Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
Ja :(

@Stuxi
Zeigt hwinfo bei dir die RAM Riegel auch in 2+3 an? Bin mir relativ sicher, dass die Dinger in den richtigen Slots sind... Sind ja sogar mit dem Sternchen markiert :D
Gut, das ich gar keinen Druck hab mit den 3733 :D

Ja macht er bei mir auch so. Habs auch nochmal kontrolliert am Anfang :D Auslesefehler wohl..
Druck? Was ist Druck? :D Ich rechne fest mit Screenshots :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mmh in meiner Abwesenheit läuft jetzt Karhu (800+% als ich den PC verlassen habe), hoffe heute Abend wenn ich heim komme auch noch :cool_alt:. TM5 ist sauber gelaufen nachdem ich mal die SoCV auf 1.0125 V gesenkt habe. Ist es normal das im RTC weniger angezeigt wird, als im BIOS eingestellt ? Aida kurz Cache Stress über 15 min , war fehlerlos. Also daumen drücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mich verarscht Karhu immer. Sobald ich aufstehe und was anders mache, höre ich den Piep. Ich träum schon schlecht davon.. Bewege mich jetzt nicht mehr weg vom Rechner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82 und cm87
-Quasi- schrieb:
Ist es normal das im RTC weniger angezeigt wird, als im BIOS eingestellt?

Ja, völlig normal.

RTC misst bzw. zeigt die Spannungen ja nicht dynamisch an, sondern zu dem Zeitpunkt zu dem du das Programm ausführst. Wenn du z.B. 1,025v VSOC einstellst, liegt die ja nicht durchgehend an, sondern schwankt von 1,0 - 1,03v je nach Lastzustand. Immer mit HWiNFO gegenchecken.

nospherato schrieb:
Mach das mal bei 32GB :D da hockst 5,5Std am Rechner :D

Da kann ich ein Lied von singen! :D

nospherato schrieb:
Mach das mal bei 32GB :D da hockst 5,5Std am Rechner :D
Ja das ist neben dem Preis auch noch einer der Punkte die mich abhalten :freak::rolleyes:

Stuxi schrieb:
Ja das ist neben dem Preis auch noch einer der Punkte die mich abhalten :freak::rolleyes:

Aber da sorgen ja die kommenden Matisse CPUs mit 16C/32T wiederum für Abhilfe, die erledigen den Job ja in der Hälfte der Zeit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Ja ich freu mich auch schon auf die Tests mit Vollbestückung :/

Soo, da ich jetzt zum Essen gehen aufbreche hier ein sneak peak:
(Dies wird explizit als INSTABIL deklariert, da noch nicht gegen gecheckt!!!)
36666_first_try.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
Was ist bei euch an CPU Temperatur eigentlich so normal, wenn Aida FPU Stress aktiv ist, finde das recht hoch bei mir, PBO ist von Haus aus beim Board aktiv gewesen.

Vorhin 118Grad, aber damit würde ich mich nicht vergleichen :D
Normal schwankt es meine ich um 75-85Grad.

Bleibe auch dabei, ausser um die CPU thermisch zu quälen sehe ich in fpu keinen Sinn :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ok, die 85-75 Grad decken sich dann ja mit meinen Beobachtungen. die 85 Grad sind aber nur kurze Peaks, der Trend liegt bei mir eigentlich bei ~75 Grad mit paar kurzen ausreissern. Überhaupt muss ich mich dran gewöhnen das der Ryzen sehr hibbelig hoch und runtertaktet. Bin ich nicht gewohnt von meinem alten i5. Der hatte sowas nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
-Quasi- schrieb:
Was ist bei euch an CPU Temperatur eigentlich so normal, wenn Aida FPU Stress aktiv ist, finde das recht hoch bei mir, PBO ist von Haus aus beim Board aktiv gewesen.

Wenn man per AIDA, CPU, RAM, FPU und Cache voll auslastet, kann das zu völlig unrealistischen Lastszenarien kommen. Sowas sieht deine CPU im Alltag nicht annährend.

nospherato schrieb:

118 Grad würden mich jetzt auch ein wenig beunruhigen. :D

100 Grad sind in solchen Szenarien aber völlig im Rahmen und man kann da im Alltag gut 20 Grad fürs Worst Case Szenario abziehen.

Wenn ich The Witcher III spiele [und gleichzeitig streame] und im Hintergrund noch ein Video per Premiere Pro rendere, komme ich auf 85-86 Grad und habe noch Reserven in Sachen Kühlung.

-Quasi- schrieb:
Bin ich nicht gewohnt von meinem alten i5. Der hatte sowas nicht :D

4C/4T sind auch eine ganz andere Geschichte wie 6C/12T oder gar 8C/16T.

ok, dachte schon mein Kühler sitzt nicht richtig und muss den mal neu justieren

-Quasi- schrieb:
ok, die 85-75 Grad decken sich dann ja mit meinen Beobachtungen. die 85 Grad sind aber nur kurze Peaks, der Trend liegt bei mir eigentlich bei ~75 Grad mit paar kurzen ausreissern. Überhaupt muss ich mich dran gewöhnen das der Ryzen sehr hibbelig hoch und runtertaktet. Bin ich nicht gewohnt von meinem alten i5. Der hatte sowas nicht :D

Bei mir ist es auch so, dass die Temperaturen bei AIDA Cache, FPU und Memory Temperaturen um 80 Grad verursacht. Sonst beim zocken sieht der meist keine 65 Grad..

nospherato schrieb:

Du bist ja Irre! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@nospherato
Bin fasziniert dass es nicht abgeschaltet hat. Auch deine VRMs dürften da hart gelaufen sein nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stuxi schrieb:
Mich verarscht Karhu immer. Sobald ich aufstehe und was anders mache, höre ich den Piep. Ich träum schon schlecht davon...
Ja, extrem widerlicher Ton. Ich wache auch schon Nachts auf...:streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Zurück
Oben