Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Verangry
Beim Spielen wird der RAM bei mir nie so warm. Max 56°C waren es damals mit 2x8GB. Meine GPU ist mit einem MoRa wassergekühlt. Das sollte also weniger ein Problem sein. Bei mir hat es im Raum (Dachgeschoss 🥵) jetzt schon 26°C Raumtemperatur. Im Sommer hat es dann so 27-28°C, aber da ist es mir meist zu warm zum Spielen. Ich hab neben diesem Rechner noch den Laptop laufen.

Die Timings sind aus dem Calculator. Debug, 4DIMMS und Fast. SOC=1.025V und DIMM=1.38V wie von cm87 vorgeschlagen. SOC Spannung hab ich 2:30h mit AIDA cache only getestet.

Ich denke ich hab einfach noch nicht die richtigen RTT Werte gefunden.
 
@RYZ3N geniale Wallpapers wieder :)

Kann man die auch als neutrale Bilder haben? Brauch einen neuen Hintergrund :D
(ohne den Namen von Ned)

@ZeroCoolRiddler ich mag das neue Agesa nicht... Pfui... Nichtmal die 3533 wollen da laufen.

@Stuxi du bist ja auch wieder retour auf 1.0.0.6 gegangen oder? Muss das wohl auch machen 🤷‍♂️ aber ein klein wenig werde ich da noch tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87 es kommt [vielleicht schon heute Abend] eine Next Gen Wallpaper Serie. Ich bin sicher, da ist was für dich bei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, cm87 und Stuxi
cm87 schrieb:
@Stuxi du bist ja auch wieder retour auf 1.0.0.6 gegangen oder? Muss das wohl auch machen 🤷‍♂️ aber ein klein wenig werde ich da noch tüfteln
Jap. Bin wieder zurück auf 1.0.0.6.
Die komplette Palette bis einschließlich 3600CL14 mit den scharfen Timings läuft wieder wie gewohnt.
Einzig für 3666MHz hatte ich noch nicht die Zeit.

Ab heute Abend bis Montag geht's dann auch erstmal zum Skifahren in die Berge. Und Anno wartet auch (geiles Spiel btw.).
Mal sehen wann ich mich dann wieder zum RAM OC aufraffen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N da freue ich mich schon :D

@Stuxi ich tüftel da noch ein wenig - aber die Widerstände haben sich da stark geändert. Man läuft auch schneller ins IMC Limit bzw. hat da relativ flott ein kalt/warm Verhalten am Start... Richtig doof...

ProcODT bin ich nun bei 60 Ohm vorher 53 (bei 3533 und 3600) - Bootbar ist es zwar mit Proc 48, aber nicht stabil zu bekommen
Mit RttNom immer ein kalt/warm Verhalten (vorher bei 3600CL14 inkl. Nom gearbeitet und Proc bei 53 keine Probleme)
RttPark sogar mittlerweile bei 80 Ohm (vorher 48 bis 60 Ohm ausreichend) - bei 3466 und GDM off hatte ich sogar Park bei 34 und es lief im Alltag.

Meines Erachtens eindeutig eine Verschlechterung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@cm87 @Stuxi @Verangry
Ich bin gerade zu Agesa 1006 gewechselt und versuche dort nochmals mein Glück.
Ob 0072 jetzt besser oder schlechter ist, spätestens wenn wir nen Ryzen 3000 reinklatschen wollen bleibt uns nichts anderes übrig und die Frage hat dich erledigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich gehe mal davon aus, dass es zum Launch, oder kurz danach, nochmal ein oder zwei neue Versionen geben wird.

Die dann speziell auf die 3000er ausgelegt sind und Fehler beheben werden. Bislang habe ich den Eindruck, dass es sich bei der "00" Geschichte eher um Beta Versionen handelt.

Und einen 3000er werde ich mir so oder so holen. Deswegen gewöhne ich mich grad an das 0072 und es läuft, bei mir mit dem Mod BIOS von @Reous, zumindest stabiler.

@LukS

Urks Dachgeschoss...

Das debug Profil ist für deinen Speicher ausgelegt, wenn du es mit Typhoon Burner ausgelesen hast und importierst.

Das v2 für cl16 Module und die v1 für die cl14 (also spezifisch -> schnell -> langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ja, hatte irgendwo auch schon was gelesen, dass Agesa 1001 bei den Herstellern im Test ist. Die 00xx sind mit grosser Sicherheit Betas, das hatte ich ja auch schon vermutet. Ich schätze im Mai werden wir Agesa 1001 oder evtl schon einen Nachfolger sehen. :)
 
jetzt aber...

Proc 60 Ohm
0/0/80
VDIMM 1,43V
VSoC 1,10V
CPU All Core 3,9GHz

774181

Ergänzung ()

kurzes Fazit:
Die Latenzen sehen ähnlich aus - das Agesa ist aber einfach schlechter oder, wie ihr auch meint, noch im Beta Status. Die höheren Widerstände sehe ich zumindest als Verschlechterung.

Jetzt mal abschalten und am Abend steht dann der zweite Run an - bin gespannt, ob ich da wieder im kalt/warm Verhalten hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Verangry schrieb:
Das debug Profil ist für deinen Speicher ausgelegt, wenn du es mit Typhoon Burner ausgelesen hast und importierst.

Das v2 für cl16 Module und die v1 für die cl14 (also spezifisch -> schnell -> langsam)
Ich hab das mit Typhoon ausgelesen, also sollte es ja mit Debug hinhauen.

Mit jeder RTT Park Erhöhung bin ich jetzt länger durch AIDA gekommen.
letzter Run war mit 48 knapp über zwei Stunden. 40 war 1:30h und 34 war nicht bootbar. Ich probier es jetzt nochmal mit 60. Mal schauen ob es besser oder schlechter wird.

Was mir gerade aufgefallen ist. Meine Netzwerkkarte hat angefangen zu spinnen. Windows schreibt immer wieder keinen Adaper gefunden für 10-30 Sekunden, bevor es wieder für 10-15min geht. hmm, hängt das mit dem instabilen RAM OC zusammen oder hab ich mir durch die vielen Bluescreens gestern Abend mein Windows zerschossen?
Ergänzung ()

RttPark 60 ist nicht bootbar
hmm, jetzt hab ich RttNom mit disable und 34, bei RttPark von disbale bis 60 alles durchprobiert. Nichts davon ist stabil. Oder hänge ich da irgendwo in den CADs? Die stehen immer noch auf 20.
 
LukS schrieb:
hängt das mit dem instabilen RAM OC zusammen oder hab ich mir durch die vielen Bluescreens gestern Abend mein Windows zerschossen?
Beides möglich. Geh doch mal auf ein stabiles RAM Profil und schau ob das Problem noch besteht.
 
@ZeroCoolRiddler
Ich lad einfach mal die Auto settings mit 2400 und kontrolliere das.
 
Windows zerschießen gehört einfach dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich würde nicht über Agesa 0.7.0.0 gehen. Das läuft bei mir stabil.
Mit 0.7.0.2 dreht mein 2700x durch und wird zu heiß. Desktop 70°C? WTF? 😬 Immerhin lief mein Speicher stabil. 🤔
 
@LukS

Versuche mal folgendes:

procODT 53
RTTNOM off oder 7 (also 34.3Ohm)
RTTPark 48 (5)
CADs 24 20 20 24

Spannungen belassen wie @cm87 es vorgeschlagen hat.

@Darklordx

AGESA 0072 setzt bei einigen Boards den PBO2 / XFR2 zu agressiv ein, wenn du das auf "normale" Werte einstellst, sollte der Prozessor auch wie gewohnt den PBO nutzen aber nicht im Ansatz so heiß werden.

Das war ja die größte Änderung von 0070 zu 0072, dass die Limits wieder aufgehoben wurden, die mit 0070 zu gering waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ZeroCoolRiddler
@Verangry
Hab mir schon gedacht, das der nächste Schritt, procODT erhöhen ist und wieder die Rtts durchprobieren. Danke fürs bestätigen.

Jetzt will ich aber zuerst mal schauen ob mein Windows noch läuft. Sonst muss ich schnell ein inplaceupgrade machen.

Edit: Mit 2400Mhz hab ich gerade 30min lang kein Problem gehabt (ping auf meinen Router zeigt in 30min kein Einziges loss an). Liegt wohl am instabilen RAM OC.
Ich werde jetzt mal die Einstellungen von Verangry probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Ihr könnt euch an das 0072 gewöhnen soviel ihr wollt :evillol:
Tatsache bleibt aber, dass es noch einige neue Varianten geben wird (ist nicht sogar release 1000?) und mit Sicherheit ein ryzen 3000 ein anderes Verhalten an den Tag legen wird als ein ryzen 2000.
Bin daher ehrlich und sage aus meiner Sicht, solange keine deutlichen Vorteile erkennbar sind, ist es vergeudete Zeit auf das neue Agesa zu gehen :heilig:
 
Verangry schrieb:
@Darklordx

AGESA 0072 setzt bei einigen Boards den PBO2 / XFR2 zu agressiv ein, wenn du das auf "normale" Werte einstellst, sollte der Prozessor auch wie gewohnt den PBO nutzen aber nicht im Ansatz so heiß werden.

Das war ja die größte Änderung von 0070 zu 0072, dass die Limits wieder aufgehoben wurden, die mit 0070 zu gering waren.

Was heißt normale Werte? Da war bei mir nur AUTO im Bios eingestellt und die GHz waren wie mit 0070 identisch, aber die Spannungen gingen durch die Decke... Mein Undervolting wurde sogar ignoriert. Dadurch hatte ich statt 3,9GHz Allcore nur noch 3,7°C bei 70°C! Neinneinnein! 🤬

Wenn das Bios 0080 kommt, gucken wir mal wieder. 😎
 
Hallo meine Freund,

wie bereits angekündigt - die Next Generation Wallpaper für unsere Ryzen RAM OC Community.
  • customized Logo
  • customized Fonts
  • neue Hintergründe
4K:

Ryzen-RAM-OC-Community-Mountain-4K.pngRyzen-RAM-OC-Community-Lake-4K.pngRyzen-RAM-OC-Community-Art-4K.pngRyzen-RAM-OC-Community-ROG-4K.png

WQHD:

Ryzen-RAM-OC-Community-Mountain-WQHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Lake-WQHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Art-WQHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-ROG-4K.png

FHD:

Ryzen-RAM-OC-Community-Mountain-FullHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Lake-FullHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Art-FullHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-ROG-FullHD.png

Weitere Wallpaper folgen in Kürze.

Viel Spaß damit.

Sonderwünsche [z.B. Auflösungen] bitte jeder Zeit an mich.
 

Anhänge

  • Ryzen-RAM-OC-Community-ROG-WQHD.png
    Ryzen-RAM-OC-Community-ROG-WQHD.png
    3,3 MB · Aufrufe: 1.107
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82, snipe1337 und 4 andere
Zurück
Oben