Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
@RYZ3N
Bekomm ich eigentlich ein Usericon mit meinem Omnom passend zur RAM Community :D?

Aber selbstverständlich mein Freund. :D

Kannst du morgen an selbiger Stelle herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
@Stuxi
Bei was für einer Latenz ladest du eigentlich bei nur 3600Mhz?
(Versuche immer noch raus zu finden wo bei dir Latenz verloren geht)

Gestern bei ziemlich genau 59.7. Komischerweise nachdem ich den AsusGrid desinstalliert habe, hat die Latenz bei mehreren Durchgängen nicht mehr geschwankt. Also nicht mal um 0,1ns.. Ist alles irgendwie komisch.. Bin da auch noch am Suchen, da die Latenz eigentlich "viel" zu hoch ist.. Evtl. klatsch ich auch mal Windoof neu drauf. Vll. hilfts ja und passiert is das ja gleich.
 
@Stuxi versuch mal den Takt der CPU zu fixieren. Dann Netzwerk ausschalten, sowie Virenscanner und Firewall. Des weiteren noch überflüssige Hintergrundprozesse. Müsste nochmals gut was an der Latenz bringen.
 
Stuxi schrieb:
Gestern bei ziemlich genau 59.7. Komischerweise nachdem ich den AsusGrid desinstalliert habe, hat die Latenz bei mehreren Durchgängen nicht mehr geschwankt. Also nicht mal um 0,1ns.. Ist alles irgendwie komisch.. Bin da auch noch am Suchen, da die Latenz eigentlich "viel" zu hoch ist.. Evtl. klatsch ich auch mal Windoof neu drauf. Vll. hilfts ja und passiert is das ja gleich.
Ist auf jeden Fall seltsam, wenn bei dir 3600 und 3666 die gleichen Latenzen bringt. Es müsste sich zumindest bewegen.
 
Ich bin auch bei 3533@59.2ns zu 3600@59.0ns ausgestiegen.
Bei 3600 musste ich die Timings ja auch soweit abschwächen um es auf 59.0ns zu drücken (vorher 61.8).
 
Ändert sich im abgesicherten um ca. 0,2ns nach unten.. mehr nicht.
Fixer CPU Takt hab ich von 4,0-4,3 alles durch. Bei 4,3 nochmal Verbesserung von ca. 0,2ns. Das wars dann aber auch :(
 
@ELITEDIMM

Ich habe gSkill 4133 CL17 RAM auf einem CH VII der läuft mit 3600 MHz bei CL14 Max stabil....Soll ich den jetzt zurück schicken weil ich den RAM mit 4133MHz nicht stabil bekomme...:freak::freak:
Denk doch mal bitte nach, wenn möglich, und schau dir deine restliche Hardware mal genau an....:daumen:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen....:cool_alt:

Grüße
 
So, die 3466 sind soweit getestet, dass ich sie hier mal zeigen kann. Heute kommt noch der ausführliche Gametest, aber gestern liefen schonmal 2h Destiny 2 durch.

SMT macht bei Destiny 2 übrigens massive Probleme bei mir, trotz 140fps+ hatte ich ständige Ruckler, ohne SMT 100% flüssig. Karhu läuft ohne aber langsamer und Latenz geht um 1ns runter.
Gestern Abend beim starten von Karhu war ich schon verwundert, warum das Setting plötzlich so langsam läuft.



CPU V ist auf -0.05 Offset gestellt

3466_5.png


Im Anschluss 5x Aida Bench laufen lassen, Latenzen sind sehr konstant.

3466fast1.png3466fast1a.png3466fast1b.png3466fast1c.png3466fast1d.png

So, habt ihr noch Vorschläge, welche Timings sich noch zu schärfen lohnen? ;)


@ELITEDIMM
Bist du es? :D
swagging.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und Stuxi
mein 3533 Setting will einfach nicht Karhu durchlaufen, hängt meistens zwischen 3000-8000, veränderte CAD oder RTT bringen bisher keine Verbesserungen mit sich. RTTwr bootet faktisch nur auf 80 , genauso wie RTTPark zwingend die 240 benötigt zum booten, ProcODT geht nicht unterhalb von 68,8 zu booten. RTTNorm Disable oder 34 gibt ähnlich Werte, 40 wird schon deutlich schlechter. 3600 ist im übrigen damit auch zu booten, wirft aber deutlich früher Fehler.

Ich teste gerade mal ein 3466 Setting , was ich ja bisher übersprungen habe mit deutlich entschärften Timings (einzig CL16 ist gleich) im Vergleich zu meinem 3400 Setting. Daraus resultieren dann beim 3466 Setting deutlich schlechter Read/Write/Copywerte bei etwas verbesserter Latenz (macht denke selbst wenn es läuft unterm Strich wohl wenig Sinn dann. Will halt wissen ob ich die 3466 überhaupt ans laufen bekomme, bei schwachen Timings. Ob das überhaupt stabil ist, steht aber noch aus. TM5 und Aida liefen aber durch. Kann man an den TM5 Fehler ausmachen woran es haken könnte? Weil sind ja im Grunde 12 untertests.
 
Hab ich das jetzt richtig im Kopf, dass du ein Hynix CJR Kit hast - waren das die Sniper X Modelle?
Welches Board?

Spiel mal mit der 1p8 Spannung 1,80V fix oder eben ein von 1,77V bis 1,83V.
@stinger2k meinte auch, dass CLDO VDDP helfen kann <=> 0.700
 
Ja Hynix CJR 32 GB DR.

Asus X470 Prime Pro
 
Habs ergänzt, aber Asus Prime X470-Pro, ist richtiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
 
jungs,

hab für arbeitskollegen ne kleine videocutting kiste gebaut.

erster ryzen. vorher nur intel ;)

2700x
b450 pro 4
corsair 3200er 16gb kit

rtx 2060
pure power 500


XMP scheint nicht zu laden.

nach dem save & quit gibts wohl 3 bootversuche und dann bootet er durch. wegen fehlendem inet auf arbeit (Firewall macht dicht) kann ich aktuell keine tools laden. danach bootet er normal hoch. ich geh mal davon aus das der das profil nicht stable ist.

bios muss ich heute abend prüfen. kollege kommt vorbei.

hat jemand fix ne idee wie man die 3200 zum laufen kriegt?

einfach 3000mhz einstellen vll? in der QVL sind die 3200er nicht gelistet
 
Zurück
Oben