Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo @cm87 und schon mal danke für dein Feedback. Wunderlich find ich ja schon, dass mein RAM nicht mal auf seinem XMP-Profil läuft.

Ich hab UEFI Version 4207, welche zurzeit auch die aktuellste für das Board ist. Puh, die ganzen Begrifflichkeiten, die du genannt hast, sagen mir an der Stelle noch nichts. Vermutlich muss ich dann mal im 1. Beitrag anfangen und mir die ganzen Tools besorgen, dann kann's mal weitergehen ;)

Im Moment scheint auf 3066 Mhz und CL14 das System stabil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, schau dir mal in Ruhe die Anleitung an. Da werden die wichtigsten Punkte erklärt.

Wenn die 3066cl14 schon laufen, können wir ja da aufbauen und mal die Subtimings anziehen :)

Wenn du da eine Basis gefunden hast, kannst mal die nächste Stufe probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe nun (hoffentlich) auch ein positives Ergebnis zu 3466
Habe bis fast 5000 erstmal laufen lassen und muss jetzt abbrechen, weil wir zocken wollen :D
Lasse über Nacht dann nochmal Karhu laufen.
War aufgrund meiner Probleme mit den unterschiedlichen Werten in Karhu auf 60 ProcOdt gegangen.
Damit kam ich aber nie über 3000% (nur ein einziges Mal).
Dann konnte ich ja die VCore als Schuldigen ausmachen.
Nun bekomme ich in Karhu auch nachvollziehbare Werte, die nicht x-beliebig sind.
Aktuell bin ich also bei ProcOdt 53 mit 48/0/0 und 24er CADs mit 1,4 VDimm.
 

Anhänge

  • 3466_CL14_Safe2.png
    3466_CL14_Safe2.png
    91,8 KB · Aufrufe: 344
  • 2019-03-16 18_20_01-HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status [24 values hidden].png
    2019-03-16 18_20_01-HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status [24 values hidden].png
    647,8 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Da bei mir ja erstmal nix gescheit läuft geht's halt von vorn los...:D

764347
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Glaube bei mir wird es mit den 3533 zumindest mit diesem 2600er nix.
Habe heute Nacht bei Karhu mit meinen 3466 (wieder) einen Bluescreen gehabt. Karhu läuft aber jetzt auch wieder bei 5000+.
RAM Settings passen damit denke ich.
Bin mittlerweile bei VCore von 1,362 und VSoc von 1,062.
Wenn da Karhu durchläuft heißt es aber weiterhin nicht, dass die CPU da stabil bleibt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der VSoc noch höher gehen muss. Vcore kann ich nachher aber wahrscheinlich nochmal bisschen runter. Will nur die VCore ausschließen.
Zu Info: Aida Stress läuft seit 1,0375 immer eine h durch. Egal welche VSoc (getestet bis 1,0875).


@cm87
In deinem Post die Seite vorher habe ich gesehen, dass du sogar 1,4 VCore drauf gegeben hast.
Wie kühlst du deinen Ryzen? Bei Aida Stress mit FPU geht da doch schon ordentlich die Temperatur hoch oder?
Aber scheinbar ist die CPU - Belastung bei diesen Geschwindigkeiten doch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nelxus schrieb:
Kann mal jemand bitte seine Erfahrung /Werte für hynix afr, a-dies, 8bit, 3000@cl16 posten?

Ja, laufen stabil mit dem XMP Profil @ 2933 MHz, aber das wolltest du bestimmt nicht hören. :D

Ne also ich habe für das kalt/warm keine Lösung gefunden und aktuell auch keine Zeit damit weiter rumzuspielen. Ist nicht ganz zufriedenstellend, weil selbst 3333 MHz CL16 mit schärferen Timings ohne großes ausloten durch Karhu kommen, aber die Geschichte kennst du ja.

Hattest du nicht M-Dies?

Ansonsten zu AFRs. Da wird bestimmt auch selektiert. Gibt Leute die haben 3333 CL14 am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Daniel1337 schrieb:
Ja, laufen stabil mit dem XMP Profil @ 2933 MHz, aber das wolltest du bestimmt nicht hören. :D

Ne also ich habe für das kalt/warm keine Lösung gefunden und aktuell auch keine Zeit damit weiter rumzuspielen. Ist nicht ganz zufriedenstellend, weil selbst 3333 MHz CL16 mit schärferen Timings ohne großes ausloten durch Karhu kommen, aber die Geschichte kennst du ja.

Hattest du nicht M-Dies?

Ansonsten zu AFRs. Da wird bestimmt auch selektiert. Gibt Leute die haben 3333 CL14 am laufen.


Hab mir neue Aegis geholt und die sind keine Microns mehr sondern Hynix AFR. Rate mal woher das warm/kalt verhalten (egal welche Frequenz) bei mir herkam? :> Ein Riegel war defekt gewesen!

Mit dem Hynix Speicher kann man aufjedenfall "straffere"Settings fahren. Allerdings finde ich die Settings, die der Calculator ausspuckt manchmal zu heavy. Hab die letzten zwei Tage durchgetestet und bin bei folgenden Settings gelandet: 1.4 Vdimm, Karhu ist 10k durchgelaufen und auch am nächsten Tag (heute) bis 4000% ohne PRobleme. Hatte danach keinen bock mehr, will jetzt zocken^^

764518


Habe teilweise versucht 3200 CL14/16 zu testen aber ohne großen Erfolg. Probiere ich denke ich bald noch einmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
So wie es momentan aussieht scheine ich für 3333 CL14 auch endlich wieder ein stabiles Setting zu haben. Etwas verwundert war ich über die CADs, da ich bisher bei GDM off 24-30-20-20 brauchte um keine Reboot-Schleife zu provozieren, damit bekam ich jetzt Fehler. Aktuell laufen sie bei 20-20-20-20 ohne Bootprobleme. Ausserdem musste ich tRCDRD schon auf 15 setzen, was bisher erst ab 3466 nötig war. "Ob der RAM schon nachlässt bei mir?" dachte ich zwischendurch, dafür brauche ich aktuell wieder weniger VDimm wie es scheint. Strange...:freak:

Btw, ich hab jetzt auf Agesa 0070 gewechselt, um es mal selbst zu testen. Die Neugier war stärker. :D
Bisher konnte ich keine wirklich verschlechterte Leistung messen. Speicherlatenz lag mit 3333 CL14 und 4,2GHz bei 61,4ns. Deckt sich mit vorherigen Ergebnissen. Später gibt's dann den Karhu Screen + Aida Latenztest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, stinger2k und cm87
nelxus schrieb:
Hab mir neue Aegis geholt und die sind keine Microns mehr sondern Hynix AFR. Rate mal woher das warm/kalt verhalten (egal welche Frequenz) bei mir herkam? :> Ein Riegel war defekt gewesen!

Mit dem Hynix Speicher kann man aufjedenfall "straffere"Settings fahren. Allerdings finde ich die Settings, die der Calculator ausspuckt manchmal zu heavy. Hab die letzten zwei Tage durchgetestet und bin bei folgenden Settings gelandet: 1.4 Vdimm, Karhu ist 10k durchgelaufen und auch am nächsten Tag (heute) bis 4000% ohne PRobleme. Hatte danach keinen bock mehr, will jetzt zocken^^

Anhang anzeigen 764518

Habe teilweise versucht 3200 CL14/16 zu testen aber ohne großen Erfolg. Probiere ich denke ich bald noch einmal aus.

Teilweise sind die Settings wirklich recht scharf. Sehe ich auch so. Vielleicht auch mal Calc Version 1.4.0 anschauen. Die sind deutlich defensiver. Hauptsächlich ist (zumindest für mein Kit) tRFC deutlich zu tief angesetzt bei 1.4.1

Du kannst bei AFR die Subtimings mit Ausnahme von tRFC wirklich stark anziehen. Da ist gut was zu holen. Wenn du 3200 nicht Booten kannst liegt es mit Sicherheit auch an tRFC.

Probier mal 3200 und tRFC 448-480. Bin mir sicher, dass bootet wobei deine Subtimings teils schon recht straff sind.

Wie hast du letztendlich herausgefunden, dass einer der Riegel defekt ist?
 
Hier dann der 10000% Karhu Screen und ein paar Goodies :D :

764578

Screenshot (90).pngcachemem50.pngcachemem49.pngcachemem48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und stinger2k
Ich habe jetzt ziemlich lange hin und her probiert, habe es aber noch nicht geschafft, die Settings stabil zu bekommen. Bin jede RTT Kombi durchgegangen, Maximum waren hier leider 13000%, und auch sonst oft zwischen 3000-7000%. CAD Werte bin ich allerdings nur von 20 bzw 24 ausgegangen, da die Werte doch sehr Zeit intensiv sind. Aktuell sind die Settings:
2019-03-17.png
GDM hab ich mal testweise auf off gestellt, hatte ich bisher noch nicht probiert. Auch Park hatte ich bisher noch nicht auf off, sollte ich das auch mal probieren? Laut Anleitung sind Hohe Taktraten ja nicht immer möglich
Ich habe auch beobachtet, das es teilweise extreme Schwankungen gibt, was Karhu und die generelle Stabilität angeht. Mal läuft Karhu bis über 5000% und dann wiederum mit exakt den gleichen Settings crashed es in unter 50%. Könnte vielleicht das Board die "Limitierung" sein?
Das gleiche gilt auch fürs Bootverhalten. Oft klappt es direkt, aber hin und wieder braucht er 1-2 Anläufe, bis er booted.
 
Kerim262626 schrieb:
Mal läuft Karhu bis über 5000% und dann wiederum mit exakt den gleichen Settings crashed es in unter 50%. Könnte vielleicht das Board die "Limitierung" sein?
Nö, aber nur 1v VSOC bei 3600MHz.
 
Eingestellt sind 1,025V
Aida läuft ne Stunde und Karhu macht da grade auch keine Probleme. Aber bei den anderen runs waren so 1,05-1,075V eingestellt. Nur jetzt hab ich mal etwas weniger
Also daran wird es nicht liegen
 
Wenn du 1,025v eingestellt hast, aber es auf 1v runter geht -> LLC für SOC höher einstellen.
Unter 1,03v bei Last wirst du bestimmt nicht auf 3600 stabil arbeiten. Da müsstest du das absolute Golden Sample von IMC haben und selbst dann wird's schwer.

Teste doch einfach mal mit 1,05v. ;)
 
Ja gut, wie gesagt, ist normalerweise auch höher eingestellt. Aber es läuft doch grade
Kann die SOC auch noch nach 2000% Probleme machen?
 
Logisch. Der IMC muss nur einmal kurz nicht genug Saft haben -> Fehler.
Egal wann.
 
Ok, dann werde ich eben die Spannung doch noch erhöhen, um das schonmal auszuschließen
Und was macht GDM genau? Also ist On oder Off eher besser?
 
Off bringt mehr Leistung, ist aber schwieriger zu stabilisieren.
On hat etwas weniger Leistung (2-3%), aber läuft unkomplizierter.
Ergänzung ()

Starte mit GDM on, schont Nerven und ist anfangs halt viiiiiiieeeellll leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben