Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Melchior
Sorry da habe ich mich echt vertippt meinte natürlich das 1201
 
Sogar mein 450 supported die 3000er Ryzen, wow :D
 
Hoffe dennoch, dass das ch6 trotz x370 die neue Reihe supporten wird, sonst muss ich wieder umbauen aufs ch7 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Mit hwinfo.
Aber nicht jeder RAM Stick hat einen Temperatur Sensor
 
Hallo, habe mal eine Frage will mir ein neues System zusammen bauen. Komponenten sind AMD Ryzen 7 2700x, 2x16GB - DR Module G.Skill Trident Z 3733 CL17-19-19-39 mit Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 WIFI oder das ASUS ROG Crosshair VII Hero. Die Frage die mich beschäftigt ist folgende, ob ich das System so mit dem Timings vom Speicher zum Laufen bekomme ohne große Probleme? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mit den Komponenten Erfragung sammeln können, über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hi.
Nein so wird es nicht laufen.
Sind sehr gute DR Module aber den Takt kriegst du nicht zum laufen.
3200 cl14 ohne Probleme und die besten Jungs hier schaffen auch 3466 (oder gar 3533) aber dann schon mit viel Ahnung und manuellem Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um Flynn82s Aussage zu erweitern das bekommt man auf keinem X470 Board aktuell zum laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
stinger2k schrieb:
Habe dieses Kit selbst auf X470 am laufen, 3733 werden nichtmal mit CL24 oder so booten.
Ich habe das Kit jedoch selbst mit 3533 CL14 am laufen bei 1,46VDimm.
Wobei man nicht vergessen darf: Alles 3466+ seh ich nach wie vor mit viel Arbeit und Glück verbunden :D
(Nur bevor jemand frisch hier rein schaut und denkt das wäre schnell gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, stinger2k und spfccmtftat
Nachdem ich jetzt mit meinen Timings so Probleme hatte die 3466 stabil zu bekommen, habe ich mal mit den Safe-Timings aus dem Calculator angefangen.
Diese haben jetzt relativ problemlos in Aida und TM5 funktioniert.
Habe außerdem Karhu schon bis ca. 2000% laufen lassen, aber dann abgebrochen, da Freundin mit mir zocken wollte^^
Mehrere H Gaming hat dieses Setting also auch schon hinter sich. Habe dadurch zumindest mal eine Basis für weitere Werte.
Ist jetzt die Frage, ob ich, nachdem Karhu (hoffentlich) auch durchläuft, ich gleich noch weiter soll auf die 3533 oder die 3466 weiter anziehen?

Edit: Aida-Benchmark angehängt
 

Anhänge

  • 2019-03-10 18_38_10-HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status [24 values hidden].png
    2019-03-10 18_38_10-HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status [24 values hidden].png
    474,4 KB · Aufrufe: 368
  • 3466_CL14_Safe.png
    3466_CL14_Safe.png
    91,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal locker Jungs! Wo soll das hingehen, wenn die DR Leute jetzt auch 3466+ schaffen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und rowein
Naja ist ja nix mehr neues mit 3466+ siehe @RYZ3N @Reous und mir... Wir kämpfen ja nur noch darum wer als erster 3600 mit B-Die schafft. Mit den Hynix CJR DR hat ja @Reous schon vorgelegt ;) Und bei den Intel-Jüngern ist das auch nicht so ohne weiteres zu machen mit DR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Die 3600 MT/s überlasse ich Experten wie @Reous und @stinger2k.

Meine Frau und ich haben meine DR DDR4-3500 jetzt jeden Abend mit 3-4 Stunden GTA V und/oder The Witcher III gequält und in der Zwischenzeit habe ich zwei größere Premiere Pro CC Projekte fertiggestellt.

Die Settings sind stabil wie Bombe.

In der kommenden Woche versuche ich endlich mal ein paar Benchmarks zu schaffen und hier und bei mir im Thread ein paar Updates zu bringen.

@cm87 Kopf hoch mein Freund, jeder grillt mal einen IMC bzw. eine CPU. 3700X is coming soon. :D
 
Also kann schonmal sagen, dass die 3533 locker mit ProcOdt 53 booten :)
Mal schauen wie lange ich heute noch Lust habe, etwas zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Zurück
Oben