Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

pupsi11 schrieb:
Siehe Kommentar unter dem Produkt, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht stabil laufen wird. (siehe Signatur, B-Die, 3600er läuft gerade mal seit BIOS Update auf das neueste 4024 überhaupt bootfähig, aber nicht stabil)

Entweder manuell anpassen und Zeit drauf verwenden oder lieber 3200 CL14 kaufen und evtl. später auf 3466 hoch optimieren. 3600 ist nach wie vor sehr schwer zu erreichen bei Ryzen. Mein Board sagt offiziell auch sie können es, aber ohne manuelle Anpassung und ner Menge Glück läuft da nicht viel.
 
hab grad noch mal nachgesehn. asus sagt bis 3600er bei ryzen gen. 1 und bei gen. 2 bis 3200, aber in der QVL zu gen. 2 steht ein 3600er drin. folgender https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html den hatte ich in der auswahl aber nichts gefunden ob der B-dies hat. selbst im luxx bzw. der liste steht noch nicht.

wenn ich jetzt den g-skill 3600 nehmen sollte und der läuft, wo würde der im vergleich zu 3200er cl14 stehen?
 
pupsi11 schrieb:
wenn ich jetzt den g-skill 3600 nehmen sollte und der läuft, wo würde der im vergleich zu 3200er cl14 stehen?

Hier haben sich einige Nutzer aus dem Luxx und von CB mit ihren OC Ergebnissen verewigt. Gibt einen ganz netten Einblick, was man mit RAM OC inkl. Timings erwarten kann (AIDA Benches). Vielleicht hilt dir das bei der Einordnung.
 
pupsi11 schrieb:
wenn ich jetzt den g-skill 3600 nehmen sollte und der läuft, wo würde der im vergleich zu 3200er cl14 stehen?
Dafür gibt auf Seite 39 ne nette Tabelle. Für 3600 müsstest du mindestens CL15 erreichen um zumindest von den Reaktionszeiten äquivalent zu sein. Hier kommt es aber stark darauf an, was du nutzt. Je nach Programm profitieren welche mehr von Reaktionszeit, manche mehr von Takt, das ist ganz unterschiedlich. Sweet Spot sind 3466 (CL14), die bekommt man oft mit B-Die Kits auch hin, die eh schon mit 3200 laufen. Am Ende musst du es wissen. Sofern keine anderen Profile mit vorliegen wird 3600 out of the box schwierig und falls(!) es nicht läuft fährt der mit 2133 Standardtakt extrem lahm, bis man ihn von Hand angepasst hat.

Da fällt mir gerade ein, @cm87 wie ist das mit ausschließlicher Taktänderung? Sagen wir z. B. mein eigenes Kit hat 3600 XMP mit CL16. Ist er dann hinreichent stabil mit dem CL16 wenn ich einfach sage dann lauf nur mit 3400MHz und gut, Timings unoptimiert? Oder ist das dann tendenziell immer noch genauso instabil? Erfahrungswerte?
 
Update:

Hallo Nachbarn!

Nach dem AGESA 1.0.0.4 Patch C Update, verhält sich auch mein Dual-Ranked taktfreudiger und stabiler.

DDR4-3333 CL14-14-14-30 1T mit Safe Settings sind 10.000% Karhu stabil und liefern die folgenden Werte.

AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png


Mit den 62,4 ns bin ich zwar erst einmal sehr zufrieden, ich werde aber natürlich auch noch die Fast Settings in Angriff nehmen.

Mit den neuen RAM-Settings geht's dann heute auch nebenan in meinem Thread weiter.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
3600 cl17 ist eher ein schlechtes binning. Definitiv schlechter als 3200 cl14.
Da ich ebenfalls davon ausgehe, dass das xmp mit Ryzen nicht stabil laufen wird musst du manuell ran. Und vermutlich wird da bisschen weniger drin sein als bei 3200 cl14 oder gar 3600 cl15 Ram.
 
Sehr schön @RYZ3N :) Sieht doch schon mal vielversprechend aus! Freu mich über das Update, wie die Fast Settings klappen :D Vielleicht geh ich bei mir auch iwann noch mal mit dem Kercher ran und spül die Timings durch, ich will zur magischen 60ns Marke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde mal sagen, dass alles über 3200 XMP ohne Anpassung ganz selten laufen wird.

Das binning von 3600cl17 ist nicht berauschend, ist aber von meinem Kit auch nicht wirklich (4000 CL19).
 
Es gibt ja auch Kits, welche mit verschiedenen ICs ausgeliefert werden - hatte hier ja auch schon mal ein 3200 CL16 Kit mit Samsung B-Dies - war aber einfach nicht für OC geeignet.
 
Ich brauche keine rbg...
Hab jetzt mal noch den flex mit auf die Liste genommen.
Bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser wäre 3600er zu nehmen.
 
Ich bin schon ein bisschen beeindruckt von dem was man mit dem RAM Overclocking rausholen kann. Mit relativ wenig Aufwand läuft mein Speicher jetzt mit 3466 Fast settings, Vielleicht crasht es noch mal irgendwann aber bis jetzt lief alles.
3200mhz Fast settings
3200-fast.jpg


3466mhz Fast settings
3466-fast.jpg


Trial von AIDA, aber man sieht, dass sich was verbessert hat, 3333 Fast vs 3466 Fast
3333-fast-ram.png
3466-fast-ram.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
@Yibby ich habe einen high request mich mit dir zu unterhalten wie und warum bei dir keine Spikes mit dem 2700x auftreten :D
 
Schön, ihr habt Spaß mit dem Ram und ich hab gerade nach dem Mainboard Umbau mit Microsoft gestritten und konnte meine gute alte Retail Lizenz nicht mehr aktivieren - Neukauf. GJ MS.
OT Ende.

Ja das ist das wie schon gesagt wurde, in höheren Auflösungen profitieren halt primär dann die Min FPS noch vom OC, es wird eben ein wenig gleichmäßiger.
Muss sagen wenn das stabil ist sind 61ns schon relativ nice, in den Bereich bin ich erst mit 3533 gekommen.
 
Zurück
Oben