schwieriger, soviel kann ich mal sagen.

Ach wiiiiiirklich??? :confused_alt: :evillol::evillol::evillol:

Finde es aber geil, dass es in der QVL steht und tatsächlich mit XMP läuft. Hier hat Asus wohl noch massiven Nachholbedarf, da es weder beim C6H noch dem X470 Strix-F drinsteht und schon gar nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Flynn82 schrieb:
Ach wiiiiiirklich??? :confused_alt: :evillol::evillol::evillol:
Abwarten und Tee trinken... :D

Also MSI macht bez. QVL eine verdammt gute Arbeit - hab gestern mit @stinger2k ein wenig die Listen von ASUS und MSI verglichen, da ist ASUS ziemlich schwach unterwegs.

Das XMP wird mit ProcODT 53 Ohm und RttNom mit 48 Ohm (Rest disabled) gebootet.
1,36V VDIMM lt. MSI BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und stinger2k
Hab mal wieder 10 min Zeit gehabt.

Meine Hynix MFR laufen jetzt (Auch memtest getestet) auf 3333 CL-16-17-17-38 und die erreichen bei AIDA so 65ns. Yeah :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Nero1, spfccmtftat und eine weitere Person
@cm87
das DR Kit von stinger2k hat auch Samsung B-Die verbaut....?
Bin gespannt auf deine Ergebnisse und Erkenntnisse.....
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte mit meinem DR Kit, aber im Moment geht's nur Stundenweise manchmal weniger und das ist für DR nicht ausreichend......aber die Zeiten ändern sich....🙄🙄

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Woran könnte es liegen, dass Aida 30min durchläuft, aber Karhu bei 7% schon den ersten Fehler wirft. Kann das dann trotzdem an der Spannung liegen?
 
Ja, falsche ProcODT wäre ein Beispiel.
VSoC mit Aida schon ausgelotet? Aktivier dafür nur "Stress Cache" und lass mal für mind. 45min laufen
 
Zurück
Oben